Fuchsbandwurm - hab grad irgendwie die Panik

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mich mal ein wenig beruhigen.
    Ich sammele seit gestern morgen Kot in einem Röhrchen, das ich gleich zwecks Kotuntersuchung zum TA bringen werde. Wir haben Samstag ein großes Blutbild machen lassen und da war ein Wert erhöht, bei dem lt. TÄ Verdacht auf Parasiten oder Allergie besteht. Also Kotprobe!


    Nun habe ich heute morgen die letzte "Portion" ins Röhrchen gemacht, ist immer das totale Gefuchtel in diesen kleinen Röhrchen bei 3 x Kotsammeln. Ich hab dann das Röhrchen zugedreht und noch mal in ein extra Tütchen gesteckt. Dann hab ich einen Kotbeutel rausgeholt um die Hinterlassenschaften zu entfernen. Die Tüte hat oben zusammengeklebt und ich kurz meine Finger naßgemacht, damit ich sie aufbekomme :kopfwand:
    War irgendwie in Hektik, Mütter mit Schulkindern an mir vorbei und schwups eben die Finger kurz in den Mund. Ist mir noch niieee passiert :shocked:
    Natürlich mit der Hand wo ich das Röhrchen zugeschraubt habe und ich kann nicht ausschließen das sich dort Minipartikelchen des Kotes befanden, da die Dinger verdammt schmal sind und das immer eine totale Schweinerei ist, bis man die letzte Probe im Röhrchen hat.


    Nun habe ich die totale Panik mir einen Fuchsbandwurm eingefangen zu haben, denn der ist ja für den Menschen sehr gefährlich. Auch die Kotuntersuchung zeigt ja nicht zuverlässig ob der Hund einen Fuchsbandwurm hat oder nicht.


    Ich hoffe mich kann hier jemand beruhigen oder mir einen Tip geben.


    Gruss
    Tanja

  • wenn du solche panik hast (die wahrscheinlichkeit ist aus der ferne echt nicht einzuschätzen), geh doch zu deinem hausarzt u lass dir n wurmkur verschreiben.... macht bauchweh aber sonst nix. besser als in drei jahren von würmern aufgefressen, wobei ja die wurmübertragbarkeit noch durch ganz andere tierberührungen auch wahrscheinlich sind...(streichel doch mal ein stark verwurmtest tier ganz kurz u da denkste nicht dran mit den fingern nicht in mundnähe zu kommen)

  • Hallo Tanja,


    also ggf. da wäre was an deinem Finger gewesen, glaube ich ehrlich gesagt noch lange nicht, dass du dir da irgendwas eingefangen hast. Anhand eines Blutbildes lässt sich mit Antikörpern eine Erkrankung nachweisen. (Sowohl bei Hund als auch bei Mensch)


    Die Infektionsrate ist jedoch recht gering. Ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob in deiner Region viel Wald und Feld ist, wo sich Füchse und Nager aufhalten. So dass sich dein Hund oder Du infiziert haben könnte.


    Wenn es dich jedoch so beunruhigt, dann lass dich darauf testen. Ich hab gelesen zwischen 2003 und 2005 wurden beim Robert Koch Institut 119 Fälle gemeldet und davon waren 70 % Hunde- und Katzenhalter.


    Aber mach dich jetzt mal nicht verrückt deswegen. Das Risiko ist eigentlich verschwindend gering, dass du dich wirklich mit irgendwas angesteckt hast.


    Also wenn ich Kotproben sammle, habe ich immer Einweghandschuhe am Start ;)


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo


    Frisst Dein Hund denn viele Mäuse ? Ist Eure Fuchspopulation besonders gross ?


    Wenn nicht, dann ist das Risiko sicher so gering, gerade beim Ablutschen des Fingers ein Ei aufgenommen zu haben. Warte am besten das Untersuchungsergebnis ab (wird ja sicher von einem Labor ausgewertet - oder von Deiner Tierärztin in der Praxis ?).

  • Hallo Ihr Drei,
    vielen Dank schon mal für Eure schnelle Antworten. War grad beim TA und hab die Probe abgegeben. Dort war leider die Hölle los und ich hatte auch keine Gelegenheit dazu eine Frage zu stellen. Die Kotprobe wird in der Praxis untersucht. Wegen dem Ergebnis kann ich heute Nachmittag anrufen. Mäuse hat unsere Hündin noch nie gefressen, allerdings frißt sie liebend Gras vom Waldrand.
    Ihr habt mich ja schon ein wenig beruhigt. Dieser Antikörpertest im Blut soll ja auch nicht so aussagekräftig sein, denn auch wenn er ein negatives Ergebnis anzeigt, kann man es haben. Ich glaube ich hab mich heute morgen schon panisch gegoogelt :irre:


    Gruss
    Tanja

  • Zitat

    Ich muss gleich auch zum Doc mit Bambi (Verbandswechsel), ich sprech meine Tierärztin auch mal drauf an ;-)


    Hallo,
    das wäre wirklich super nett von dir ;)


    Gruss
    Tanja

  • Sich selbst Panisch zu googlen ist gaaaaaaaanz schlecht, aber ich kenn das. :D Via Google kann man auch die Flöhe husten hören (Zitat von meinem Männe *lach*)


    Aber glaub mir, wir sind nicht allein, ich kenne noch mehr, die wegen solcher Sachen die Suchmaschine fragen und danach verwirrt und panisch sind. Ich nehms auch immer wieder vor, es nicht zutun ...


    Wenn man aber nach dem gehen würde, dürfte man sich nur in einem sterilen Raum in Watte gepackt aufhalten und niewieder Kontakt zu anderen halten. ;)


    Ganz ehrlich, wenn die Tests selbst nicht mal aussagekräftig sind, die Inkubationszeit liegt bei 5 bis 20 Jahren, wenn mans hat, hat mans ... wer weiß, ob man sich das nicht als Kind schon auf nem Waldausflug durch Beerenpflücken und -essen geholt hat ... wie oft naschen Kinder Schlamm, oder Sand aus einem Kasten vom Spielplatz ... wieoft streichelst du Hunde von denen du nicht weißt, für welche Parasiten sie Taxi spielen ... ich hoffe du verstehst was ich meine ... die Gefahr sich irgendwas egal wo zu holen oder einzufangen ist immer da ... aber deswegen in Panik zu verfallen bringt es nicht.


    Wenn man bei allem wüsste, was man da gerade berührt, oder mit was man alles in Kontakt käme ... wäre das ein verdammt einsame Welt. ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora,
    klasse geschrieben :D
    Das heitert mich grad schon wieder auf.
    Die Panik ist halt erst mal größer, wenn man direkt so einen "Bock" schießt ;)


    Gruss
    Tanja

  • Huhu


    Die Wahrscheinlichkeit, das Du Dich mit einem Fuchsbandwurm angesteckt haben könntest, ist gering - sagt meine Tierärztin.


    Ich nehme an, Du hast dies hier auch bereits gelesen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!