Was machen bei einem hektischen Hund

  • hi,
    das du eine ruhige Person bist, ist schonmal gut, Hunde mit viel Ruhelosigkeit und Power sind bei Menschen die ruhig bleiben am Besten dran (meine Meinung).
    Agility find ich für einen Hektiker auch nicht so gut.
    Fährten war eigentlich das erste was mir einfiel als ich Prager Rattler las. Und dafür brauchst du im Prinzip niemanden (ok, im fortgeschrittenen Zustand viellt. öfter mal gute Freunde die gerne 2 Std. für dich ne Fremdfährte durch die Pampas legen, aber erstmal nicht und auch nicht immer).
    Und Mantrailing...mmh, brauch ich eigentlich auch keinen Verein für, wenn ichs begriffen hab, dafür aber viele gute Freunde und Bekannte die gerne mal das Opfer spielen.
    Ich weiß natürlich nicht, wieviel Erfahrung du hast und wie deine Kenntnisse um die einzelnen Disziplinen sind. Aber ich nehme an, du bist nicht ganz unerfahren und dann sollten dir einige gute Bücher über Fährtenarbeit und Mantrailing für den anfang schon helfen.
    Ich denke halt, dass du einen Jagdhund mit solcher Arbeit noch am besten auslasten kannst, zudem ist es ruhige Arbeit. Und Arbeit für die er quasi gemacht ist. Beim Agi heizen hektische Hunde gerne noch mehr, das geht bei ner Fährte nun gar nicht. Vielleicht kann er sich beim Fährten sogar besser konzentrieren, eben weil das sein eigentlicher Job ist...
    Dogdance oder Trickdog find ich auch gut, da ist Konzentration verlangt und Ruhe. Einige Tricks wären sicher nicht schlecht für euch.


    lg Susanne

  • Vielen Dank für die Info.
    Werde mich mal schlau machen über Dog Dance.
    Wünsche allen noch ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.
    Alles Gute wünschen Euch Sabine mit Tochter und Daisy, Jacky, Hexe und den Katzen Lucky und Mietzi

  • Fröhliche Weihnachten allerseits,
    ich will mich hier doch mal einklinken.


    Ich habe hier auch so ein extremes Exempar sitzen.
    Aussie, inzw 1 1/2 Jahre alt, unkastriert.


    Der Zwerg neigt zu extremer Nervösität, hinzu kommt, dass er generell nicht gerade der Souveränste ist. Wird er also unsicher und/ oder nervös dreht er voll auf und es komt bestenfalls zu wldem Rumgezappel, blödestenfalls schnappt er nach Extremitäten.


    Dem ist schwer bei zu kommen.


    Wir konditioniern gerade ein Ruhekommando.
    Dann üben wir fast ausschlielich viel Ruhe, Übungen werden nach Möglichkeit erst beendet wenn sich der Zwerg beruhigt hat.
    Auch auf Spaziergängen. Ich versuche also Situationen nicht abzubrechen wenn Phex noch auferegt st, wir machen erst weiter wenn er etwas runtergekommen ist...


    Lg Kathi

  • Ich hab auch noch einen Tip für Dich: OBIDIENCE, das ist 100%ige Unterordnung. Meine Hündin ist auch so eine aufgedrehte (grade in Stresssituationen) und da haben mir so einige Übungen aus dem Obi schon geholfen. Frag mal in Deinem Verein nach, wenn die Agi machen, machen die bestimmt auch Obi.


    Ansonsten Geduld, Geduld und nochmals Geduld, auch wenns manchmal schwerfällt.


    Gruß Marion

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Werde alles nacheinander ausprobieren. Mal sehen, was zum Erfolg führt. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr 2009.
    Liebe Grüße Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!