Milo und sein großes Herz :-/

  • Hallo Ihr!


    Waren eben in der Tierklinik. Wollte verschiedene Sachen abklären lassen, bei denen ich ein schlechtes Gefühl hatte.. (Habe ihn öfter "husten" gehört, dieser Herzhusten, manche kennen den vielleicht)


    Milos Herz hat sich verschlechtert: Letztes Jahr, als ich ihn bekam, hatte er schon ein leichtes Nebengeräusch, das aber kein Grund zur Sorge war. Statt leichter Nebengeräusche sind es nun massive Nebengeräusche. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs hat gezeigt, dass das Herz bereits vergrößert ist und dass Wasser in der Lunge ist :dead:


    Morgen früh habe ich zum Glück einen Termin zum Herzultraschall bekommen, um abzuklären, was am Herzen noch intakt ist.. Danach können dann die Medikamente eingestellt werden. Die entwässern ihn dann und unterstützen das Herz. Davon wird er nicht länger leben, aber er wird nicht an Lungenentzündung oder anderem sterben..


    Er ist doch so fit, man merkt ihm nichts an! Keine Schwächeanfälle etc..


    Zusätzlich hat er wieder Zahnstein (schonmal gemacht worden), und mindestens ein Schneidezahn muss wohl gezogen werden. Narkose für einen so herzkranken Hund? :ka:


    Und seine Kniescheiben flutschen hinten rein und raus, dass es nur so eine Freude ist ;) ! Aber eine OP dagegen für einen so alten, herzkranken Hund?


    Nur der innenliegende Hoden war noch ok. Wenigstens eine der 4 Baustellen in Ordnung :gott:


    Mein Hund wird alt. Ich habe zu ihm gesagt, er sei ein kleines Wrack :streichel:



    GLG


    Inga

  • Wegen der Narkose bei der Zahnsteinentfernung muss man sich eigentlich nicht so große Sorgen machen, da dabei normalerweise keine Vollnarkose gemacht wird sondern nur eine leichte Sedierung. Ohne gehts leider nicht.
    Da unser Dany einen angeborenen Herzfehler hat, lassen wir alles, was das Herz belasten könnte in den Wintermonaten machen, da die Wärme im Sommer noch zusätzliche Belastung darstellt.

  • Oh hallo ,


    habe es erst heute gesehen.. :ops: Dann will ich mal antworten:


    Herzultraschalluntersuchung war der pure Horror für Milo, hat geknurrt, geschrien, gegen uns gekämpft und geschlottert vor lauter Panik =)
    Dann gings aber nach ein paar Minuten, vornerum ziemlich nackig rasiert ;) und die Untersuchung dauerte etwa 40 Minuten, von links und von rechts. Er musste auf der Seite liegen die ganze Zeit.


    Laut Herzspezialistin arbeitet das Herz noch recht gut, auch der Druck ist regelmäßig und gut. Die linke Hälfte ist vergrößert und die Klappen undicht, leider, daher muss sein Herz etwa 2-3 mal so viel arbeiten wie ein gesundes Herz,um die nötige Menge Blut zu transportieren, da die Hälfte ca immer zurückläuft..
    Zum Glück hatte sie ein sehr gutes, klares Bild des Ganzen (war auch superinteressant).


    Seitdem, morgen 3 Wochen, kriegt er Fortekor abends zur Herzentlastung und morgens und abends Dimazon zur Entwässerung und kommt gut zurecht. Ist nicht ohnmächtig geworden durch geringeren Blutdruck :roll:
    Dies natürlich alles für den Rest seines Lebens. Zum Glück ist er durch die Entwässerung nicht undichter geworden, d.h. ich muss nicht für den Rest seines Lebens nachts alle 2 Stunden aufstehen :gott:


    Außerdem wurde Blut abgenommen, war alles bis auf leichte, im Rahmen befindliche Abweichungen ok..


    Naja. Laut Tierklinik soll das alles Ende Januar wiederholt werden (inkl Horroruntersuchung) um zu sehen, ob sich was ändert oder ob sich die Leber- oder Nierenwerte durch Medis verschlechtern.. Oh je.


    War ein schrecklicher Tag auf jeden Fall und Hund und ich waren beide abends total fertig und haben gut geschlafen.


    GLG


    Inga



    @FunnyTinkabell


    Die Zähne müssen auf jeden Fall bald gemacht (gezogen) werden. Im Moment war die Herzensangelegenheit jedoch vorrangig..
    Milo hat jedoch dazu vor knapp 2 Jahren eine Vollnarkose bekommen, da er bei dieser Untersuchung leider genauso reagiert wie auf Herzultraschall... Wird vollkommen zur Furie erstmal, beruhigt sich dann. Er bekommt immer einen Maulkorb in der Klinik, da er auch beißen würde. Deshalb hat eigentlich neulich niemand das Ganze Gebiss sehen können- geht mit Maulkorb leider sehr schlecht.

  • Hallo, danke für den schubs ;-)


    War ja nun auch einige Zeit nicht online, in der Zwischenzeit hat sich viel ereignet..


    Letzte Woche Freitag fraß und trank Milo ja nun gar nicht mehr und bekam dann Spritzen beim Tierarzt (hab ich glaub ich in dem Trockenfutterthread geschrieben :???: ) und bis Mittwoch Paste Biosanyl zur Darmsanierung. Schonkost gabs dann auch und gefressen wurde wieder und alles war gut, auch Verdauung mal :roll:


    Donnerstag sind wir dann von Rostock nach Köln nach Hause gefahren und alles war noch ok. Samstag fiel dann allen auf, dass Milo wieder komisch war, nicht zu uns kam, nicht fraß. Ich natürlich sofort zum TA hier unten, weil mir das übers Wochenende zu heiß war zu warten, auch wegen Herztabletten und weil er natürlich Schmerzen hatte..


    Die TÄ war echt super, alles gefragt usw, wieder gespritzt, Milo wieder total aufgegast inklusive mega Magenknurrgeräuschen. Sie will jetzt eine Kotprobe haben um auf alle Würmer zu untersuchen, sowie Bauchspeicheldrüse und Pankreas usw. Dann hat sie (hat noch nie jemand in der Tierklinik gemacht) mal "reingefühlt" hinten und sagte nur: Oh mein Gott, er hat eine mega mega mega mega dicke fette Prostata, ca 3 mal so groß wie normal!!
    Nun muss das in der Tklinik in Rostock nächste Woche abgecheckt werden um zu wissen, welches Gewebe das ist.. Sie sagt, sie kann jetzt nicht sicher sagen ob die Magenprobleme mit der Prostata zu tun haben, aber wie auch immer ist das natürlich total schlecht!
    Als Alternative zu Dauerantibiotika sagte sie, käme dann nur eine Kastration in Frage.. in seinem Alter. Mit seinem Herzen. Und alles.


    Im Moment lassen wir wirklich nichts aus.
    Ich kann gar nichts weiter dazu sagen und mache mir auch keine Gedanken. Ich werde die Untersuchungen machen lassen und wenn es doch ein Tumor oder ähnliches ist.. keine Ahnung.


    Naja. Jedenfalls frisst er seit gestern abend wieder. Das ist schonmal gut.


    GLG an euch!!


    Inga

  • Hallo Inga ..


    .. hab mir das nun durchgelesen.


    Oje, ihr habt ja eine ganze Menge hinter euch.


    Was ich jetzt nicht herauslesen konnte ist, wie alt dein Wuffi ist und was für eine Rasse ??


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ihm noch ganz lange so gut wie möglich gut geht ... :)

  • Milo ist 10 und ein Jack-Russell-Terrier..


    Ich habe heute mit einer befreundeten Tierärztin, die ich eigentlich über die Pferde kenne, gesprochen und sie kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber sie sagt, sie glaube eigentlich laut der Symptome nicht, dass seine Darmprobleme direkt von der Prostata herrühren, obwohl das ein ernstzunehmendes Problem ist, das sehr schmerzhaft sein wird..


    Wir werden es Freitag sehen.


    Lg und gute Besserung an deinen Hund!!!



    Inga

  • Ich drück Euch für Freitag die Daumen, daß die Untersuchungen nicht zu streßig werden und daß nichts Schlimmes ist :/ .


    Berichte dann, ja?


    Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!