Mein Hund bekommt weniger als meine Katze...

  • Mir wude ja von euch geraten nur noch 100g Trockenfutter und abends 100g Nassfutter zu füttern. Dina hat echt super abgenommen, aber sie ist danach nicht satt, und meine Katzen machen eine 400g Dose am Tag und nen napf trockenfutter platt und halten ihr idealgewicht, also meine Frage: Ist das so wirklich richtig?
    Sie bekommt Morgends 100g DM Naturverleibt und Abends 100g hermanns Hundefutter oder auch Naturverliebt.
    Sie wiegt 30kg und sollte auf 20 runter laut meinem haustierarzt wobei ein anderer tierarzt sagte das auch 5 kg weniger reichen.
    Soll ich dabei bleiben?

  • Hallo,
    ich kann nachvollziehen, wie hart das für dich ist. Bei uns ist es nicht anders. Les musste auch abspecken. Von 22,9 kg runter auf 20 kg. Sein Gewicht hat sich momentan so bei 20,3 kg eingependelt. Er bekommt pro Tag auch nur 160gr Trockenfutter (und sonst nichts!). Allerdings würde Les auch fressen bis er platzt. Ein Sättigungsgefühl hat er nämlich nicht.


    LG Eva

  • Das der Hund bei der 'Diät' nicht satt wird, ist ja im Prinzip Sinn und Zweck der ganzen angelegenheit, oder nicht? ;)


    Und um dich ein bisschen zu beruhigen, mein Hund ist wirklich groß und wiegt 45kg, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger (eher selten) und ist dabei sehr schlank. Der bekommt am Tag etwas weniger als 400g. Wenn deine also nur 20 wiegen darf, sind 200g Futter wohl völlig ok ;)


    LG

  • Also mein Hund wiegt exakt 26,3 kg und das schon seit mindestens 2jahren lol und er bekommt täglich 300 gramm markus mühle,allerdings frisst er selten die komplette menge,er teilt sich das auch meistens ein und firsst nur soviel wie er hunger hat

  • Naja, satt sollte sich Dein Hund schon fühlen, sonst wird er irgendwann alles aufnehmen, was er findet. Zu sagen, wenn ein grosser Hund nur 400 gr braucht, reicht bei einem halb so schweren Hund 200 gr, ist so nicht korrekt. Es gibt Hunderassen - z.B. der Rottweiler, die brauchen mehr Energieumsatz als andere gleichgrosse Rassen.


    Die 100 gr Nassfutter empfinde ich neben den 100 gr TroFu bei dem aktuellen Gewicht als viel zu wenig. Daher würde ich - auch wenn ich mit TroFu nix am Hut habe, abends auch Trockenfutter (100 gr.) geben. Ein Hund nimmt zwar bei Verringerung der Nahrungsmenge ab, aber gleichzeitig erhöht sich die Gefahr einer Mangelernährung.


    Lass doch bitte noch die Schilddrüse checken - Adipositas kommt häufig bei Unterfunktion vor.

  • Sie ist durch die vielen schwangerschaften und die kastration so dick geworden. Und ja sie sammelt jetzt alles, sie frisst sogar tampons oO
    Desswegen der verdacht von zu wenig futter... Wir gehen morgends und abends nur kurz in den park und mittags dann bis zu 4 stunden spazieren und sie hat viel freilauf, von daher auch viel bewegung...

  • Ich würde da eher kalorienarme Magenfüller zufüttern, damit was im Magen ist. Gerade Herrmanns Nassfutter ist EXTREM energiereich.


    Ich würde es so lassen und eher unters NaFu ne Möhre reiben und mittags ein Stück Lunge geben. Dann ist der Magen nicht leer aber nicht mit Kalorienhaltigem gefüttert.


    SD checken ist eine sehr gute Idee. Aber wenn der Hund einfach weniger verbrennt als er bekommt, wird er nicht abnehmen.

  • Hi


    Welche Rasse/Mix ist denn dein Hund? Der im Avatar? Keine leichtgewichtige Rasse.....
    200g Futter.............verdammt wenig, wie mir scheint. Zu wenig.


    Es gibt Hunde, die sind damit satt. Aber viele brauchen einfach mehr.


    Wenn sie ständig Hunger hat ist das nicht richtig.
    (Der Diatwahn bei Hunden macht mich manchmal ganz fuchsig.)


    Es gibt viele Möglichkeiten, Sattmacher zu geben die nicht sooooo kalorienreich sind. Hüttenkäse, trockenes Brot, Gemüse zum Trockenfutter, Knäckebrot, (ja, ich weiß, das böse Getreide) Lunge, Pansen, Reis, Kartoffeln,


    Eine große Schüssel Pansen und Reis........wenig Kalorien! Macht deinen Hund schön satt!


    Wenn du viel Bewegung draußen hast, bist du hinterher selber auch GAR NICHT hungrig, nicht wahr??


    Abnehmen geht doch besser langsam, oder muss es denn sofort durch Diat sein?


    Gib deinem Hund genug zu essen damit sie satt ist. Wenn keine Leckerchen dazukommen wird sie bei der vielen Bewegung von alleine schlank werden. :roll:

  • @greenleaf: Kurzes OT:
    Pansen? Gilt Pansen nicht als kalorienreich? Viele Barfer füttern doch bei übergewichtigen Hunden lieber Blättermagen, weil der kalorienärmer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!