Wie beschütze ich meine Fußhupen richtig?

• Zitat

@Peewee

Also ich hab mich jetzt eingehend über die Pfefferspray-Geschichte informiert und die Gefahr, dass ein Hund danach noch in der Lage ist dich anzukreifen ist gleich 0.

Davor, dass mein eigener Hund was abbekommt hab ich natürlich schon Angst, aber lieber bekommt er ein bisschen Pfefferspray ab als dass ich ihn nachher im Garten begraben muss...

Ich wäre mir da echt nicht sicher ob die Angriffslust dann nicht doch noch weiter gesteigert wird bei manchen Hunden.

• mollrops und Quebec

Leute,

ich würde niemals einen friedlich antrabenden Hund mit irgendetwas besprühen, und hättet ihr die obigen Beiträge gelesen, dann wüsstet ihr das. :kopfwand:

Es geht ja lediglich meine Hunde, die von besagtem Hund schon angegriffen und verletzt wurden vor weiteren Übergriffen zu schützen.

Und an die anschließend wütende Hundehalterin hab ich natürlich auch gedacht und zusätlich ein Fläschchen mit CS-Gas dabei, falls ich mich anschließend auch noch gegen die verteidigen muss. Bin ja nicht ganz doof.

@Peewee

Google mal zum Thema Pfefferspray oder Tierabwehrspray. Da sind einige Leute (vor allem Jogger), die sich erfolgreich mit diesem Zeug teilweise sogar gegen mehrere Hunde verteidigt haben und darüber berichten.
    Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Der Hund kann dich nachher ganz bestimmt nicht mehr angreifen.

• Auf meinen Spaziergängen habe ich immer einen selbstgebastelten Abwehrring dabei. Auf dem Ring befinden sich die Trainingsdisc, eine Wurfkette, ein paar Blechzuschnitte und zwei Glöckchen.

Diesen Ring werfe ich dann einem Hund, im Fall der Fälle, vor die Füße, oder seitlich neben ihm. Dazu gibt es von mir einen Brüller und eine entsprechende Bewegung. Bis auf einen Hund, ließen sich damit alle anderen schwer beeindrucken und nahmen Abstand.

Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber bei dieser Methode habe ich schon festgestellt, daß sich die anderen HH sich viel schneller um ihre Vierbeiner kümmern, sie schneller abrufen, oder abholen. Benötige den Ring selten, aber bin froh dieses Ding zu haben.

• Ich habe Dich doch mit keinem Wort erwähnt, wieso muffst Du mich jetzt an ?

Ich finde es nur erschreckend, dass Hundebesitzer sich mit Waffen ausrüsten - was wird als nächstes folgen ? Meine Hunde sind auch gebissen worden, seitdem nehm ich nen Schirm mit und bin bisher bestens mit gefahren.

• @mollmops

Ich muff dich doch nicht an. Es ging mir um diesen Satz von dir:

Zitat

Wenn ein "hysterischer" Hundehalter meiner Bambi eine Ladung ins Gesicht schiessen würde, nur weil sie in die Richtung seines Hundes trabt, täte er anschliessend auch nichts mehr sehen.

Wenn du meinen Fall damit nicht gemeint hast, hat der Kommentar in dieser Diskussion ja wohl auch nichts zu suchen, oder?!

Auf jeden Fall geht es hier nicht um hysterische Hundehalter, die wahllos Hunde besprühen die keinem was zu leide tun.
    Es ist wirklich nicht lustig was hier abbgeht. Es sind schon viele Hunde verletzt worden und keiner weiß mehr was er machen soll.
    Du hast recht, dass Waffen wie Pfefferpray und Schlagstöcke, die bei uns in der Nachbarschaft verwendet werden, nicht optimal sind, aber wir wissen uns alle nicht mehr anders zu helfen...

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich den Schirm auch immer dabei hab. Und wenn das nicht funktioniert, was dann? Dann schau ich zu, wie unsere kleine, alte Hündin hingerichtet wird?

• Mal angenommen, du hast ein Pfefferspray dabei und weißt wie du es richtig benutzen mußt. Wann wäre für dich DER Moment wo du das Spray benutzt?? Wenn der andere Hund auf euch zustürmt?? Wenn der andere Hund knurrt?? Wenn es u.U. eine harmlose Rangelei ist??
    Wann wäre dieser Moment um ein Pfefferspray gezielt anzuwenden??

Mein Hund wurde während des Spiel heraus gepackt, geschüttelt, gebißen und schwer verletzt. Ich könnte dir keinen einzigen Moment nennen, wo ich Pfefferspray hätte verwenden können. Das ist nur eine Fellkugel, die sich ständig bewegt, wo du selbst gar nicht mehr weißt, wo oben und unten ist. Wo möchtest du in solch einem Moment hin sprühen?? Ich hätte es nicht gewußt und ich wüßte es auch heute nicht.

Ich versuche andere Hunde mit denen ich keinen Kontakt haben will, abzuwehren (anbrüllen, abwehrende Körperhaltung, Wurfkette).
    Wenn das nichts hilft und ich sehe das es zu einer Konfrontation kommen wird, dann laße ich meine Hunde von der Leine und dann.... ist immer schwer zu beantworten, denn weiter ist es in den letzten Jahren nie gekommen. Ich glaube das ist reines Bauchgefühl

• Lakasha

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber unsere beiden Zwergpudel vertragen sich eigentlich mit jedem Hund und haben seit sie bei uns sind noch nie gerauft.
    Besonders unsere alte Dame würde nie auf die Idee kommen sich mit einem anderen Hund anzulegen, im Gegenteil sie legt sich auf den Rücken und ergibt sich normaler Weise.

Ich lasse meine Hunde ganz oft mit ganz verschiedenen Hunden spielen und fahren oft an Plätze wo wir wissen, dass viele andere Hunde unterwegs sind. Nie waren unsere Hunde bisher in eine Rauferei verwickelt oder ähnliches. Wenn sie angegriffen werden ergeben sie sich oder laufen weg.

Normaler Weise lasse ich jeden Hund zu unseren, weil ich weiß, dass es keine Probleme gibt.

Da ist kein Fellball!!! Da ist ein kleiner oder alter Hund der auf dem Rücken am Boden liegt und winselt und schreit und ein großer, der wie bessen auf ihn einbeißt. So lange bis endlich der Besitzer des unterlegenen Hundes was unternimmt und dabei zum Teil selbst verletzt wird. So war es jedenfalls die letzten Male als der Boxer einen anderen Hund angegriffen hat und ich dabei war. Nur der Mops ist angeblich auch geschüttelt worden.

Und inzwischen bin ich so weit, dass ich falls dieser Hund noch ein Mal auf uns zu gelaufen kommt ihn erst anschreien werde, dann versuch ich, wenn noch Zeit ist die Sache mit dem Schirm und falls er dann noch Kurs auf meine Hunde hat sprüh ich einfach egal ob der mit dem Schwanz wedelt oder knurrt...

Denn das ist ja genau das Problem. Jedes Mal wenn ich dabei war und das ist inzwischen schon oft genug vorgekommen.
    Kommt der Boxer wedelnd und freundlich angelaufen, schnüffelt und stürzt sich plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung auf einen kleineren oder alten Hund.
    Und die Besitzerin steht daneben und unternimmt nichts!!!
    Der Hund meiner Großeltern (Huskymischling 12 Jahre) konnte nach der Attacke 2 Wochen lang nicht richtig laufen und liegen. Und überlebt hat er mit Sicherheit nur, weil wir ihm geholfen haben. Die Besitzerin hätte nichts unternommen.
    Glaub mir du kannst dir das nicht vorstellen, wie der alte Kerl da am Boden lag und geschriehen hat. Minutenlang!!! Die Besitzerin hat nichts gemacht und ich konnte vor Angst nichts tun. Hätte ich ein Pfefferspray gehabt es hätte 1000 passender Momente gegeben und ich hätte dem alten Knaben einiges an Schmerzen erspart.
    Erst als mein Mann die Besitzerin angeschriehen hat und ihr gedroht hat hat sie ihren Hund endlich runtergezogen.

Und bei seinen anderen Opfern wars genau so. Lies mal weiter oben, da hab ich das alles schon mal geschrieben. Auch die Situation als er mich angegriffen hat.

Was soll ich denn bitte machen? Zuschauen wie er erst meine Hunde killt und mir noch ein paar Klamotten zerreißen lassen?
    :???:

• Ich finde die Fragen wichtig.
    Da fast jeder den richtigen Moment anders definieren kann.
    Und laut Gebrauchsanweisung darf man das Pfefferspray nicht unterhalb von 1 Meter einsetzten.
    Oder was ist wenn der Besitzer hinter oder neben dem Hund ist und getroffen wird oder werden kann?
    Was ist wenn der, der das Pfefferspray einsetzt die Situation nur falsch interpretiert hat?
    Ich wüßte nicht wann der richtige Moment wäre ( ok bei mir gibt es auch dafür keinen richtigen Moment).
    Setzt man es zu früh oder fehlerhaft ( wegen falscher Interpretation) ein gibt es sehr wahrscheinlich eine Anzeige vom Besitzter. Setzt man es unter 1 Meter ein, könnte man auch ne Anzeige bekommen, wenn es so in der Gebrauchsanweisung steht.
    Ich würde jedenfalls die Polizei rufen oder eine Anzeige machen, wenn man unseren Hund fälschlicherweise angesprüht werden sollte.

Lg
    Sacco

• Sacco

Also wenn dein Hund am Boden liegt und winselt und ein anderer Hund wie besessen auf ihn einbeißt, dann, dass kannst du mir ruhig glauben ist der richtige Moment!

Und wer will denn bitte beweisen aus welcher Entfernung du gesprüht hast? Da geht sicher keine mit dem Lineal hin und misst nach. Außerdem würde ich dir ohnehin dringend raten in so einem Moment etwas mehr als 1 Meter Abstand zu nehmen, denn sonnst ist dein Bein auch schnell mit in die Beißerei verwickelt.

Ansonsten darf man sprühen so bald man sich bedroht fühlt.
    Ich hab mich da vor kurzem rechtlich beraten lassen...
    Da der besagte Hund, nicht nur mehrfach mein Eigentum(unsere Hunde, 2 Hosen, 1 T-Shirt) beschädigt sondern mich selbst nachweißlich auch schon verletzt hat darf ich mich bedroht fühlen sobald der Hund unangeleint auf mich zugelaufen kommt.
    Bei einem fremden Hund, der mir noch nie was getan hat, wärs natürlich was anderes...
    Da, das hab ich auch erfragt, darf man sich erst bedroht fühlen, so bald der Hund einen bedrängt. (Was immer das bedeutet.)

• ... Der Fall der Threadstellerin ist aber wohl ganz anders.
    Hier geht´s nicht darum, ob man eine Situation verkehrt einschätzen könnte, sondern dieser Hund ist definitiv aggressiv und hat auch schon mehrere andere Hunde verletzt!
    Und ihre kleinen Hunde haben da wohl wirklich null Chancen!

@ Classico: Ich finde, du handelst richtig, wenn du dich mit Pfefferspray zur Wehr setzt. Ich würde in diesem Fall sogar auf den Schirm verzichten, denn falls das nicht funktionieren sollte, ist der Angreifer wohl schon zu nahe, damit das mit dem Pfefferspray noch gut klappen könnte – vor allem so kannst du dich und deine Hände nur auf eine Sache konzentrieren.
    Und das die Besitzerin direkt neben dem Boxer stehen könnte und was abkriegen könnte, glaube ich ja wohl eher nicht... denn wenn dieser immer frei auf euch zu kommt.
    Fragt sich halt, wie diese dann darauf reagiert (falls sie es überhaupt mitbekommt) – nicht das du dich dann noch gegen die angreifende Besitzerin wehren musst...

LG,
    Duna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!