ANZEIGE
Avatar

Wir beginnen unser Training

  • ANZEIGE

    Hey ihr Lieben...


    nachdem ich hier immer neidisch mitgelesen habe und auf Nelly und Nikki ja so neidisch bin - und nachdem ja Jessi dann auch immer anfängt davon zu reden, mag ich jetzt auch... der Schnee verleitet mich ja dazu, Jack sofort vor nen Schlitten zu spannen, was ich aber selbstverständlich nicht machen werde..
    Am Wochenende beginnen wir jetzt mit Ausdauertraining, ich werde joggen (unglaublich aber wahr), mit Fahrrad ist bei dem Wetter leider nicht... Geschirre bin ich auch schon fleißig am Erspähen und ich bin schon echt heiß jetzt :D ... Jack wirds in jedem Fall Spaß machen, nur die Kommandos werden alle auf Englisch sein, weil wir schon viele deutsche für andere Dinge verwenden...
    tja, wollte es jetzt nur mal mitteilen, auch im Namen von Jessi denke ich mal, die hier natürlich gern posten darf :^^: .


    Ich freu mich in jedem Fall schon total, auch wenn ich den Konditionsaufbau zu Fuß gerne ausfallen lassen würde... aber wat mut dat mut...


    Freu mich jetzt bei euch mitmischen zu können =)

  • ANZEIGE
  • Juhuuuuuuuu endlich ist sie da! Fehlt nur noch die Jessi :umarmen:


    Ich würde sagen wir machen aus unseren kleinen Reise einen Workshop und leihen uns auf jeden Fall mal Langlaufski aus. Nelli kann als Fortgeschrittene vielleicht auch eine Hilfestellung sein :) Wegen der Zuggeschirre weiß ich auch mittlerweile bestens bescheid :D Ach das wird ein Spaß !!!!


    GLG
    Nikki

  • Zitat von "Ni_kk_i"

    Juhuuuuuuuu endlich ist sie da! Fehlt nur noch die Jessi :umarmen:


    Ich würde sagen wir machen aus unseren kleinen Reise einen Workshop und leihen uns auf jeden Fall mal Langlaufski aus. Nelli kann als Fortgeschrittene vielleicht auch eine Hilfestellung sein :) Wegen der Zuggeschirre weiß ich auch mittlerweile bestens bescheid :D Ach das wird ein Spaß !!!!


    GLG
    Nikki


    lol... und Benji zieh ich dann hinterher *gg*...

  • ANZEIGE
  • Hallo ännchen,


    dann herzlich Willkommen! :D


    was genau wollt ihr an Zughundesport machen?
    Wenn es über Canicross hinausgeht, bitte vorher Hund vom TA untersuchen lassen, ob alles ok, also auch röntgen, ob keine HD, Arthrose, etc. vorliegt.


    Wie schwer ist dein Hund?
    Welche Rasse?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

  • Hi,
    also vom TA her ist alles abgecheckt, keine HD (minimale Veränderung, mit der er aber alles machen kann), keine Athrose, Bewegungsapparat top, nur die Blutwerte müssen nochmal genauer angeschaut werden...
    Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht genau, was wir machen wollen, da aber der Konditions- und Kommandoaufbau einige Zeit in Anspruch nehmen wird, haben wir ja auch noch ein paar Tage.
    Jack ist ein Bullterrier-American Bulldog Mix, wiegt 27kg, hat schön lange Beine, viel Power, ist wendig und ich glaube, er hätte richtig viel Spaß dabei...


    Jaja und Augsburg wird echt zum Zentrum..

  • Dann lasst uns doch einen Augsburger ZHS-Verein gründen!! Wir müssen unbedingt mal zusammen Bikejöring oder ähnliches machen.


    Sarja: Würde gerne mal mitkommen, wenn ihr mit euren großen eine kleine Tour macht!! Brauche ein paar Tips.. :D


    Das wird suuuuuuuuuuper!!
    Fußgänger+Jogger.. nehmt euch in acht!!


  • Gemach, Nikki,
    die Ärmste muss ja noch viel Vorarbeit leisten, bevor sie Bikejöring machen kann :D
    aber das mit dem eigenen Verein finde ich ne spitzen Idee ;) sieben Leute und du hast deinen Club ;)



    aennchen,
    ich würd zweigleisig fahren: zwei bis dreimal in der Woche lange Fahrradstrecken, in den Tagen dazwischen kannst du mit Canicross anfangen, die Einheiten sind ja nur ganz kurz, bzw. den Hund an das Ziehen im Geschirr gewöhnen.
    Hier ist ne Anleitung fürs Canicross:
    http://www.dogforum.de/ftopic60275.html


    Sowohl beim Zugtraining als auch beim Fahrradfahren (hier im Freilauf) sollte ab sofort gelten:
    Pinkeln und kacken wird vorher erledigt. Schnüffeln oder gar sich ins Gebüsch begeben ist absolut tabu. Hundekontakte sind untersagt.
    ("Weiter"). Am Fahrrad gilt: Laufen.


    Um es fürs Hundi interessanter zu gestalten, würde ich immer das Tempo wechseln. Das eignet sich auch hervorragend, um die Kommandos "easy" und "hike" einzuführen. Bei "Hike" soll er schnell gallopieren, bei "easy" langsam. Wenn dein Hund trabt, schneller werden, bis er galoppiert.
    Was er richtig macht, loben.
    Kannst dir ja auch zusätzlich ein Kommando für "Trab" überlegen.
    Dann kannst du auf Befehl auch die Gangarten wechseln lassen.
    Auch "Voraus" oder ähnliches wär ein sinnvolles Kommando, damit er weiß, dass er VOR dir laufen soll.
    Am besten, wenn er vorläuft, loben. Später mit Kommando verknüpfen.


    (musst mal sehn, was deine eigene Kondition so mitmacht ;) )
    Kannst ja mal so mit zwei bis drei Kilometern anfangen und dann so auf 10 km steigern.
    Auch links und rechts kannst du wunderbar auf diesen Strecken üben
    "Gee" für rechts, "Haw" für links. "Straight" für geradeaus.
    Die Richtungskommandos auch beim Spazierengehen und beim Canicross üben.
    Nach der Hälfte der Strecke Spielpause machen.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE