Nur 1 Hundesport im Verein

  • Also, wenn Du DD machst würde ich noch Obedience dazu machen, dass passt doch und ist ja auch nicht so ganz was anderes.
    Ich habe VPG Sport gemacht und fange jetzt mit Obedience an, dass ist auch so ähnlich.


    Aber wenn du z.B Agility und VPG machen willst , wäre das natürlich etwas viel.
    Aber ehrlich gesagt ,Ich 8ist nur meine Meinung) bin der Meinung :Wenn Du richtig oben mitmischen willst ,(ab A 2 aufwärts)dann solltest du Dich spätestens wenn der Hund so 24 Monate ist auf eine Sportart konzentrieren.

  • Hallo,
    also ich mache mit meinem Großen Agi
    2x pro Woche trainieren und ein gutes halbes Jahr
    wöchentlich 1-2 Turniere ist schon beschäftigung.
    Ich denke mal 2 Sportarten bedeutet auch doppelt so viel Zeit
    + Schule würd ich mir doch genau überlegen.
    Aber wie du dich auch entscheidest
    wir wünschen dir viel erfolg.


    Liebe Grüße
    Uli und die Rasselbande

  • Ich würde erstens den Zeitfaktor bei dir berücksichtigen und Schauen, wie oft regelmäßiges Training gemacht wird, bzw. gemacht werden kann.


    Wenn der Sport intensiv betrieben wird, würde ich auch den Hund röntgen, um nicht mögliche Anlagen richtig zu verschlimmern durch falschen Sport (HD/ED).


    Schnupperstunden zu nehmen und sich dann zu entscheiden, finde ich in jedem Fall super. Für was eignet sich dein Hund am besten?


    Wenn überall die Eignung da ist und die Gesundheit stimmt, daß wozu Du Lust hast. Man kann ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt die nächste Sportart dazu aufnehmen, oder eben nicht!!!


    LG


    beauci

  • Ich glaube , einen Aussi kannst du mit Agility und DD sehr gut auslasten.Hast Du denn schon die BH?Denn die sollte er natürlich zuerst machen.Wie alt ist er?Über ein Jahr vermute ich,wenn er schon geröngt ist?

  • Für Agiltiy ist die BH auf jeden Fall Voraussetzung, um Prüfungen/Turniere zu laufen. Bei DD habe ich keine Ahnung.


    Also, anfangen für die BH zu trainieren und Prüfung ablegen, dann steht euch alles offen.


    Wenn die Prüfungen bei Dir vorbei sind, kannst Du dann ja noch immer evtl. die zweite Sportart dazunehmen, bzw. mit der ersten beginnen, je nach dem wie es Deine Zeit zuläßt und Deine Eltern zustimmen, wenn sie sehen, daß Du alles schaffst, ohne Noten und Bewerbungen zu vernachlässigen.
    ;)


    Lg Beauci

  • Sicher kann man mehr als eine Sportart betreiben nur ob es sinnvoll ist :???:
    Ich habe mit Timmi auch THS,-AGI und OBI gemacht aber nicht gleichzeitig .
    THS hat er angefangen als das ziemlich gefestigt war hab ich mit Agi angefangen.
    Und irgendwann hab ich auch Obi gemacht eigendlich nur zur festigung der UO.
    Also ich kann dir nur empfehlen fange mit einer Sache an und wenn das dir und deinem Hund dann noch nicht reicht kannst du immer noch eine zweite Sache anfangen.
    Denk dabei vor allem an deinen Hund denn nicht immer merkt man die Überforderung sofort.
    LG Beate

  • Aber die BH brauche ich nur, um an Tunieren teilzunehmen oder?
    Muss der Hund Papiere haben um auf Tunieren zu starten? Sorry, kenn mich da nicht so gut aus. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!