Hündin wird nicht mehr läufig!

  • Gibt es bei Hunden sowas wie die Wechseljahre beim Menschen, daß die Läufigkeit irgendwann seltener wird? Oder wird eine Hündin nicht mehr läufig, wenn die andere, an der sie sich immer orientiert hat früher, not-kastriert wurde?
    Unsere IW-Hündin (6 Jahre) war immer ca. eine Woche nach unserem Schäferhund-Mix dran und zwar immer knapp zweimal im Jahr, also alle 6-7 Monate. Jetzt ist die "Kleine" letztes Jahr "ausgeräumt" worden, weil die Gebärmutter entzündet war und seitdem (ca. ein Jahr) ist die "Große" nicht mehr läufig gewesen, eigentlich wäre sie längst wieder "fällig"!


    Der Tierarzt hat letzte Woche nur einen Knubbel an der Lefze entfernt und meinte, so große Hunde würden ja normalerweise sowieso seltener läufig.
    Ist das also ganz normal oder müssen wir doch nochmal zum Tierarzt, sie auf den Kopf stellen und abklären lassen, ob irgendwas "unnormal" ist?
    Sie verhält sich genau wie immer und deswegen bin ich unsicher, ob ich mir völlig unnötig Gedanken mache, oder ob sie berechtigt sind.


    LG Silke

  • Naja, wir haben nur eine kastrierte Hündin. Aber normalerweise ist es tatsächlich so, das die großen Rassen seltener läufig werden. Und da deine IW-Dame ja schon 6 Jahre alt ist, denke ich, wird sich das nun immer weiter mit der Läufigkeit hinausziehen oder evtl. dann aufhören. Ich glaube bei den IW ist das sowieso so geregelt, das die Hündinnen nur bis zum 7.Jahr Welpen bekommen dürfen, was bei den anderen Windhunden bis zum 8. Lebensjahr geht. Immerhin ist die Lebenserwartung eines IW deutlich niedriger, so um die 8 Jahre.
    Also wenn es deiner Maus weiterhin gut geht, würde ich mir da keine Gedanken machen ;)
    Lg Teresa

  • Danke, unsere Züchterin hab ich eben mal angerufen, die meinte, ich solle mir auch keine Gedanken machen, solange sie sich nicht auffällig benimmt! Und was soll ich sagen: gerade als ich anfing, mich genauer zu informieren und nicht einfach nur abwarten zu wollen und dann kurz zur Toilette ging, fand ich eine kleine Blutspur im Flur, das Thema hat sich damit also wohl erledigt!

  • Hunde kommen nicht in die Wechseljahre, wie wir Menschen. Bei denen läuft das alles ein bisschen anders ab. Kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Läufigkeiten seltener werden im Alter, bzw durch andere Alterserscheinungen die Abstände dazwischen beeinflusst werden. Wie gut der Zustand der Hündin ist ist sicherlich auch ausschlaggebend wieviel Energie der Körper dann noch in eine Läufigkeit stecken kann.
    Ich hab mich, bei meiner Zwei Jährigen Dame auch schon gewundert wo die 4. Läufigkeit denn bleibt... Na aber wie es nunmal ist, fand ich heute dann auch wieder die Tropfen. Wie immer, im unpassensten Moment :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!