Wann das erste mal baden?

• Hi,
    1)ab wieviel Monate kann ich meinen Westie baden und was muss ich dabei beachten?

2) Bei unds hat es grade ca. -10°C!!! Kann ich trotzdem mit dem 5 Monate alten Welpen raus?

3) Ich habe mal gehört, dass wenn das Bauchfell von Westies feucht wird, erkrankt er!!! Stimmt das?

Thx schonmal!!!

MfG Johannes

• hallöchen

1. du kannst ihn dann baden, wenn er stirnkt. die 1 wahl sollte immer nicht baden sein. finde ich . und auf shampoo würde ich auch verzichten nach möglichkeit, es entfettet die haut/haare des hundes,ist somit nicht mehr wasserdicht (das kann passieren,muss nicht).

2. du kannst auch bei 0C mit nem welpi raus. nicht übertrieben,aber auch nicht anders als sonst.

3. das kann denke ich bei vieleln rassen passieren. ein westie ist ziemlich klein,nah am boden, kälte also näher beim bauch ,ob das ein einfluss hat... kann gut sein. zittert er denn draussen? hat er kalt?

LG nina

• Zitat

Hi,
    1)ab wieviel Monate kann ich meinen Westie baden und was muss ich dabei beachten?
    Du musst ihn garnicht baden wenn er nicht bestialisch stinkt oder so. Das ist das beste für euch beide ;)
    2) Bei unds hat es grade ca. -10°C!!! Kann ich trotzdem mit dem 5 Monate alten Welpen raus?
    Ja, allerdings würde ich nur kurz am Stück raus und da für ordentlich bewegung sorgen. Falls du denkst, es friert ihn, kannst ihm ja ein schlichtes Mäntelchen überlegen.
    3) Ich habe mal gehört, dass wenn das Bauchfell von Westies feucht wird, erkrankt er!!! Stimmt das?

Thx schonmal!!!

MfG Johannes

Zu drei weiß ich leider nicht Bescheid :ops:

• hallo!
    also zu 1 und 2 schließ ich mich meinem vorgänger an
    zu 3 mir hat mal die tierärztin gesagt das die welpen dann schneller frieren können und grade bei kleinen (nah am boden ) hunden kommt es schneller zu einer erkältung die hat mir dann geraten ich soll ihm ein halstuch anziehen da er ne kehlkopf entzündung hatte und man diese so auch vorbeugen könnte weil es eben wärmer ist ob das nun stimmt ist ne andere frage aber ich denke es kann nicht schaden wenn man grade nen welpen ein bischen warm hält der muss ja noch das immunsystem aufbauen ;-)

aber nur weil es feucht wird wird er nicht krank das hat eher was mit kälte zu tun man kann es ja auch nicht immer verhindern das er am bauch nass wird also nach dem spaziergang gut abtrocknen oder fönen

• Wenn nicht schwerwiegende Gründe vorliegen, z.B. der Hund hat sich in stinkigem gewälzt, würde ich ihn niemals baden, schon gar nicht mit Shampoo! Natürlich wird so'n Westie bei Matsch-Wetter als Dreckspatz heimkommen, dann genügt aber abspülen/abbrausen und trockenrubbeln mit Frottee-/Microfasertuch. Als Welpe war das Abrubbeln bei uns eher eine Tortur - für mich :D - weil er lieber Zerrspielchen mit dem Handtuch machen wollte.

Ansonsten habe ich mir ein dickes Fell zugelegt. Mein Hund ist schwarz :p Bestimmt ist er genauso dreckig wie ein weißer, aber man sieht es nicht so :lachtot:

LG Appelschnut

• Wir baden nie! Man sollte das Baden von Hunden doch möglichst einschränken, da es dem Fell schadet!
    Meine Zwergpinscher sind auch sehr nah am Boden, und haben nichtmal Unterwolle. Ich habe das (zugegebenermassen erst, seit einer es vom Arzt verordnet bekommen hat!) mit warmen Mäntelchen gelöst. Eigentlich fand ich Mäntelchen immer blöd, aber jetzt geht es uns ganz gut damit! Allerdings haben wir nur funktionsfähige Sachen, sprich wasserabweisend und wärmend, und keine Dekostücke! Es sind ja schließlich Hunde und keine Dekorationsgegenstände! ;o) Ähem, das ist aber mein Ding ... ;o)

• 1) also ich hatte mein welpi auch das erste mal so mit 4 monaten gebadet..Dabei hab ich sie aber eig nich so richtig gebadet, also nich wanne mit wasser voll laufen lassen und dann reinsetzen, sondern ich habe sie in die Badewanne gesetzt und habe sie dann nur mit der Handbrause etwas abgespühlt...Eig nutze ich auch niemals Shampoo nur wenn es wirklich auch nach dem Abspühlen noch stinkt..dann aber extra von Trixie Hundeshampoo..
    2) auch wenn es gerade seeehr kalt ist muss dein kleiner ja nun mal raus..kannst ihn ja nicht wegen minus Geraden in die Wohnung pieschen lassen :^^: aber wenn du rausgehst, dann sorg für viiiel Bewegung und nur kurze Zeit draußen sein, dann lieber noch 10x mehr am Tag raus, wie sowieso schon und kurze Zeiten...

Lieber Gruß

• Zitat

Wir baden nie! Man sollte das Baden von Hunden doch möglichst einschränken, da es dem Fell schadet!
    Meine Zwergpinscher sind auch sehr nah am Boden, und haben nichtmal Unterwolle. Ich habe das (zugegebenermassen erst, seit einer es vom Arzt verordnet bekommen hat!) mit warmen Mäntelchen gelöst. Eigentlich fand ich Mäntelchen immer blöd, aber jetzt geht es uns ganz gut damit! Allerdings haben wir nur funktionsfähige Sachen, sprich wasserabweisend und wärmend, und keine Dekostücke! Es sind ja schließlich Hunde und keine Dekorationsgegenstände! ;o) Ähem, das ist aber mein Ding ... ;o)

Sorry für´s OT:

Du hast Zwergpinscher? Wie geil!
    Zeigst DU uns mal Fotos? Wo hast Du Mäntelchen für Deine Fellnasne bekkommen?

• hi,
    unsere dicke wird seit sie ca. 10 monate alt ist 1 mal im jahr gebadet und dann wird ihr fell von einer hundefrisörin ausgekemmt. da der frühling doch rasch in sommer umschlägt, kam sie die letzten beiden male mit dem fellabwerfen gar nicht nach und da war das einfach eine herrliche sache für sie - und unsere wohnung dankte es auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!