Gerade Kralle abrissen! Was tun?

  • hi,


    ich würde es auf jeden fall auch sauber halten und draußen nen schuh anziehen, und eventuell im haus eine socke, falls sammy sich selber um die sache kümmern will. vorbeugend direkt ein antibiotikum geben würde ich keinesfalls! ich bin eh kein freund davon, immer direkt und sofort bei jeder sache ein antibiotikum zu geben, was leider immer noch viele tierärzte machen.


    pamina hatte früher oft probleme mit ihren krallen. die waren zwar auch laut verschiedenen tierärzten nicht zu lang, aber seit ich sie regelmäßig kürzer gemacht habe, ist nichts mehr passiert.
    bei ihr waren es bevorzugt die äußeren krallen an den vorderpfoten - wenn sie so wild um die kurven getobt sind, haben die einfach mechanisch nicht standgehalten.
    eine krallenbeinentzündung hat sie nur einmal gehabt, da hat sie natürlich auch ein antibiotikum bekommen. das ist aber sehr gut zu sehen...die zehe wird dann dick und tut auch weh. mit krallenbeinentzündungen sollte man auf jeden fall nicht spaßen, die können den hund die zehe kosten. entwickeln können die sich wie schon geschrieben über nacht.
    ich desinfiziere auch nicht mit octenisept oder wie das heißt, sondern immer mit calendula-tinktur. an die kralle würde ich allerdings nur mit was feuchtem gehen, wenn wirklich dreck reingekommen ist. ansonsten sollte das trocken gehalten werden, damit die kralle hart bleibt und sich neues horn bilden kann.
    pamina hat bis auf die krallenbeinentzündung (da gab es 3 tage einen verband) immer nur einen schuh anbekommen draußen.


    gute besserung für sammy!
    lg cjal

  • Boomer hat sich mal die Kralle abgerissen als er in den Kofferraum gesprungen ist. Da ist er an dem Haken vom Verschluss (wie auch immer das heisst) hängen geblieben. Er hat geschrien wie ein Baby. Erst später hab ich die Kralle gefunden. Es war wie bei euch, die Kralle war weg und das Leben war ohne Kralle unversehrt. Ich hab meiner Tierärztin angerufen, sie hat gemeint man müsse nix machen. Das Lecken unterbinden (hab normale Socken angezogen) und draussen ein Schühchen an. Wenn er ohne Schuh gelaufen ist hab ich den Fuss in Valvanollösung gehängt nach dem Laufen. Es war eine langwierige Sache, er hat oft beim Laufen wieder geblutet und die Kralle ist erst nach mein ich ca 2-3 Monaten wieder so gewesen dass man ohne Schuh und ohne bluten laufen konnte. Geduld... Und Antibiotika ist nicht nötig und auch kein Verband!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Sammy belastet die Pfote normal, sie ist genauso warm wie die andere (er hat immer warme Pfoten) und das "Innere" ist jetzt schon ein wenig kürzer wie gestern. Scheint abgelaufen zu sein. Mittlerweile hat er keinen Socken mehr an und ich desinfiziere das Ganze nur wenn er Dreck dran hat. Er kaut nicht und zeigt auch keinen Schmerz. Nur wenn ich direkt dran fasse findet er es nicht so schön...


    Habe hier nochmal aktuelle Fotos von eben gerade:


    Das Rote markiert das was ich als "Inneres" bezeichne. Eben kein Horn sondern weicher.



    Zum Vergleich sieht man daneben die heile Kralle die auch sehr kurz ist. Seine Krallen kommen beim Laufen nicht auf den Boden...


    LG Ulli

  • hi,


    also ich finde die "heile" kralle daneben nicht eben kurz. die länge würde bei pamina reichen, um mechanisch abzubrechen. ansonsten sieht die beschädigte kralle so erst mal nicht dramatisch aus. wenn alles drumrum trocken und nicht wärmer ist, sollte das wohl so heilen.


    aber mal was anderes...die ballen von sammy sind ja wirklich in einem richtig schlechten zustand. da solltest du dir mal gedanken über pflege machen, bevor sich, wenn salz auf den straßen ist, da auch noch was entwickelt.


    gruß cjal

  • Guten Abend Cjal!


    Sammy hat sehr krumme Beinchen, die Krallen berühren nicht den Boden wenn er läuft - obwohl sie so lang ausschauen :shocked:
    Er läuft auf leisen Sohlen... Ich hatte schonmal den TA gefragt wegen kürzen, war aber nicht nötig...


    Und ja, die Ballen. Ein Thema was ich mit Sammy schon seit 2,5 Jahren ausdiskutiere. Er ist gegen Ballenpflege - ich dafür :roll:


    Die Ballen sind steinhart, total rissig, teilweise sehr tiefe Risse bis zu nem 0,3cm geschätzt. Dass er keine Schmerzen hat beim Laufen verwundert mich immer wieder. Ich habe schon alles probiert, von Pfotensalbe bis zu Melkfett. Für ein paar Min sind sie dann weich, aber das Hundetier leckt sich das Zeug entweder sofort wieder runter, verteilt es in der ganzen Wohnung oder wenn ich ihm Socken anziehe sieht er aus wie ein geschundener Esel und stakst herum und versucht sich das wieder runter zu ziehen. Meistens hatte ich auch das Gefühl es würde die Sohlen zwar kurzfristig weicher machen aber dafür noch anfälliger. Risse sind noch nie verschwunden...


    Vielleicht habt ihr nen ultimativen Tipp für mich?! Die Ballen sehen sehr sehr schlimm aus, schon so lange wie ich ihn habe. Es war noch nie besser, eher schlechter... :/


    LG Ulli mit dem geschundenen Sammytier

  • hi ulrike,


    fakt ist auf jeden fall, dass ballen zu weich gepflegt auch nicht gut sind. das problem an den rissen wiederum ist, dass sich da keime reinsetzen können. das heilt dann sehr langwierig.
    tipp vom meinem ta in berlin war: hirschtalg aus der apotheke. allerdings waren paminas pfoten lange nicht so rissig. ich habe das immer vor dem spazieren gehen drauf gemacht, der hat gut gehalten. bei bedarf nach dem spazierengehen noch ringelblumen-balsam und dann socken drüber, damit sie die pfoten nicht abschleckt. allerdings diskutiere ich da auch nicht, socke an und fertig, egal wie das gesicht dazu aussieht.


    insgesamt lobe ich mir fairys pfoten. die sehen immer aus wie neu und die musste ich in 7 jahren noch nicht ein einziges mal einreiben. keine ahnung, wie der zwerg das macht...schließlich läuft sie auf allen möglichen untergründen und das nicht gerade wenig.


    vielleicht ist das mit dem hirschtalg ja mal einen versuch wert, wenn du den noch nicht probiert hast. melkfett würde ich immer über nacht einwirken lassen, weil das nicht gut einzieht in die ballen. und wie gesagt, es besteht die gefahr, dass die ballen zu weich werden. das hatte ich mal bei einer frau bei mir im training mit ihrem lhasa. die frau hatte einen übertriebenen pflegetrieb und hat die pfoten ihres hundes mehrfach täglich und immer eingerieben. der hund hat sich beim normalen langsamen überqueren von den kontaktzonengeräten im agi die pfoten wundgelaufen :shocked:


    lg cjal


    p.s.: das mit der krallenlänge kannst du am besten beurteilen! wenn sie beim laufen keinen bodenkontakt haben, soll es wohl ok sein. bei pamina war es halt so, dass sie trotzdem bei ihren wilden tobeattacken abgeknickt sind, also habe ich sie immer gekürzt und mache das auch heute noch. fairys krallen hingegen werden immer zu lang, auch wenn sie viel asphalt läuft. sie bricht sie zwar nie ab, aber gekürzt werden sie natürlich trotzdem.

  • Sieht ja nicht blutig aus. Am besten erst mal so lassen(offen,luftig, heilt dann besser als mit Verband). Und beim Gassigehen vielleicht einen Schuh anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!