Aufpäppeln nach Kastration

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Wie bereits --hier-- steht, wurde unsere Hündin Jessy gestern "Zwangskastriert".


    Ihr geht es zwar schon wesentlich besser, dennoch frage ich mich, ob ich ihr ernährungstechnisch jetzt irgendwie ein bisschen unter die Arme greifen kann, damit sie schneller wieder fit wird.


    Heute hat sie schätzungsweise schon 150 - 200 ml Wasser getrunken.
    Teils selbst getrunken, zumeist mussten wir aber mit der Spritze nachhelfen.


    Da wir ja Weichei-Barfer sind (selber kochen), empfahl uns die TÄ vorerst auf alle mehr oder weniger blähenden Obst- und Gemüsesorten zu verzichten.


    So gabs dann heute Puten- und Rinderfilet zusammen mit ein wenig Babybrei um das ganze irgendwie schmackhafter zu machen.


    Natürlich weiss ich, dass der Heilungsprozess seine Zeit dauert und glücklicherweise wird's auch stetig besser. :^^:



    Gibts trotzdem vllt. irgendwelche Leckereien die ihr dabei helfen könnten wieder schnell fit zu werden?


    Danke fürs Lesen :)

  • Laß ihr ihre Ruhe, dann wird das wieder. Dann würde ich einfach nur kleinere Portionen geben. Pepper hat z.B. einen Teil der Portionen ganz liegen lassen. Und ich würde anfangs nichts geben, was den Kot festigt (Knochen), das kann dann nämlich beim Kot absetzen weh tun. Ansonsten einfach normal mit dem Hund umgehen ;)

  • Zitat

    Laß ihr ihre Ruhe, dann wird das wieder. Dann würde ich einfach nur kleinere Portionen geben. Pepper hat z.B. einen Teil der Portionen ganz liegen lassen. Und ich würde anfangs nichts geben, was den Kot festigt (Knochen), das kann dann nämlich beim Kot absetzen weh tun. Ansonsten einfach normal mit dem Hund umgehen ;)


    Da schließ ich mich an.


    Meine kamen nach OP immer sehr schnell wieder auf die Beine, und haben auch gleich wieder gut gefressen.


    Solange der Hund nicht abbaut, brauchts auch nix extra ;)


    Alles Gute weiterhin!

  • Ist auch meine Erfahrung! Sowohl meine eigenen, sowie auch meine Pflegehunde waren sehr schnell wieder fit. Nur bei meiner einen Hündin mußte ich erleben, daß sie nicht schon am nächsten Tag wieder mit spazieren ging. Die wurde aber nicht nur kastriert, sondern es wurde auch ein Teil der Milchleiste entfernt. Das war nicht so schön (ganz zerschnittener Bauch).
    Ich habe ihnen nach der Kastration immer die entsprechende Ruhe gegönnt, und bei meinem oben genannten Mädel auf ihre Anwesenheit beim Spaziergang am nächsten Tag verzichtet. Die Hunde wissen selbst ganz gut, was sie sich zumuten können, und die Kleine wollte eindeutig NICHT mit! ;o)
    Außer ihr waren alle meine Kastraten sehr schnell wieder fit! Das Hauptproblem ist wohl die Narkose, die es erstmal zu verkraften gilt!

  • danke für eure antworten! :)


    bei uns lief es nun die tage auch wieder soweit ganz gut.
    der hund ist zumindest wieder fitter als fit ;)


    was die Lüdde sonst nie macht: betteln!
    und wobei? bei rote beete!


    normal kann man jessy mit allen obst und gemüsesorten jagen.
    nur als ich rote beete gegessen hatte, saß sie mit solchen augen --> :shocked: in ihrem korb und sabberte wie bekloppt.


    hatte dann noch tagsdrauf mit dem TA teleniert und gefragt ob man das geben darf. da hieß es, es wäre sogar förderlich, ich solle mich nur nicht erschrecken wenn sie rosa pullert.


    so saßen wir dann beide (sie ausnahmsweise!) auf der couch, jeder schlabberte sein schälchen rote beete weg und am nächsten tag war elli pirelli wieder top fit!


    den tipp hätt mir mein TA auch früher geben können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!