wieviel % bei welpen?
-
-
sie ist am 11.09. 08 geboren und wiegt zur zeit 16 kg.ist schlank,größe weiß ich nicht wirklich
putenhälse sind umstritten?warum?die liebt sie so.
hühnerhälse lasse ich mir wolfen,denn die kaut sie nicht gut genug.dann bekommt sie noch schlund (nicht täglich),ist doch viel ca durch den knorpel oder?
sie bekommt zum frühstück ihre mahlzeit mit quarck oder buttermilch,mittags,dann gemüse und fleisch ohne quarck und abends,alle 2 tage,einen knochen.alle 2 tage,damit sie sich daran gewöhnt ,so der tierarzt,ist sicher auch übertrieben oder?
dann sagte er ich soll einen tag nur mit pansen und blättermagen machen zum regenerieren der verdauung.habe aber vorhin in einem anderen thread gelesen,dass du sagst bei welpen auf keinen fall.er sagt das sei gut,da welpen nicht zu viel eiweiß haben sollen,wegen des wachstums
ca kann ich doch auch überdosieren,ist dir das schon passiert oder welche menge müsste es dann sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
das sind nun einige Fragen.Ich komme morgen nachmittag und werde sie dir beantwortenHeute schaffe ich das nicht mehr
Lieben Gruß
Christina -
gute nacht und danke,dass ich dich so in beschlag nehmen darf:-)
-
Zitat
sie ist am 11.09. 08 geboren und wiegt zur zeit 16 kg.ist schlank,größe weiß ich nicht wirklich
Hi,
im 5 und 6 Lebensmonat brauch sie250mg Ca.pro kg am Tag.
Das wären 4000mg insgesamt an T.-Rationputenhälse sind umstritten?warum?die liebt sie so.
Damit meinte ich den Ca.-Wert von 6900mg es ist umstritten daß dieser Wert stimmt,weil Putenhälse wegen Ca. nicht analysiert wurden.
Sicher kann sie Puntenhälse bekommen wenn sie es verträgt.Nur nicht ständig sonst hast du evtl dauerhaft eine Ca.-überdosierunghühnerhälse lasse ich mir wolfen,denn die kaut sie nicht gut genug.dann bekommt sie noch schlund (nicht täglich),ist doch viel ca durch den knorpel oder?
Nein, Knorpel kannst du zwar füttern, aber nicht als Ca.-Quelle zählen denn es hat keinen nennenswerten Ca,-Gehalt(fast nichts)
sie bekommt zum frühstück ihre mahlzeit mit quarck oder buttermilch,mittags,dann gemüse und fleisch ohne quarck und abends,alle 2 tage,einen knochen.alle 2 tage,damit sie sich daran gewöhnt ,so der tierarzt,ist sicher auch übertrieben oder?
Nö,finde ich ok,denn vorsorgen ist besser als heilen ;)Ist ja noch ein Baby. Kannst aber auch täglich, und weniger Knochen ,dann zunehmend erhöhen.Gleichst du denn mit Eierschale aus wenn du weniger Knochen fütterst?
Wenn sie allerdings Putenhals verträgt(der nicht ohne ist)wie du sagst,dann ist sie nicht so empfindlichdann sagte er ich soll einen tag nur mit pansen und blättermagen machen zum regenerieren der verdauung.habe aber vorhin in einem anderen thread gelesen,dass du sagst bei welpen auf keinen fall.er sagt das sei gut,da welpen nicht zu viel eiweiß haben sollen,wegen des wachstums
Ich habe nicht geschrieben daß Welpen keinen Pansen-Blämagen haben dürfen,sondern nicht soviel ,denn Welpen sollten hochwertiger ernährt werden.Das heist ca.75 % der Wochenration an hochwertigem Muskelfleisch,den Rest 25% dann Pansen ..Innereien wie Herz,Leber denn auch diese Dinge haben ihre Aufgabe und andere wertvolle Inhaltsstoffe im Napf.
Zuviel Eiweis fütterst du nur dann wenn du zuviel Fleisch fütterst,von daher Quatsch wenn du dich an angemessene Mengen hältstPansen-Blä-magen zur Darmregeneration:
naja kann man so und so sehen.
Beides ist bindegwebsreicher Schlachtabfall(zudem minderwertiges Protein) und schwerer verdaulich wie Muskelfleisch. Der Organismus der kleinen hat dadurch mehr zu arbeiten.(Manche magendarmempfindlichen Hund kekommen sogar Durchfall)
Als Magen-darmregeneration kann ich das jetzt nicht sehen.
Aber in kleineren Mengen(sie oben) ist es trotzdem nützlich und sehr gesund.ca kann ich doch auch überdosieren,ist dir das schon passiert oder welche menge müsste es dann sein?
Nein ist mir noch nicht passiert ,eine Überdosierung schadet auch nur wenn man langfristig dauerhaft zuviel füttert.Menge siehe oben
Wichtig ist nur daß das Ca.-Ph.-Verhältnis 1:8 :1 beim Welpen stimmt.
wenn du nicht weist wie man das rechnet,dann helfe ich dir.Lieben Gruß
Christina -
Hi Christina,
muss jetzt rein interessehalber mal was fragen:
Ordnen Meyer/Zentek manches fleisch anders zu? Ich les bei dir "Innereien (Herz, Nieren)"
Ich ordne Herz bei Muskelfleisch zu. (Ohne Fettkranz!!)
Will euer Gespräch gar nicht stören, interessiert mich nur...
lg susanne
-
-
Zitat
Hi Christina,
muss jetzt rein interessehalber mal was fragen:
Ordnen Meyer/Zentek manches fleisch anders zu? Ich les bei dir "Innereien (Herz, Nieren)"
Ich ordne Herz bei Muskelfleisch zu. (Ohne Fettkranz!!)
Will euer Gespräch gar nicht stören, interessiert mich nur...
lg susanne
Hi Susanne,
störst nicht
Herz ist ein Muskel ,also Muskelfleisch.Zählt aber durch seine Inhaltsstoffe z.B. sehr viel Purin zu den Innereien und sollte keinesfalls in Mengen an den Hund verfüttert werden.
Genauso wie ZungeLieben Gruß
Christina -
Ok, danke.
Ich fütter eh wenig von allem so im Tier drin ist, nur Pansen und Bläma gibts 1x die Woche (eins davon). ansonsten gibts das nur, wenn ich grad ein Schnäppchen mache. Ist aber interessant zu wissen.lg susanne
-
Zitat
Ok, danke.
Ich fütter eh wenig von allem so im Tier drin ist, nur Pansen und Bläma gibts 1x die Woche (eins davon). ansonsten gibts das nur, wenn ich grad ein Schnäppchen mache. Ist aber interessant zu wissen.lg susanne
Hi Susanne,
na ist doch klassewenn du dann noch eine angemessene Menge an Leber fütterst das ist das doch perfekt
Lieben Gruß
Christina -
hallo christina,
ich wollte mich nochmal für deine ganze begleitung bedabken,mein hund ist in einem super zusatnd was mir der tierarzt bestätigte.sie wächst langsam und ausgeglichen und ist mit allem versorgt.mittlerweile ist sie 7 monate alst und ein toller hund.also in dem sinne vielen dank dafür!
-
Ganz kleiner Nachtrag zu den Putenhälsen, falls die Info hilfreich sein sollte:
Es gab bisher zwei Analysewerte für Putenhälse im Netz, der eine betrug 1750mg Ca/100g (auf der Website einer Wildkatzenschutzorganisation, die Daten stehen inzwischen nicht mehr im Netz) und der andere 1200mg Ca/100g (hier auf Ian Billinghursts Seiten, seine Analysen zeigen generell etwas niedrigere Ca-Werte als andere Quellen).Der 6900-Wert, der eine Weile lang auf einer inzwischen nicht mehr existenten Barfseite stand, war eine Schätzung und keine Analyse, die basierte vermutlich auf den Analysewert für reine (schwere) Kalbsknochen, der genau das Doppelte beträgt.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!