Merkwürdige E-mail bekommen
-
-
Also muss von Vorne anfangen
Ich möchte mir in ca. einem Jahr einen Berger Picard holen (Hüte- und Wachhund). Habe dadurch in verschiedenen Foren gefragt wer sich mit dieser Rasse auskennt und wie die Erfahrungen mit den uhrigen Hunden sind.
Selber weiß ich das der Hund viel Beschäftigung braucht und das man halt jeden Hund egal ob kleiner Fifi oder ein Riese erziehen muss.
Will später mit dem Agility, Obidiens machen und mit meinem Pferd und dem Hund durch den Wald reiten.
Habe keinen Garten, lebe in einer Wohnung 55qm nähe Wald, gehe gerne stundenlang Wandern und sch...Wetter macht mir nichts aus.
So und am Freitag habe ich eine E-mail bekommen von einer Picard Besitzerin...
"Sie würde mir diese Rasse nicht empfehlen (Hütehund), die haben Jagdtrieb, die brauchen viel Bewegung, die Frau hat am Haus 3ha Land und deshalb haben die sich einen Picard angeschafft weil er sich dann alleine frei bewegen kann, sie hat 3 Pferde, die von dem Hund gehütet werden, Hütehunde würden nur bellen, ich könnte dann keinen Ausritt mehr machen wegen dem Jagdtrieb, und die werden oft mit Hüftproblemen gezüchtet und da ich noch nie einen eigenen Hund hatte würde sie mir den Hund kompl. abraten....."
Super dann darf ich mir garkeinen Hund anschaffen....alle Hunde haben einen Jagdtrieb aber den kann man doch unterbinden mit viel Gedult und Arbeit "Schleppleine usw"...übrigens komme ich aus einer Fürsterfamilie und alle Hunde die wir hatten haben auf uns wie ne 1 gehört, toll Garten habe ich nicht aber ich habe auch geschrieben das ich genug an der frischen Luft bin "schon alleine das ich ein Pferd habe und kein Hallenreiter bin". Einen Hund muss man erziehen und sich mit dem beschäftigen egal ob es ein Hüte, Jagt, Lauf oder sonstiges ist.
Das mit der HD ist quatsch. Die Züchter haben stränge Zuchtvorschriften. Die achten schon drauf mit welchen Hunden die züchten. Die Zpchter machen da kein Geld mit: es sind keine Modehunde und es kommen im Jahr ca. 17 Welpen zur Welt (in Deutschland)...
Ich weiß nicht was die Frau mir da ausreden will....Ich glaube sie hat mit ihrem Hund viele Fehler gemacht was das Hüten der Pferde angeht oder das ihr Hund Jagdtrieb hat, und das er gerne bellt...und und.... Es kann doch nicht sein nur weil sie 3 ha Land hat und der Hund sich selber überlassen ist..dann ist ja klar das er sich Ersatzbeschäftigung sucht.Übrigens mehrere Züchter haben mir gesagt das er kein Garten braucht aber viel körperliche und geistige Arbeit und das ist mir auch bewust...sonst würe ich mir einen Plüschhund kaufen...lach
Was haltet ihr den davon....????????????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der hütet PFERDE????
Beste Grüße
Ella <--- die leider die Rasse nüscht kennt
-
@ Ella
er hütet von selbst die Pferde (ist halt seine eigene Beschäftigung)
unerwünscht von der Besitzerin.... -
Hi
Schnell E-Mail vergessen!!! Um Dir wirklich ein Bild machen zu können, würde ich mich einfach mit Züchtern in Verbrindung setzen und mal mit ihnen spazierengehen usw. Schau Dir dort die Hunde an und höre Dir ihre Erfahrungen an.
LG Maren -
hu hu Maren
Ich war in November mit ca. 20 Picard´s und deren Besitzer im Wald spazieren (ca. 3Stunden) es war einfach klasse...Ok nicht alle Hunde durften frei rumlaufen weil sie nicht riskieren wollten wenn nämlich ein Hund hinter einen Wild hinterher jagt das nicht sofort die ganze Meute macht..."ist auch logisch in einem Rudel von 20 Hunden passiert es schnell das die sich mit der Jagt anstecken lassen"
Eine Züchterin sagte mir das ihre Hunde Jagdtrieb haben weil die in der Jugend nicht so drauf geachtet haben weil die in einer Großstadt wohnten und seit einiger Zeit auf dem Land leben und da gibt es mehr zu jagen...grins
Sie sagte mir das man mit der Schleppleine unter kontrolle bringen kann....wie bei jedem anderen Hund
In ca. 5 Wochen bin ich bei einer anderen Züchterin und schaue mir ihre 10Welpen an und ich habe noch 1000 Fragen die sie mir bestimmt beantworten kann :freude: -
-
Hi Anna
Na dann erst recht ganz schnell diese E-Mail vergessen :wink:
Das einzige, das Du aus dieser E-Mail jedoch lernen kannst, sind die Folgen von einer wahrscheinlich falschen Erziehung.
LG Maren -
so denke ich auch
ich habe in meinem Leben schon soviel geschafft, dann schaffe ich auch die Erziehung von einem Hund....Habe mein Pferd bekommen und der war ängstlich, er wollte nicht zu mir kommen wenn ich ihn von der Weide holen wollte, er war nicht Straßensicher "hatte einen Unfall mit einem LKW", er ist im Gelände immer durchgegangen usw...es hat mich 1Jahr gekostet...er kommt zu mir wenn er mich sieht oder hört, Straße ist kein Problem mehr, im Wald ist er der liebste und ich brauche nicht mal einen Halfter..er läuft hintermir her wie ein Hund.....es war viel Arbeit aber es hat sich gelohnt...
an alle Tierbesitzer gibt nicht auf wenn eure Lieblinge irgendwelche Probleme euch bereiten...mit viel Zeit, Liebe und Konsequenz schafft man alles
-
Wenn der von allein die Pferde hütet dann scheint er aber nicht ausgelastet zu sein. :shock:
-
Genau Macy123
das habe ich mir auch gedacht
und so eine will mir erzählen das ich mir blos keinen Hüte-und Wachhund anschaffen soll...ich weiß was auf mich zukommt bin keine 15mehr
und mit meinem Hintern zu Hause rumzusitzen ist nicht mein Ding ich bin lieber Draußen...außer wenn ich arbeiten muss "bin Sesselpupser" lach...kann den Hund später mitnehmen.. ist schon mit Chef abgeklärt..sonst würde ich mir nie einen Hund anschaffen...ok er soll schon täglich ca. 4Stunden alleine bleiben aber erst wenn er erwachsen ist "halt kein Welpe mehr" -
Hallo,
ich denke, die Frau hat nicht ganz unrecht, denn wenn so ein Hund unterfordert ist, dann wird er auch das Pferde hüten anfangen. Alle sagen hier, nur keinen Border, wenn er nicht hütet. So ähnlich sehe ich es zwar nicht, aber die Züchter sagen auch nicht alle die Wahrheit. Frag mal Bettina mit dem Gos d Atura. Da erzählen dir die Züchter auch die tollsten Sachen. Fakt ist, dieser Hund muß arbeiten. Und ich bin mir sicher, dass er auch evtl. jagen gehen wird. Mit Schleppleine alleine ist es da nicht unbedingt getan. Da ich ja selber so einen schwireigen Rassetyp habe. Kann ich da mitreden. Aber ich denke auch, wenn man es will und gut macht, klappt es auch mit dieser Rasse. Wenn dieser Hund so einfach wäre, gäb es von denen viel mehr. Ich finde es ok, dass dich die Frau warnen will und du dir darüber Gedanken machst. Nicht dass es nahher heißt, hätte ich das blos gewußt. Was du aus der Info machst, ist dein Sache.
LG Kindhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!