Vetranquil, wer hat Erfahrungen gemacht ?

  • Also ich finde das Medikament der reinste Horror. Wir haben es unserer Vizsla Hündin am Wochenende verabreicht. Wir waren auf dem Weg ins Tessin. 3 Std. von uns und unsere TA hat uns geraten, weil Lotte beim Autofahren immer so schlecht wird, das mal zu probieren. Ich habe ihr dann eine halbe Tablette vor Abfahrt um 7.00 Uhr morgens gegeben. Nach 3 Stunden Fahrt sind wir dann angekommen. Nach 1,5 Std. hat sie angefangen zu jaulen, das hat sie vorher noch nie gemacht und ist wie bescheuert in der Box rumgesprungen. Wir haben darauf hin sofort angehalten und sie rausgelassen. Zu dem Zeitpunkt konnten wir noch nichts ungewöhnliches erkennen. 1,5 Std. später sind wir angekommen. Sie konnte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr richtig laufen. Sie war total apathisch und hatte ganz rote, glänzende Augen und war völlig neben sich. Ich war total geschockt. Ich kannte meinen Hund nicht wieder. Mein Energiebündel war total verändert. Es war einfach nur schrecklich. Wir haben uns dann erst mal mit ihr hingelegt. Sie hat immer wieder richtige Panikanfälle bekommen und eine schnelle Atmung. Ihre Schnauze war ganz trocken und heiss. Ich war kurz davor zum TA zu gehen. Dann sind wir mit ihr zum Fluss gegangen und haben sie mit kalten Wasser bespritzt. Es ging ihr dann etwas besser. Aber die verdammte Wirkung hat bis zum nächsten Morgen angehalten. Mir ging es genauso schlecht wie meinem Hund und ich werde diese Medikament NIE NIE wieder geben. Ich werde überhaupt nie wieder meinem TA vertrauen sondern immer vorher im Internet alles recherchieren. Das war mir wirklich eine Leere. Ich wollte hier über meine Erfahrung berichten, weil ich über die Suche nach dem Medikament, auf dieses Forum hier gestossen bin. Ich hoffe, dass sich jeder wirklich gut überlegt ob er diese Medikament seinem Hund zumutet.


    Viele Grüße, Lottchen

  • Also, ich habe mehrere Erfahrungsberichte gelesen und je mehr ich las, desto mehr erschrak ich.
    Was manche ihren Hunden antun ist ja unglaublich. Da ist jemand der seinem Tierarzt nie mehr vertrauen will und mehr darauf gibt was hier im Netz steht. Natürlich gibt es hier alles gut gemeinte Ratschläge und man sollte auch den Tierärzten nicht immer Alles und Jedes kritiklos abnehmen. Doch sollte man die Kirche im Dorf lassen und beim Experten bei Zweifeln lieber noch eine zweite oder dritte Meinung einholen bevor man bedenkenlos die Behandlungsanleitung aus dem Netz übernimmt.
    So, nun zum eigentlichen Thema. Man kann nicht sagen - Vetranquil - ist gut oder schlecht. Wie die Erfahrungsberichte zeigen spricht jeder Hund anders auf das Medikament an. Man sollte es vorsichtig mit einer niedrigen Dosis versuchen.
    Mir jedenfalls bzw. meinem Hund hat es gut getan. Ich glaube es hängt viel vom Gewicht und Größe des Hundes ab. Mein Hund wiegt 33 kg und döste die Silversternacht selig vor sich hin. Zuvor lief er hechelnd in der Wohnung auf und ab. Ich gab ihm zuerst 2 Tabletten (laut Anleitung hätte er 3 Tabletten bekommen sollen) und wollte erst mal abwarten wie es wirkt. Da der Hund dann ruhig war und döste, beließ ich es bei den 2 Tabletten. Die nächste Silversternacht kann kommen.
    Viel Glück bei Euren Hunden und alles Gute für's neue und allen kommenden Jahren. Ciao Achim

  • immer diese panik mache...
    ich habe hier jetzt einen total entspannten hund der sonst mega panik hat...und ja, ich kann das beurteilen, ich bin vom fach ;)
    ace wird auch bei angstzuständen eingesetzt...und genau das haben wir ja heute...


    frohes neues euch allen =)

  • Auch von mir ein frohes neues Jahr euch allen.


    Da bin ich ja froh, dass mein Fynn heute sein erstes Silvester ganz entspannt schlafend verbringt und keine Tableten braucht. Bei der letzten Runde ca. 18 Uhr hatte er schon ganz schön viel Angst bei den ersten Raketen, aber hier drinnen hat er sich bei den ersten paar wirklich lauten Knallern zu meinen Beinen unter den Schreibtisch gelegt und mal die Augen aufgemacht und dann weiter gedöst, wenn es laut wurde. Jetzt interessiert es ihn gar nicht mehr, ist aber auch schon fast wieder vorbei, das Feuerwerk.


    Lol, da hab ich heute doch tatsächlich das erste Mal Silvester komplett ohne andere Menschen verbracht, damit mein 7 Monate junger Rüde entspannt schlafen kann :)


    Mit Alkohol sollte man bei Hunden übrigens sehr vorsichtig sein. Sie vertragen deutlich weniger, als Menschen pro kg Körpergewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!