Brauche Nachhilfe in Sachen Ernährungswissenschaft ;)
-
-
Ich habe grade Futter von Herrmanns bestellt. Leider haben die grade Betriebsferien und deswegen hoffe ich einer von euch kann mir meine Frage beantworten.
Als Fütterungsempfehlung werden 100g pro 10kg Körpergewicht angegeben, was bei meiner Hündin am Tag dann 220g wären. Sie ist aber erst 8 Monate alt, muss sie deshalb mehr davon bekommen? Des weiteren steht da dass 100g ca. 520kcal haben. Ich kann mit diesem Wert null anfangenAsche auf mein Haupt aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt wieviel Energie in Form von Kalorien Milla denn überhaupt benötigt.
Obwohl ich mich hier informiert habe: http://www.hund-und-futter.de
steige ich noch nicht so ganz durch. Wieviel kcal braucht mein Hund denn nun am Tag? Kann man das berechnen oder kann man das garnicht so pauschal sagen (hängt wohl auch von der Aktivität ab)? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!!
Ich habe auch nie den Kalorienverbrauch meines Hundes ausgerechnet - obwohl das sicherlich die verlässlichste Berechnungsmöglichkeit für den Bedarf ist. Vielleicht meldet sich da noch wer?!
Aber ich habe schon Herrmanns Futter gefüttert. Und ich kann nur bestätigen, dass es wirklich sehr nahrhaft ist und sobald ich mehr als angegeben ist gab, ging mein Hund auseinander...
Die rechnen ja mit 10 Gramm pro Kilo beim erwachsenen Hund.
Ich kann dir da nur aus dem Bauchgefühl sagen, was ich denke - "fundiert" ist das nicht. Wenn ich du wäre, würde ich so irgendwas zwischen 12 und 14 Gramm pro Kilo geben und dann schauen, wie es der Hund verträgt - also ob er sonderlich zu oder abnimmt.Bei dem Futter ist auch immer mal ein Teelöffel kaltgepresstes Raps-, Lein-, Lachs- oder Weizenkeimöl ganz gut, da es nicht zugesetzt ist. Nicht täglich, aber so 2-3x pro Woche würde ich es zugeben.
Meiner hat es damals wunderbar vertragen und sah sehr gut damit aus.
-
Vielen Dank. Es ist gestern noch angekommen und Milla schleicht schon den ganzen Tag um den Karton rum
Werde es dann heute abend mal ausprobieren. Genügt es denn ab und an etwas Öl zuzusetzen oder meinst du sie braucht sogar noch mehr Zusatzstoffe (Calcium zB)? Habe das Futter extra gewählt weil die Inhalsstoffe so überschaubar sind und kein Schnickschnack zugesetzt ist von dem ich nicht weiß ob man den jetzt unbedingt braucht. Genauso sollten keine synthetischen Vitamine drin sein. Milla hat ja so nen empfindlichen Magen, deswegen wollte ich mich jetzt mal langsam rantasten. (Deswegen auch die Sorte Schaf und kein Rind. Die TÄ meinte ich sollte es mal mit Hammel/Schaf oder Pferd versuchen)
-
520 kcal/100g sind wirklich sehr viel, so Schlittenhundepower, die meisten Adultfutter liegen unter 400kcal. Der tägliche Kalorienbedarf hängt nicht nur von der Aktivität, sondern auch der Haltungsform und dem individuellen Stoffwechsel ab. Ein erwachsener Hund in der Gewichtsklasse von Milla braucht etwa 60 kcal/kg Körpergewicht, ein Junghund durchschnittlich etwas mehr.
-
Bei uns gabs auch hin und wieder Herrmanns.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde von der Herrmanns-Empfehlung nicht annähernd satt wurden und daher habe ich mehr gegeben, ohne dass sie zugenommen haben.
Meine Schwester füttert u.a. die Vollfleisch-Beutel von Herrmanns und kommt auch nicht annähernd mit der Fütterungsempfehlung hin
( sie hat Neufundländer- und Schäfi-Mix). -
-
Ich hab mal anhand von verschiedener Quellen versucht den Kalorienverbrauch von Les zu errechnen! Mit keiner Formel hatte ich auch nur ansatzweise den tatsächlichen Wert raus. Es sind einfach zuviele versch. Faktoren, die berücksichtigt werden müssen (meiner Meinung nach). Les verbraucht pro Tag ca. 600 kcal. Die werde, die ich ausgerechnet hatte, waren teilweise locker das Doppelte! Hab es dann auch noch für andere Hunde versucht und auch da stimmten die Werte nicht wirklich
LG Eva
-
Ich habe gerade mal die Zusammensetzung dieser Futter angeschaut und bin stutzig geworden. So wenig Fett (Schaf und Reis), so extrem wenig Protein und doch soo viel Energie? Dann Schaf und Hirse mit mehr Protein und mehr Fett, und exakt gleiche Kalorienangabe? Ja Halloooo? Das kann nie und nimmer stimmen!
Habe grad das Schaf und Reis mit der Grobformel nachgerechnet: komme auf 449 kcal/100g. Volle 62% der Energie stammt da aus KH, viel zuviel IMHO. Schaf und Hirse sieht besser aus, aber Schaf und Reis würde ich unbedingt noch mit fettem Fleisch ergänzen.
-
Zitat
Schaf und Hirse sieht besser aus, aber Schaf und Reis würde ich unbedingt noch mit fettem Fleisch ergänzen.
Ja, das habe ich auch grade in einem anderen Thread gefunden, dass man noch etwas Fleisch dazu geben soll.Sie bekommt ja das Schaf und Hirse weil mehr Fleisch drin ist. Aber stimmt-das mit der Kalorienangabe ist komisch. Ich glaube ich werd mal nachfragen wenn die wieder erreichbar sind. Danke, dass du dir das ganze mal angesehen hast
-
Das interessiert mich auch!
Aber vielleicht meldet sich "sanihund" ja hier - das ist Frau Herrmann. In einem anderen Thread hat sie sehr freundlich und auch kompetent alle Fragen beantwortet bzw auch begründet, warum was wie ist. (Da ging es um die Herstellungsweise des Dosenfleischs)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!