Sprühhalsband nein, Wasserpistole ja?

  • Von der Wasserpistple zum Teletak...


    Chandro hat 2 Mal die Wasserspritze bekommen. Er fand das Nein und ihn dabei mit den Zähnchen aus der Ledergarnitur klaubend,einfach spannend.


    Beiss ich da rein,kommt Frauchen angezischt und das mach t Spaaaass. Eine Woche macht sie das schon


    Also stand ich hinter der Tür, er beisst rein,zack ein Wasserstrahl plus NEIN.


    Man schaute recht verdutzt, ging zu Frauchen , hm, die hat das nicht gemacht, die sitzt da .


    Beiss ich eben in die Tischkante, ähhh, was das ? Wieder dieses Nein und wieder dieses Wasser. Gut, Frauchen hat das Spiel gewonnen.
    Ich hab das Nein begriffen


    So hat Chandro den ersten ernsten Schaden seines Lebens erhalten.
    Ca. 2 Mal habe ich ihn stimmlich gefaltet und einmal flog eine Schelle.


    das war s. Alles andere haben wir in den 1,5 Jahren ganz annehmbar hinbekommen.
    Die Psychaterkosten für meinen Hund betragen sich deshalb auch noch im unteren Grenzbereich.


    Damit will ich sagen , alles bitte nicht überbewerten, allerdings hätte ich bei einem sehr schreckhaften ängstlichen Welpen die Spritzerei nicht angewandt. Nur Chandro war alles andere.


    Und nun zum Teletak, da versagt sich bei mir der Humor, das ist wie Stachelwürger u.s.w. für mich absolutes No Go.


    Braucht man gar nicht weiter drüber reden

  • Zitat

    was ist der Unterschied (......... ) zwischen der Anwendung (der Methode) Teletak und Sprühhalsband/


    Bei einem noch nicht erkannten Herzfehler kann die Anwendung des Teletaktgerätes zum Tode des Hundes führen. :|


    Der Underschied Wasserpistole - Sprühhalsband ist der, dass das Halsband ständig drum ist, und es über sehr lange Zeiträume von den Hundehaltern missbraucht wird. Eine Wasserpistole muss man immer wieder neu in die Hand nehmen. Und verlegt sie glücklicherweise auch dann und wann. ;)

  • Zitat


    Bei einem noch nicht erkannten Herzfehler kann die Anwendung des Teletaktgerätes zum Tode des Hundes führen. :|


    Der Underschied Wasserpistole - Sprühhalsband ist der, dass das Halsband ständig drum ist, und es über sehr lange Zeiträume von den Hundehaltern missbraucht wird. Eine Wasserpistole muss man immer wieder neu in die Hand nehmen. Und verlegt sie glücklicherweise auch dann und wann. ;)


    Womit der Erfolg, der auf solch einer "Erziehung" beruht, schon wieder beim Teufel ist, denn entweder konsequent oder gar nicht...


    cazcarra

  • Da stimme ich Dir nur zu gerne, und nicht nur leider zu.


    *edit* Soviele neue Stimmen zum Thema? Schön! Aber, warum nicht darüber reden? Besser reden/schreiben als tun!


    Für mich ist der Teletakt auch eine Endstation, das letzte Mittel der Wahl.


    Daher habe ich den auch gut 20 Jahre nicht mehr eingesetzt, dazwischen einen Sohn alleine groß gezogen(Ohne Teletakt) Und mir einen "Problemhund" noch dazu gerne aufgehalst.


    Es freut mich sehr, daß hier so kritisch und konstruktiv diskutiert werden kann, und auch so sensible Themen schön durchleuchtet werden können.


    Es gibt dennoch wenn auch wenige Hunde, denen mal so ein Rüffel nicht schaden würde, dennoch verallgemeinere ich das nicht, und verurteile jedwede Hilfsmaßnahme aus tiefstem Herzen, weil es eben anders auch geht.


    Ich wage für mich zu behaupten, daß ich es damals im Griff hatte, und die Hunde die ich belehren musste allesamt keinen Schaden nahmen. Ich habe das nicht oft einsetzen müssen (in Zahlen: 3x massiv von 12 Hunden), wohldosiert aber war es okay, wichtig war die Nachsorge,und die fand vollen Herzens statt.


    Da ich mir der Wirkung durchaus bewußt war und bin lehne ich jegliche Mittel, besonders die Pseudomittel, prinzipiell komplett ab. Mach ich einen Hund so fertig, dann brauche ich-oder wer auch immer- Monate um das Vertrauen wieder zu richten, falls es noch möglich ist. Aber leider denken nicht alle weiter als von Mittags bis um 12. Memsch will ultimative Schnelllösungen...Dennoch bin ich bereit auch meinen Hund massiv zu schockieren, falls unser Leben hier auf dem Land massiv gefährdet wäre, und das,bevor ich in Erwägung ziehe in die Stadt zu ziehen. Nicht jede Vermeidungstaktik ist Gold wert. Bevor meinHund erschossen wird, kriegt er von mir den Schock und so, falls er versteht die Chance weiterhin relativ frei zu sein (Hab vor 30 Jahren einen Barsoi an einen Jäger verloren, pers. Trauma...)


    Ich finde es dennoch gerade deshalb sehr wichtig solche Themen anzureißen. Gestraft ist gleich, repariet in 5 Jahren nicht, was man in 5 Min kaputt machen kann.

  • Zitat


    Womit der Erfolg, der auf solch einer "Erziehung" beruht, schon wieder beim Teufel ist, denn entweder konsequent oder gar nicht...


    :???:
    Ähm. Genau das meinte ich ja. Konsequenz? Wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das das Unwort schlechthin, in Bezug auf derlei Gerätschaften und deren Benutzung.

  • Zitat


    :???:
    Ähm. Genau das meinte ich ja. Konsequenz? Wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist das das Unwort schlechthin, in Bezug auf derlei Gerätschaften und deren Benutzung.


    Und exakt aus diesem Grund kann ich HH nicht zu "Hilfsmitteln" raten, gleich, ob ich sie selber konsequent anwenden könnte. HH können es IM REGELFALL nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), dementsprechend ist die Gefahr des Scheiterns in der einen oder anderen Richtung viel zu groß.


    Es gibt IMMER eine andere Lösung, es ist lediglich die Frage, wie aufwendig und machbar sie unter den entsprechenden Umständen für den einzelnen HH ist.


    cazcarra

  • Zitat


    Und exakt aus diesem Grund kann ich HH nicht zu "Hilfsmitteln" raten, gleich, ob ich sie selber konsequent anwenden könnte.


    Ich meinte es anders. Mit "Konsequenz" ist ja meistens, sicher auch von dir gerade, u.a. eine längerfristige Anwendung, bzw. oftmaligere Anwendung gemeint. - Sollte man aber einem Hund wenn schon solch einen "Erziehungs-Schreck" nicht nur einmal, maximal zweimal zuteil werden lassen? :/

  • Dann aber in jeder Hinsicht. Definiere Konsequenz. Ist seelische Grausamkeit besser als eine klare Ansage? Vorausgesetzt sie ist klar, und man sich bewußt daß auch Tiere eine Seele haben.


    Wer nicht mal weiß daß sein Tier herzkrank ist, braucht hier eigentlich gar nicht mit diskutieren. Wer ununtersucht egal wie ein Tier mit Strom behandelt-egal in welcher Form! (Auch Stromzäune bei Pferden! Habe selber ein herzkrankes altes Pferd!) ist nicht in dem Bereich über den ich rede.


    Reizstrom gegen eine Muskelverhärtung bei einem Rennhund mit Sportlerherz...wer kennt diese Geschichte nicht? Driften wir hier in ein indiskutables Niveau ab?

  • Also über die Wasserspritzer diskutiere ich gar nicht. Die haben meinem selbstbewussten kleinen Scheisser sicher keinen Schaden zugefügt


    Die Schelle war da schon eher Mist.


    Aber als ich Chandro bekam, da dachte ich,wer einen Hund wie Charly hinbekommt, der wird ja wohl mit einem Welpi klarkommen.


    Ich hab mich hier angemeldet,dachte so ein bischen Austausch...
    Naja, denkste, Welpi hat mich zum Wahnsinn getrieben,und ich kann sagen, Hundeerfahrung kannst Du massenhaft haben, fängst mit einem Welpen aber wortwörtlich bei Null wieder an.
    Wahrscheinlich würde ich heute die Pistole auch weglassen, ich habe inzwischen ja viel gelernt.


    Aber ich wollte trotz schlimmster Leinenagression und mehrer Verletzungen meiner Knochen niemals etwas wie halti, Kleemannleine oder sonstigen Mist nutzen. Ich denke nicht, das ich meinen Hund massiv schocken muss.


    Würde ich so leben,das mein Hund abgeschossen werden könnte, würd ich glaub ich eher umziehen, anstatt ihn so zu traumatisieren.


    Ich könnte das alles nicht und ich glaube, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um auf eine schonende Lösung zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!