Wir beginnen unser Training

  • Hey ihr Lieben...


    nachdem ich hier immer neidisch mitgelesen habe und auf Nelly und Nikki ja so neidisch bin - und nachdem ja Jessi dann auch immer anfängt davon zu reden, mag ich jetzt auch... der Schnee verleitet mich ja dazu, Jack sofort vor nen Schlitten zu spannen, was ich aber selbstverständlich nicht machen werde..
    Am Wochenende beginnen wir jetzt mit Ausdauertraining, ich werde joggen (unglaublich aber wahr), mit Fahrrad ist bei dem Wetter leider nicht... Geschirre bin ich auch schon fleißig am Erspähen und ich bin schon echt heiß jetzt :D ... Jack wirds in jedem Fall Spaß machen, nur die Kommandos werden alle auf Englisch sein, weil wir schon viele deutsche für andere Dinge verwenden...
    tja, wollte es jetzt nur mal mitteilen, auch im Namen von Jessi denke ich mal, die hier natürlich gern posten darf :^^: .


    Ich freu mich in jedem Fall schon total, auch wenn ich den Konditionsaufbau zu Fuß gerne ausfallen lassen würde... aber wat mut dat mut...


    Freu mich jetzt bei euch mitmischen zu können =)

  • Juhuuuuuuuu endlich ist sie da! Fehlt nur noch die Jessi :umarmen:


    Ich würde sagen wir machen aus unseren kleinen Reise einen Workshop und leihen uns auf jeden Fall mal Langlaufski aus. Nelli kann als Fortgeschrittene vielleicht auch eine Hilfestellung sein :) Wegen der Zuggeschirre weiß ich auch mittlerweile bestens bescheid :D Ach das wird ein Spaß !!!!


    GLG
    Nikki

  • Zitat

    Juhuuuuuuuu endlich ist sie da! Fehlt nur noch die Jessi :umarmen:


    Ich würde sagen wir machen aus unseren kleinen Reise einen Workshop und leihen uns auf jeden Fall mal Langlaufski aus. Nelli kann als Fortgeschrittene vielleicht auch eine Hilfestellung sein :) Wegen der Zuggeschirre weiß ich auch mittlerweile bestens bescheid :D Ach das wird ein Spaß !!!!


    GLG
    Nikki


    lol... und Benji zieh ich dann hinterher *gg*...

  • Hallo ännchen,


    dann herzlich Willkommen! :D


    was genau wollt ihr an Zughundesport machen?
    Wenn es über Canicross hinausgeht, bitte vorher Hund vom TA untersuchen lassen, ob alles ok, also auch röntgen, ob keine HD, Arthrose, etc. vorliegt.


    Wie schwer ist dein Hund?
    Welche Rasse?


  • Hi,
    also vom TA her ist alles abgecheckt, keine HD (minimale Veränderung, mit der er aber alles machen kann), keine Athrose, Bewegungsapparat top, nur die Blutwerte müssen nochmal genauer angeschaut werden...
    Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht genau, was wir machen wollen, da aber der Konditions- und Kommandoaufbau einige Zeit in Anspruch nehmen wird, haben wir ja auch noch ein paar Tage.
    Jack ist ein Bullterrier-American Bulldog Mix, wiegt 27kg, hat schön lange Beine, viel Power, ist wendig und ich glaube, er hätte richtig viel Spaß dabei...


    Jaja und Augsburg wird echt zum Zentrum..

  • Gemach, Nikki,
    die Ärmste muss ja noch viel Vorarbeit leisten, bevor sie Bikejöring machen kann :D
    aber das mit dem eigenen Verein finde ich ne spitzen Idee ;) sieben Leute und du hast deinen Club ;)



    aennchen,
    ich würd zweigleisig fahren: zwei bis dreimal in der Woche lange Fahrradstrecken, in den Tagen dazwischen kannst du mit Canicross anfangen, die Einheiten sind ja nur ganz kurz, bzw. den Hund an das Ziehen im Geschirr gewöhnen.
    Hier ist ne Anleitung fürs Canicross:
    https://www.dogforum.de/ftopic60275.html


    Sowohl beim Zugtraining als auch beim Fahrradfahren (hier im Freilauf) sollte ab sofort gelten:
    Pinkeln und kacken wird vorher erledigt. Schnüffeln oder gar sich ins Gebüsch begeben ist absolut tabu. Hundekontakte sind untersagt.
    ("Weiter"). Am Fahrrad gilt: Laufen.


    Um es fürs Hundi interessanter zu gestalten, würde ich immer das Tempo wechseln. Das eignet sich auch hervorragend, um die Kommandos "easy" und "hike" einzuführen. Bei "Hike" soll er schnell gallopieren, bei "easy" langsam. Wenn dein Hund trabt, schneller werden, bis er galoppiert.
    Was er richtig macht, loben.
    Kannst dir ja auch zusätzlich ein Kommando für "Trab" überlegen.
    Dann kannst du auf Befehl auch die Gangarten wechseln lassen.
    Auch "Voraus" oder ähnliches wär ein sinnvolles Kommando, damit er weiß, dass er VOR dir laufen soll.
    Am besten, wenn er vorläuft, loben. Später mit Kommando verknüpfen.


    (musst mal sehn, was deine eigene Kondition so mitmacht ;) )
    Kannst ja mal so mit zwei bis drei Kilometern anfangen und dann so auf 10 km steigern.
    Auch links und rechts kannst du wunderbar auf diesen Strecken üben
    "Gee" für rechts, "Haw" für links. "Straight" für geradeaus.
    Die Richtungskommandos auch beim Spazierengehen und beim Canicross üben.
    Nach der Hälfte der Strecke Spielpause machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!