Wie gewöhne ich unserem Aussie das Anspringen ab?
-
-
Ronja (14 Wochen) springt alles und jeden an. Mit "Nein" und sanftem wegschubsen haben wir es schon versucht. Problem sind vor allem die Leute, die sie bei unseren Spaziergängen draußen so trifft, die dann immer sagen "Ach das macht doch nichts, sie ist doch noch so klein". Gibt es irgendeine konsequente Methode, ihr das Anspringen abzugewöhnen? In vielen Ratgebern steht, man soll den Hund dann einfach ignorieren, aber wenn nur WIR das tun und die anderen Spaziergänger draußen nicht, dann ist das irgendwie nicht sonderlich erfolgreich...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wir haben die beiden dann auch immer bei seite geschupst und nein gesagt und das würde ich auch den spaziergängern sagen! es geht ja nicht darum was die spaziergänger wollen sondern du als herrchen bzw frauchen und chef im rudel!
wir machen das sogar wenn irgendwer den hunden ein leckerlie geben will aus der familie! wenn ich sage der hund hatte was und bekommt nichts dann is das so und sonst wird der hund mit pfui davon abgehalten wo dann vielen erstmal doof gucken...
bei uns hat es zumindest mit dem wegschubsen geholfen aber ich denke das geht nur wenn die andere da auch mitmachen!
LG
-
Shiva springt eigentlich nur Herrchen an wenn wir spazieren sind
. Frauchen hat ja fein in der Hundeschule mit ihr geübt (aber Herrchen setzt das wohl nicht so um). Irgendwann habe ich meinem Menne mal gesagt er soll sich mal einfach umdrehen und nein sagen wenn sie das vor hat und siehe da: Es funktioniert wunderbar.
Da steht sie dann, guckt leicht dumm aus der Wäsche als wenn sie denkt "Was soll das denn jetzt?"
.Aber ich muss zugeben dass du den Spaziergängern ja leider nicht sagen kannst: Drehen sie sich bitte mal um
. -
In Bezug auf euch würde ich es auch bei wegdrehen und ignorieren lassen.
Bei Spaziergängern rufe ich meinen Hund sowieso immer ran. Das würde ich an eurer Stelle auch sofort beginnen zu üben.
Es gibt ja auch Leute die Angst vor Hunden haben, außerdem finde ich es generell eine Unart und sehr respektlos von fremden Hunden "überfallen" zu werden. Das gehört sich nicht... findet ihr ja offenbar auch.Also, bei Spaziergängen immer schön die Augen offenhalten, Spaziergänger vor dem Hund sehen, ranrufen, dolle loben, festhalten (wenn nötig, ich weiß nicht inwieweit "sitz" bei euch schon klappt, ich lasse meinen sitzen), Spaziergänger noch eingie Meter vorbeilaufen lassen, wieder dolle loben und rasch in die andere Richtung bewegen/beschäftigen (damit er nicht doch noch hinterflitzt).
lg Susanne
-
ich missbrauche fast täglich passanten als trainingsmöglichkeit... wenn jemand entgenkommt,den ich nicht kenne, lasse ich woody wenige meter bevor wir zusammentreffen sizen. passant geht vorbei, woody und ich gehen auch weiter. meist sagt dann noch ein passant "der hört aber gut" hehe. das ist voll stresslos, denn es passiert wirklich nichts, du musst nichtmal ruhig bleiben oder so, denn alles IST ruhig.
würde ich dir empfehlen zu üben. so lernt der hund das menschen wirklich nicht sooo spannend sind , die laufen ja nur vorbei....
dann würde ich den hund unten halten. woody hat ein geschirr. und wenn ich mit jemandem spreche und woody freut sich wieder mal übertrieben, geh ich in die hocke und halte ihn unten bis er sich beruhigt hat.
springt er mal überraschend ziehe ich ihn steng weg und sage echt böse NEIN. sonst dauert das jahre bis er es versteht. da bin ich schon etwas konsequenter als sonst.LG nina
-
-
ui ja das macht Finja auch ganz gerne, arme wildfremde Menschen anspringen... die sind da meißtens nicht so begeistert, wenn ein schwarzer, 64cm großer Hund auf sie zurast und hochhüpft
! Übrigens macht sie´s bei manchen auch, dass sie Fell sträubt und wufft, manchmal auch knurrt :irre: , das ist schon weniger lustig! Aber, wie soll denn der Hund lernen, dass Menschen was gaaaanz normales und uninteressant sind, wenn ich ihn jedesmal zu mir herrufe und sitzen lasse, bis Mensch vorbei ist? Lernt Hundi da nicht, dass fremde Menschen schon irgendwie komisch sind, weil Frauchen ruft mich ja zu sich und lässt mich bei sich sitz machen, da muss ja was faul an der Sache sein! Oder nicht
? Und das wäre ja z.B. für Hunde wie Finja ziemlich problematisch, wenn ich sie in dem Glauben, andere Menschen müssen besonders beachtet werden, noch bestärke?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!