Dick und hart um den Zitzen herum.

  • Hey
    Meine Hündin 8 Monate alt war das erste Mal läufig. Nun ist sie um die letzten 4 Zitzen herum sehr hart und es ist auch bischen dicker. Es kommt keine Milch raus und es scheint ihr auch nicht weh zu tun. Vom Verthalten her ist sie ganz normal. Hat sie Milchstau? Was kann das sein? Ist es vielleicht sogar "normal" wg der ganzen Hormonumstellung?
    Liebe Grüße

  • Das ist normal!
    Hatte Carian beide male und der TA hat gesagt das ist völlig okay und legt sich innerhalb von 3-4 Wochen.


    Es darf nur keine Milch aus den Zitzen kommen, sonst ist es okay.

  • Klar ist eine Scheinträchtigkeit normal.


    Jetzt ist die Frage, wie stark ist sie ausgeprägt.


    Wie lange ist die Läufigkeit her?


    Wenn die Zitzen wirklich beunruhigend vergrößert sind und hart (Missys waren zum Schluss sogar gnubbelig), auf jeden Fall zum TA gehen und ggf ein Hormonpräparat geben.
    Bei uns hat Galastop geholfen, aber es hat unenedlich lange gedauert, da wir zu spät da waren.


    Nicht mehr am Bauch kraulen, Zitzen nicht mehr berühren und darauf achten, dass der Hund sich die Zitzen nicht leckt. Das regt die Milchbildung an.


    Stofftiere wegnehmen und meine TÄ hat mir den Tipp gegeben, wenn es das nächste Mal wieder losgeht, einfach mal 24 Std lang fasten lassen und auch die nächsten Tage sparsam mit Futter umgehen, so dass dem Körper ein Mangel vorgetäuscht wird.


    Und der Körper ist eigentlich so konzipiert, dass er erst sich selbst mit Energie versorgt, als großartig welche in die Milchproduktion zu stecken.


    Das soll aber nur bei Hündinnen funktionieren, die während der Scheinträchtigkeit noch guten Hunger haben.


    Viel ablenken, Tagesrhythmus ändern, sofern möglich.


    Das wichtigste ist eigentlich, zu schauen, dass die Hündin keine Mastitis bekommt, also keine Milchdrüsenentzündung durch den Milchstau.


    Die Zitzen zu kühlen, zb mit einer Quarkpackung, soll auch hilfreich sein, die Schwellungen in den Griff zu bekommen.


    Ich würde generell nen TA drüber schauen lassen, bevor es wirklich ausartet.


    Eine starke Scheinträchtigkeit ist nicht schön.
    Der Hund leidet körperlich und psychisch.


    Aber eine Scheinträchtigkeit kann auch ganz harmlos verlaufen.


    Also, abchecken lassen.

  • das gleiche hat meine Hündin auch allerdings habe ich es wohl auf die leichte Schulter genommen.......vor Weihnachten war ich beim TA der mit auch ein Medikament gegeben hat allerdings hat ihre Tagesform sehr variiert und teilweise hatte sie wohl auch Schmerzen. Jetzt liegt sie hundeelend im Körpchen und zittert Richtung Unterleib und friß kaum was.....ich hätte heute mal lieber nochmal zum TA gehen sollen.


    Morgen gehe ich sofort hin......man sollte die Scheinschwangerschaft nicht unterschätzen....nachdem ich gegoogelt habe bin ich fast wahnsinnig geworden.


    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!