Der KATZEN-Fotothread!

• Lauter Katzenmenschen hier.... das trifft sich gut. Ich habe da mal eine Frage (wenns euch stört, sagts bitte, dann mach ich doch einen Thread dazu auf!!!)
    Und zwar habe ich gelesen, das man reine Wohnungskatzen nienieniemals einzeln halten sollte (Unverträglichkeit mal ausgenommen), da sie entgegen der weitläufigen Meinung keine Einzelgänger sind.
    Wenn man aber nun langjährige Katzenhalter danach fragt kommt meist "also meine hat das nie gestört"
    Was ist denn nun richtig??

• Neu

Hi

hast du hier Der KATZEN-Fotothread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Lauter Katzenmenschen hier.... das trifft sich gut. Ich habe da mal eine Frage (wenns euch stört, sagts bitte, dann mach ich doch einen Thread dazu auf!!!)
      Und zwar habe ich gelesen, das man reine Wohnungskatzen nienieniemals einzeln halten sollte (Unverträglichkeit mal ausgenommen), da sie entgegen der weitläufigen Meinung keine Einzelgänger sind.
      Wenn man aber nun langjährige Katzenhalter danach fragt kommt meist "also meine hat das nie gestört"

Na ja, die meisten dürften ihre Katze nur als Einzelkatze kennen.
      Und es ist auch ziemlich "unbequem", nach Jahren sagen zu müssen, dass sie ihre Katze eigentlich nicht gut gehalten haben, als Einzelkatze...

Aber ich würde das nicht so vorwurfsvoll sagen oder sehen wollen.

Ich denke, die Erklärung ist, dass sich die Art der Katzenhaltung geändert hat.
      So wie man Nagetiere heute auch nicht mehr in diesen Mini-Käfigen hält/halten soll oder alle sagen, Goldfisch im Goldfischbecken ist Tierquälerei.

Eine begrüßenswerte Entwicklung - die noch lange nicht abgeschlossen ist, hoffe ich.

• Also der TS-Verein, von dem ich meinen Hund habe, gibt Katzen und Kitten grundsätzlich nur zu 2 oder zu einer Erstkatze ab.. Also ist anscheinend schon was dran :???:

• Zitat

Lauter Katzenmenschen hier.... das trifft sich gut. Ich habe da mal eine Frage (wenns euch stört, sagts bitte, dann mach ich doch einen Thread dazu auf!!!)

Ein Tier das sozial leidet zeigt nicht unbedingt körperliche Symptome oder Verhaltensauffälligkeiten. Das heisst nicht, dass es dem Tier gut geht. Es mag selten Katzen geben, die tatsächlich alleine besser zurecht kommen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel. Wenn ich sehe wie meine drei miteinander spielen, kuscheln, sich putzen... die wären alleine lange nicht so glücklich.

• Hallo,

...für mich ist das Halten von Katzen als reine Wohnungskatzen schon sehr grenzwertig.

Wobei Einzelhaltung sowieso ausscheidet.

Hier bei uns zum Beispiel, rennen draussen (mit unseren drei Fellgurken), derzeit gut zehn Katzen rum.
      Und hier und da mischt sich auch mal die eine oder andere fremde Katze in den Haufen.
      Schaut man aus dem Fenster, sieht man immer irgendwo mindestens eine Fellgurke rumlungern.
      Entweder sie liegen faul in der Sonne, oder sie stellen Mäusen nach, beobachten Vögel, oder
      schleichen sich an Artgenossen heran um diese zu vermöbeln.
      Katzengeschäfte eben.

In der Etage über uns, leben zwei Katzen als reine Hauskatzen.
      Diese sieht man oft, hinterm Fliegendraht, am Fenster, wie sie die Gegend und ihre Artgenossen
      beobachten.
      Sie betrachten das real life, wie in einem Fernsehgerät. Beobachten andere Katzen beim Leben,
      während sie in Haft sind. Lebenslänglich.

Den beiden geht es gut. Ohne Zweifel. Sie werden geliebt und gut versorgt. Aber ist das ein
      Katzenleben?
      Schlimmer noch, bei unserer Nachbarin. Einzel-Wohnungskatze bei einem psychisch schwerst
      gsestörten Menschen. Ohne Chance auf Entkommen. Und immer das freche Idiotenvolk unten
      vor Augen...
      Für mich ist das Folter.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu verbissen...

Zitat

Aber ich würde das nicht so vorwurfsvoll sagen oder sehen wollen.

Ich denke, die Erklärung ist, dass sich die Art der Katzenhaltung geändert hat.
      So wie man Nagetiere heute auch nicht mehr in diesen Mini-Käfigen hält/halten soll oder alle sagen, Goldfisch im Goldfischbecken ist Tierquälerei.

Eine begrüßenswerte Entwicklung - die noch lange nicht abgeschlossen ist, hoffe ich.

...und wir stehen wirklich mitten in einem Prozess, der zwar bei weitem nicht abgeschlossen ist,
      sich aber auf dem richtigen Weg befindet.

Ich hoffe, es ist so.

liebe Grüsse ... Patrick

• Was bleibt denn der Einzelkatze anderes übrig, als sich mit dem alleine sein zu arrangieren? Was soll sie denn auch machen, um ihre Einsamkeit mitzuteilen? Kratzt sie an Möbeln wird das keiner erkennen, pinkelt sie ins Menschenbett, dann ist es Protest und die Menschen wissen aber immer noch nicht was die Katze damit "sagen" will. :ka:

Man kann sich drüber streiten ob es nun okay ist Katzen nur drin zu halten oder sie auch raus zu lassen, aber wenn man sie schon drin halten muss, dann doch lieber zu Zweit. Bei mir gab es nie einen Zweifel, dass es 2 Katzen werden, weil ich Vollzeit gearbeitet habe und bis zu 10 Stunden aus dem Haus war. Warum ich trotzdem Katzen angeschafft habe, ist eine andere Geschichte, aber mir war von Anfang an klar, dass es 2 werden. Mittlerweile sind es 4... :hust: und wenn die mal nicht mehr sind, kommen mir auch keine neuen mehr ins Haus, es sei denn ich habe bis dahin die Möglichkeiten sie raus zu lassen.

• Zitat

@ Jimmy Jazz
      Mich würde deine Meinung zu reiner Gartenhaltung interessieren? Also bei mehr als 1 Katze
      :smile:

Was verstehst Du unter 'reine Gartenhaltung'?

liebe Grüsse ... Patrick

• Dass die Katzen, bis auf einige Schmusestunden, im Garten leben + schlafen
      (Garten ist aber 8000m² groß und hat 2 Garagen am Haus und sonstige Scheunen zum verkriechen)
      Die Katzen sind dabei aber total anschmiegsam, nix mit scheu oder so, und eigentlich waren unsre Katzen alle super freundlich :smile: Wurde noch nie von einer unserer Katzen gekratzt (im Bösen) und gefallen lassen haben die sich immer alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!