Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

  • Hallo


    ich habe eine 18 monatige neufundländerhündin, bei der vor ungefähr einer woche EPI festgestallt wurde, das heisst ihre bauchspeicheldrüse produziert nicht genug enzyme um das futter zu verdauen. diese müssen nun anhand von pillen beigefüttert werde.
    sind hier leute die schon erfahrung mit der krankheit haben? ich würde mich über infos und Tipps freuen!!


    LG JO

  • Hallo JO,


    ich weiss nur, dass da im ganz Speziellen eine hochwertige Ernährung gefragt ist.
    Möglichst auch ein Verzicht auf getreidehaltige Futtersorten.
    Desweiteren keinerlei Futter mit chemischen Konservierungsstoffen, wie BHT oder BHA.
    Auch auf hochwertige Proteinquellen muss geachtet werden.


    Was, oder wie fütterst du zur Zeit?

  • Zitat

    Hallo


    ich habe eine 18 monatige neufundländerhündin, bei der vor ungefähr einer woche EPI festgestallt wurde, das heisst ihre bauchspeicheldrüse produziert nicht genug enzyme um das futter zu verdauen. diese müssen nun anhand von pillen beigefüttert werde.
    sind hier leute die schon erfahrung mit der krankheit haben? ich würde mich über infos und Tipps freuen!!


    LG JO


    Hallo,


    das tut mir leid für Euch! Ich kann natürlich nur von meinem EPI-Hund berichten und KEINE MEDIZINISCHEN RATSCHLÄGE geben, aber hier mal meine 2 Cent zu dem Thema:


    - ggf. zweite Meinung einholen (manchmal werden Hunde EPI diagnostiziert, später erfolgte eine Behandlung gegen Giardien und die EPI Probleme verschwanden auch)


    - Bei der Ernährung gilt fettarm und lieber mehrere kleine Mahlzeiten füttern


    - vorsicht mit Fastentagen


    - viele EPI-Hunde brauchen zusätzlich ein magenberuhigendes Medikament (z.B: Cimetidin) Das merkst Du aber sehr schnell, z.B. am Magengrummeln, Erbrechen... Heilerde kann auch positiv sein


    - zwing deinen Hund nicht zur Einnahme des Medikaments. Den Hunden (inkl. meines Ernährungssensibelchens) die ich kenne, die Pancrex verweigert haben, bekam es auch nicht.


    - schau genau, ob dein Hund mit dem Diätfutter klar kommt. Es soll Hunde geben, die gebarft werden und ohne Enzyme klar kommen


    Schaut erstmal, wie deine Hündin auf die Pillen reagiert. Bekommt sie Pancrex? Das bekommst Du über die Internet-Apotheke mitunter €20 billiger, als beim TA.


    LG und Gute Besserung

  • Wir haben gerade auch die Diagnose EPI bekommen...täte mich jetzt natürlich interessieren wies bei euch weiterging. Kann ein EPI-Hund ganz normal alt werden mit den Medikamenten oder muss man mit komplikationen rechnen...und wie schats bei euch mit Diät beim Füttern aus?

  • Hey Du,


    ich hab grad Deine Mail gekriegt, muss nun aber los.


    *daumendrück* für Leni von Baffo und Zampa und mir natürlich auch!!!


    Liebe Grüße aus der sonnigen Heimat!


    Doris

  • also bei uns liegt die diagnose ja jetzt schon fasst 2 jahre zurück und ich muss sagen unserer kate gehts super. sie bekommt zwar noch immer das diätfutter vom tierartz und auch jedes mal kreon zum futter. seit der umstellung hat sie nun 15 kilo zugenommen (jetzt ist schluss ;) )
    manchmal hat sie zwischendurch noch durchfall, wenn sie was gefressen hat, aber ist halt auch nicht wirklich schlimm.
    unser tierartz hat gesagt ne epi ist was womit man leben kann, muss halt nur auf die ernährung aufpassen.


    LG Jo

  • Dank dir für die Antwort...macht ja doch etwas Mut. Wir machen uns halt jetzt mal auf die hoffentlich nicht allzulang Suche nach dem richtigen Futter...und natürlich mit der "frischen" Diagnose noch mit ein bißchen Hoffnung, dass sie doch wieder ganz gesund wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!