• Bei den Minusgraden wird er ja draussen nicht schmutzig, im Gegenteil, das spielen im Schnee reinigt das Fell ja auch schon. Und wenn du ihn dann zuhause mit einem Handtuch abrubbelst ist er sicherlich sauber genug.
    So ein junger Hund muss ja noch recht oft nach draussen. Und wenn du ihn badest dauert es recht lange bis er wieder ganz durchgetrocknet ist. Wenn er mit Restfeuchte im Fell dann raus geht zum pieseln wird er unterkühlen.
    Du solltest draussen nur nicht mit ihm rumstehen sondern in Bewegung bleiben. Dann wird dem kleinen auch nicht so schnell kalt.

Ich hab ein paar Jahre im Südtirol gelebt (Toblach/Hochpustertal) und hab meine Hunde, zumal sie dort im Winter nicht schmutzig werden, im Winter nicht gebadet.
    Hier in Deutschland dagegen muss gelegendlich eine Unterbodenwäsche sein wenn sie, bei unserem Niederrheinischen Winterschmuddelwetter, aussehen wie die Schweine.

Aus welcher Ecke im Südtirol kommst du?

• Also auch unsere Hunde werden höchstens gebadet, wenn sie sich in etwas stinkigem gewälzt haben. Ansonsten springen sie höchstens von selbst in einen Bach oder Teich. Baden würde ich als absolute Ausnahme ansehen.

Unsere Jüngste, Ronja - jetzt 17 Wochen alt, geht selbstverständlich auch bei Minusgraden mit uns raus. Wir haben zur Zeit -7° C und waren heute Morgen eine gute halbe Stunde zügig unterwegs. Bewegung ist das beste Mittel gegen Kälte.

Anja mit Taps, Frodo und Ronja

• Hi Tamee,
    mit den Fotos ist´s momentan etwas schwierig, da Fotos über 600 x 600 Pixel gelöscht werden. Meine Kamera macht noch "größere" Fotos. Muß mal schauen, wie ich das löse.

Mäntelchen gibt es bei Fressnapf jede Menge und in allen Größen. Ich war mit meinen Zwergen dort, und hab anprobiert.
    Grüssle

• Also wegen dem Baden schließ ich mich den anderen an.
    So selten wie möglich und dann am besten nur abduschen.
    Die Züchterin meines Welpis hat uns empfohlen ihn am Anfang ab und zu mal in die Wanne zu stellen und ihm nur die Pfoten mal abzuduschen, damit er sich dran gewöhnt.
    Und raus musst du mit dem Kleinen ja, wenn du merkst, dass der kleine friert gehst du eben wieder rein oder kaufst ihm ein Mäntelchen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!