ich will auch clickern...fragen

  • Hallo,Durch die beiträge hoier und anderswo will ich nun auch mit Gallo clickern.
    Die Seite Spass-mit-hund war da schon sehr hilfreich.
    So haben wir heute also unseren Clicker gekauft und schonmal ein wenig konditioniert (sooviel Pute für den kleinen Hund...fand er super)


    Und nun??
    Bin unsicher ob ich mit dem targetstab anfangen sollte...oder eher so sachen die er eh schon kann und ständig zeigt (sitz, platz pfötchen)


    Außerdem versteh ich das mit den Übungseinheiten nicht...ich denke ich fange ein verhalten ein, wenn ich es zufällig sehe??...aber dann wird es (bei Gallo) sicher nicht direkt nochmal auftreten..ist dann also schluss?


    Außerdem ist Gallo eher der "Beständige§ der eher mal 5 Minuten aufmerksam schauen liegend bleibt...oder die bisher "normal" gelernten sachen abspult wenn er was will...aber nix Neues...


    Kann ich denn die alten verhaltensweisen auch clickern (das bekannte sitz, platz etc?..oder nur wenn er es "neu" lernt?)


    Was haltet ihr von dem fernclickerkurs auf der spass-mit-hund seite?
    Wäre daran interessiert, da hier sonst zu meinen Zeiten keine Kurse angeboten werden....naja, und das seminar bei der aha-hundeschule find ich schon etwas teuer für zwei tage..(oder ist es das wert?)


    neugierige grüße,
    eine doch sehr uninformierte sandra

  • Hallo,


    ich denke das ein Seminar zumThema Clicker bei Sabine Winkler jeden Cent wert ist. Werde selber auch dort mal zum Seminar hinfahren. Wenn man hört wer sich dort die Wlinke in die Hand gibt, spricht das für die Qualität Ihrer Seminare. Aber wie gesagt, war selber auch noch nicht da. Werde as aber umgehend nachholen!


    Sicher kannst Du auch bereits erlerntes clickern. Ist vielleicht sogar nicht schlecht, bis Dein Hund aus jeder Lebenslage weis was ein clickern bedeutet.


    VG
    Tanja

  • Hallo Sandra,


    ich hab keine Ahnung was das Seminar bei der Hundeschule kostet.
    Ich persönlich kann Birgit Laser empfehlen, die gibt hier und da an verschiedenen Orten in Deutschland Seminare. Sehr nett, sehr kompetent, das macht echt Spaß.


    Die Dinge die er noch nicht kann, würde ich vielleicht nicht unbedingt klickern. Versucht doch etwas ganz neues. Stell eine Kiste auf den Kopf und klicker ihn dahin, dass er weiß, das er etwas mit der Kiste tun soll. Schau was er anbietet: umdrehen, draufstellen, reinstellen, was auch immer.


    Eine schöne Anfängerübung finde ich auch das anstupsen mit der Nase. Das kann man wunderbar klickern.


    Warum denkst Du das er ein einmal angelicktes Verhalten nicht nochmal zeigt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Liebe Grüße


    Ella

  • Ich kann Birgit Laser auch nur wärmstens empfehlen!


    Du musst nicht warten, bis er ein Verhalten zufällig zeigt. Du kannst ihn auch in die richtige Richtung "shapen".


    Auf einem Seminar kann man Dir zeigen, wie so etwas geht.
    Mir ist auch erst auf einem Seminar ein Licht in Bezug auf den Clicker aufgegangen. Bis dahin fand ich die Clickerei eher sinnlos.

  • Hallo,


    mit dem Clicker kannst du verschiedene Sachen machen. Kannst dich auch bei http://www.clicker.de informieren.


    Fang erstmal an, deinen Hund sicher auf den Clicker zu konditionieren. Das mach aber bitte einige Tage lang. Dein Hund muß verinnerlichen, dass das Click, das Versprechen auf Futter ist!


    Testen kannst du das gut, wenn dein Hund zufällig was macht, das du gut findest. Z.Bsp. unterwegs dreht er sich um und guckt dich an. Click. Wenn er dann zu dir kommt und das Leckerchen abholen will, dann weiß er, was es bedeutet.


    Clickern ist gar nicht so schwer. Du mußt nur den richtigen Moment clickern. Also genau in dem Moment, indem dein Hund ansetzt, das Richtige zu tun.


    z.Bsp. du willst, dass dein Hund perfekt Sitz macht. Du sagst Sitz, er geht hinten runter - click. Beim nächsten Mal Sitz setzt er sich schnell. Click. Wenn er es nicht gut macht, kein Click.


    Du kannst jede Übung, die dein Hund schon kann, clickern, um es zu verinnerlichen und zu festigen. Aber du kannst auch zufällige Handlungen clickern. Vielleicht wiederholt dein Hund es dann. Dann wieder click. Irgendwann kommt ein Befehl dazu.


    Wenn du was Neues deinem Hund beibringen willst, dann führst du ihn an die Übung heran. Bei jedem Minierfolg wird geclickt. Wenns klappt, eine Stufe schwieriger, bis die Übung sitzt. Das kann unter Umständen ganz schnell gehen oder Wochen dauern.


    Mit dem Targetstick haben wir nie geübt. Aber du kannst jedes Ding nehmen, wenn dein Hund was damit machen soll.


    Für meinen Hund ist der Click heute das größte Lob! Wichtig ist immer, dass die Belohnung auch kommt. Und das Tolle ist, man hat ca. 30sec. nach dem Click noch Zeit das Leckerchen zu füttern. Das ist für Distanzübungen genial. Wir haben uns mit dem Clicker super auf die BH-Prüfung vorbereiten können und üben damit auch Obedience und viel Alltägliches. Mein Hund findet kleine Kinder sehr merkwürdig. Immer wenn wir welchen begegnen, wird geclickert. Das heißt dann tolle Sache. Seitdem geht es mit den Kids besser.


    Ein Seminar hab ich nie gebraucht. Aber für viele Leute ist das hilfreich.


    LG Kindhund

  • vielen Dank für die Infos.


    Nun gut..dann werd ich noch einmal schauen ob ich nicht doch Zeit un geld für das Clickern bei Sabine Winkler habe (WE-Seminar 130 Euro...okay, vielleicht nicht die Welt..aber erstmal klingts recht viel für zwei Tage--nach denen gallo sicher auch noch nicht den Rückwärtssalto kann ;-))


    Alternativ werde ich auch nochmal nach Birgit Laser googeln...mal schauen wo sie so zu finden ist.


    Lieb wäre mir ein Kurs etc. schon, wo mir mal jemand auf die Finger schaut und Tipps gibt.


    Ansonsten werd ich es dann einfach mal ausprobieren.
    Das mit dem anstupsen mit der Nase (an die Hand??)klingt gut..das kriegt er sicher auch hin :)
    Und das mit der Kiste probier ich dann etwas später :)


    Ella
    ich denke schon dass sich ein einmal geclickertes Verhalten wieder zeigt.
    Aber bei Gallo kann ich mir (noch) nicht vorstellen dass er das so schnell raus hat..und ich daher eine Weile öfter auf Zufälle warten muss bevor ich hoffen kann dass er es mal "gezielt" ausprobiert.


    danke+gruß, sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!