Unser Cocktail ist erstmals auf Fremden losgegangen :-)

  • Unser cocktail ist gestern erstmals auf einenFremden losgegangen.
    Wir waren gestern Abend gegen 20:00 Uhr noch einmal die übliche Gassitour machen.
    Cocktail war an der Leine, da die Tour direkt an einer stark befahren Hauptstrasse entlang führt.
    Mitten in unserer Stadt befindet sich eine große Wiese, auf der dann auch mal seine Geschäfte erledigt.
    Auf dieser Wiese befanden sich auch noch andere Hundehalten mit ihren Hunden, wo es keine Probleme gab.
    Die HH haben auch mit Cocktail gespielt und er war wie immer sehr freundlich und hat sich gefreut.
    Als wir die Wiese verlassen wollten, hielt ein Bus an der Haltestelle und mehrere Menschen stiegen aus.
    Unter anderem auch ein dunkel gekleideter Mann, der nun direkt auf uns zukam.
    Cocktail flippte total aus und knurrte und bellte, wie ich es vorher noch nicht bei ihm erlebt hatte.
    Die Nackenhaare standen regelrecht hoch, und er kriegte sich kaum mehr ein.
    Wenn er nicht an der Leine gewesen wäre, hätte er den Mann sicherlich angegriffen.
    Von diesem Verhalten war ich total überrascht und ich hatte meine Mühe ihn an der Leine zu halten.
    Als der mann dann fluchend vorbeigelaufen war, schaute unser Hund knurrend hinterher.
    Bei der weiteren Gassitour gabe es bei anderen Begegnungen keine Probleme und er war wie immer - freundlich!
    Was ist in ihm denn wohl abgefahren?

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde einfarbig gekleidete Menschen manchmal nicht als menschliche Gestalt wahrnehmen.
    Achte mal darauf, ob es bei deinem Hund auch so ist.
    Wenn ja, kannst du dich besser drauf einstellen und vieleicht mit bekannten Testpersonen gezielt üben.


    LG, Friederike

  • Hm, vielleicht war der mann auch wirklich nicht ganz "astrein" ?


    Man sagt ja, Hunde spüren sowas. Und wenn der dann noch frontal auf Euch zuläuft... :|

  • Ich glaub garnicht, dass er ihn angegriffen hätte,
    er war einfach unsicher und ist deswegen so ausgerastet.


    Ich würde das mit ner Leinenaggression gleichsetzen, nur eben statt gegen andere Hunde, gegen ihm "unheimliche" Gestalten.
    Ihr müsst ihm die Sicherheit geben, dass er nicht bellen braucht, sondern er euch vertrauen kann.


    Arbeitet daran mit ein paar Übungspersonen.
    LG Jana

  • Hallo,


    die Idee mit befreundeten Personen zu üben finde ich sehr gut.
    Auf Entfernung kann er diese dann auch nicht erkennen und Du kannst so ganz gut üben.
    Eventuell ist es auch hilfreich wenn diese Personen sich irgendwann zu erkennen geben und er merkt, dass hier gar nichts schlimmes passiert.


    Mach Dich nicht verrückt, Dein Hund ist noch jung und gerade jetzt in den Wintermonaten begegnen einem schon allerlei zugemummelte Gestalten.
    Das wird sich mit Sicherheit legen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • ich hab noch eine kurze Zwischenfrage-


    Stimmt es wirklich, dass Hunde Hundehasser bemerken und nicht mögen?


    Mein Hund konnte nämlich meinen Exfreund nicht leiden und hatte sogar Angst vor ihm-er konnte sie auch wirklich nicht leiden.

  • Hallo,


    es gibt nur ganz wenige Menschen zu denen Ronja nicht hingeht und diese sind Menschen, die Hunde nicht leiden können.
    Ist schon sehr merkwürdig und ich glaube schon, dass der Hund das spürt. Hundehasser haben meist auch Angst vor Hunden und das riecht ein Hund.


    Ich glaube schon, dass sie die Ablehnung spüren.
    Dies konnte ich bisher bei all meinen Hunden feststellen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    ich hab noch eine kurze Zwischenfrage-


    Stimmt es wirklich, dass Hunde Hundehasser bemerken und nicht mögen?


    Mein Hund konnte nämlich meinen Exfreund nicht leiden und hatte sogar Angst vor ihm-er konnte sie auch wirklich nicht leiden.


    Ich denke den Anfang macht der Mensch,
    wir hatten auch einmal eine kleine Hündin zur Pflege hier, die absolut kläffte bei Menschen, die zur Tür hereinkamen und die sie nicht kannte. Blieb man kurze Zeit und verhielt man sich neutral oder begrüßte sie kurz war alles okay.
    Allerdings hat mein Vater Angst vor fremden Hunden, auch wenn er es nicht zugeben will ;) , und da seine Körperhaltung dann alles andere als entspannt war, er sie die ganze Zeit vorsichtig im Auge behielt und unbewusst etwas näher als normal an den Wänden langschlich, hat der Hund das gemerkt und ihn die ganze Zeit angebellt und zwischendurch auch geknurrt, was dann natürlich die Angst nochmehr steigerte und er den ganzen Tag über den unerzogenen Hund schimpfte :p


    Der Hund muss einfach lernen, dass er zu solchen Handlungen kein Recht hat, sich abrufen lassen muss und Bei Fuß an fremden Menschen, egal wie sie aussehen, vorbei gehen zu hat!


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!