Gerade Kralle abrissen! Was tun?

  • Unsere Hündin hatte auch mal harte und rissige Ballen. Dann mussten wir das Futter wechseln wegen ihrer Allergie und dann waren die Ballen sofort besser. Vielleicht hat ist es eine Mangelerscheinigung?

  • Guten Abend,


    ich hole das Thema nochmal hoch weil ich eben bei meiner Schnauzerhündin eine abgerissene Kralle entdeckt habe. Die Kralle ist nicht komplett abgerissen nur das vordere Stück, aber dennoch soweit dass es vorn blutig (rot)aussieht. Sie blutet nicht akut und scheint auch keine Schmerzen zu haben (sie schon nicht/humpelt nicht). Nun die Frage, sollte ich jetzt irgendwas tun damit? Sie hat sich kurz daran geleckt, wovon ich sie aber ablenken konnte. Ein Fall für den Tierarzt?


    wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich mach mir immer so schnell Sorgen


    liebe Grüße

  • Sauber und trocken halten, also Hund nicht lecken lassen und draußen einen Schuh drüber.
    Gut beobachten!
    Meist passiert gar nichts, das Leben trocknet ein und die Kralle wächst einfach weiter.
    Aber wenn das ganze feucht bleibt und die rote Farbe verliert (trocken wird es dunkel, das ist ok), wenn der Zeh wärmer wird oder anschwillt oder wenn das Nagelbett gerötet und dick aussieht oder wenn der Hund Schmerzen bekommt, DANN muss ein TA ran.


    Man muss die Kralle nicht immer sofort ziehen, auch ein Verband schadet meist mehr, als er hilft, aber man muss es beobachten.


    Gute Besserung


    wünscht
    das Schnauzermädel,
    das zur Zeit einen geschnittenen Ballen behandeln darf...

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich das weiter beobachten und hoffen dass es heilt. Ich krieg immer gleich so Panik das hat mir gar keine Ruhe gelassen. Gute Besserung auch an deine Fellnase ;-)


    Und danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!