Welpen ohne Papiere?

• Also wir züchten berner sennenhunde mit Ahnentafeln und so weiter...
    Zu deiner frage warum Papiere kann und muß ich dir als Züchter sagen, damit du einfach erst einmal weißt, daß dein Hund ,welche Rasse auch immer, nicht aus einer zum beipiel Inzuchtsverbindung stammt. Wir müssen mit unseren Wilden z.B. vor der Zuchttauglichkeit viele Sachen durchlaufen, wie Röntgen auf HD, EDund OCD,für einen Laien böhmische Dörfer, ich weiß, das heißt diese ganzen Gelenkgeschichten, damit du einfach weißt, daß die Elterntiere frei davon sind und sie im Regelfall und im günstigen Fall nicht weitervererben können und sollen. Wir sind z. B. zweimal 1000 km bis nach Flensburg gefahren, um einen völlig blutsfremden Rüden für unsere Hündinnen zu kaufen, der später einmal als Deckrüde eingesetzt werden soll. Wir hatten auch schon Mischlingshunde, die voll cool und absolut super waren, das soll nicht heißen, daß nur unsere Rassehunde das Highlight sind, so soll es beileibe nicht rüberkommen, da hat man natürlich nicht die Möglichkeit sich über die herkunft zu informieren, aber man könnte trotzdem mal schauen, ob die Rassen, dier da verpart wurden von den Charakteren zusammenpassen, oder da eventuell ein Hund rauskommt, der mit selbst, der Welt und seiner Menschenbande nicht zuechtkommen kann, egal wie gut es ihm da geht. Das hört sich vielleicht blöd an, aber dazu stehe ich, weil ich weiß, was unsere Bären so durchmachen müssen, bis sie endlich zuchttauglich geschrieben werden. Kurz und gut .. Mischlinge sind für uns absolut OK, wenn die Mischung paßt, einen Rassehund kauft man nur beim Züchter, weil man natürlich an seinem neuen Familienmitglied auch nach Jahren noch Freude haben will, wir wollen sie nicht vermehren, sondern diese wunderscöne Rasse erhalten, hört sich hochgestochen an... ist aber so..guckt sie euch an, unsere Bärenbande
    http://www.bernervomederauenland.de
    Liebe Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Welpen ohne Papiere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mischlinge sind für uns absolut OK, wenn die Mischung paßt, einen Rassehund kauft man nur beim Züchter, weil man natürlich an seinem neuen Familienmitglied auch nach Jahren noch Freude haben will, wir wollen sie nicht vermehren, sondern diese wunderscöne Rasse erhalten, hört sich hochgestochen an... ist aber so..guckt sie euch an, unsere Bärenbande

Tolle Hunde, finde die Rasse sowieso super. Was Du schreibst finde ich sehr verantwortungsbewusst und klasse, Du betreibst auch sehr gute Aufklärung auf Deiner Homepage !! Wir mussten uns auch schon jede Menge Beleidigungen und unqualifizierte Argumente anhören weil wir es gewagt haben, einen Rassehund mit Papieren aus einer seriösen Zucht zu kaufen, da sehe ich aber mittlerweile drüber weg und fange auch keine Diskussionen, geschweige denn Argumentationen, an.
      Ich fühle mich nicht als etwas Besonderes nur weil unser Hund Papiere hat, der Hund selbst sicher auch nicht (konnte bisher noch keine Überheblichkeit gegenüber seiner Spielkameraden entdecken) und wenn man uns einen Hund ohne Papiere anvertrauen würde, hätte er es keinen Deut schlechter und würde genauso verwöhnt werden!!!

• Zitat

Papiere adeln einen Hund, die ohne sind gemeines Fußvolg :roll:

Papierhunde sind immer krank, alle Züchter sind Schweine und nur Mischlinge sind immer gesund.

Weis doch jeder, oder?

Ach, so ein Quatsch! Man kann aber so oder so reinfallen! Ich habe eben bisher mit meinen Mischlingen und wegen "ohne Papiere" reinrassigen aber als Mischling geltenden Hunden, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wieso sollte ich mir dann für teures Geld einen Hund mit Papieren kaufen, wenn ich mir einen genauso gesunden oder kranken auch für kleines Geld aus dem Tierheim holen, oder beim "Hobbyzüchter" kaufen kann.

Meine Pinscherchen haben 500,- DM (aber ungeimpft), 600,-DM (eine Übriggebliebene), und 800,- DM gekostet. Nur für einen davon habe ich jemals wegen Krankheit (Spondylose) Geld zum TA getragen! Die anderen, auch der für 150,- DM aus dem Tierheim, waren immer gesund!!!
      Ich hatte 3x in meinem Leben einen DSH- Mix, keiner davon hatte HD. Meine erste allerdings Pyrometra, was ja keine Erbkrankheit ist. Meine ehemalige Straßenhündin, top gesund bis zum Schluß. Mein altdeutscher Hütehund hatte im Alter Gelenkprobleme, aber das haben viele große Hunde. Ansonsten nie was gehabt. Mein Yorkie/Chihuahua- Mix (geschenkt bekommen), immer top gesund gewesen. Mein Pinscher Mogli (mit 5 Jahren übernommen), keinerlei gesundheitlichen Probleme. ich kenne ihn vom zweiten Tag an, er war immer gesund.

Also, was soll´s?

• Du WILLST das gar nicht verstehen, kann das sein?

Ja DU kennst gesunde Mixe o.ä. und kranke Rassehunde. Andere (wie ich) kennen kranke Mischlinge und gesunde Rassehunde. Und wessen Aussage zählt nun mehr? Es gibt zu diesem Thema Studien und da zählen deine Hunde, genauso wenig wie meine, wiel diese an der Studie nicht teilgenommen haben!

• Zitat

Du WILLST das gar nicht verstehen, kann das sein?

Ja DU kennst gesunde Mixe o.ä. und kranke Rassehunde. Andere (wie ich) kennen kranke Mischlinge und gesunde Rassehunde. Und wessen Aussage zählt nun mehr? Es gibt zu diesem Thema Studien und da zählen deine Hunde, genauso wenig wie meine, wiel diese an der Studie nicht teilgenommen haben!

Nein, es gibt Menschen, die behalten lieber ihre rosarote Brille auf.
      Massig seriöse Züchter reißen sich Bein aus, viele Vereinsmitglieder lassen Untersuchungen für die Rasse durchführen, obwohl sie diese für ihren Hund nicht brauchen, genügend Halter ohne Vereinsbindung beteiligen sich, weil sie auch später wieder einen gesunden Hund nehmen möchten. Vereine koordinieren das Ganze und zahlen nicht grade wenig für die Forschung.
      Und wofür?
      Damit irgendwelche Vermehrer gesunde Hunde für die Wurfkisten bekommen und man weiterbeten kann, dass das alles ja gar nicht so problematisch sei :kopfwand: .

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Du WILLST das gar nicht verstehen, kann das sein?

Es geht nicht darum was ich WILL!!!! Ich WILL einfach nur gesunde Hunde haben, mehr nicht, aber auch nicht weniger! Und 3x darfst Du raten, wo z.B. ein DSH/Rotti-Mix seine HD herhat ...???? Von seinen REINRASSIGEN Ahnen vielleicht?????

Es gibt sicher viele gute Züchter, die sehr viel für "ihre" Rasse tun!!!! Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Wie sonst würden all die Hunde MIT Papieren existieren, die zum atmen erstmal eine OP brauchen?????

ICH bin mit meinen Hunden (wir reden hier von mal grob überschlagen 16 Hunden, einige auch reinrassig) bisher wirklich gut gefahren. Und ich werde mir auch in Zukunft Hunde ohne Papiere aus dem Tierheim oder von prival kaufen ... eben weil KEINER dabei war, der irgendwie krank war!

• Zitat

Nein, es gibt Menschen, die behalten lieber ihre rosarote Brille auf.
      Massig seriöse Züchter reißen sich Bein aus, viele Vereinsmitglieder lassen Untersuchungen für die Rasse durchführen, obwohl sie diese für ihren Hund nicht brauchen, genügend Halter ohne Vereinsbindung beteiligen sich, weil sie auch später wieder einen gesunden Hund nehmen möchten. Vereine koordinieren das Ganze und zahlen nicht grade wenig für die Forschung.
      Und wofür?
      Damit irgendwelche Vermehrer gesunde Hunde für die Wurfkisten bekommen und man weiterbeten kann, dass das alles ja gar nicht so problematisch sei :kopfwand: .

LG
      das Schnauzermädel

Genau Dein letzter Satz trifft genau ins Schwarze ! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !

Diese Einstellung öffnet Tür und Tor für unkontrollierte Schwarz- und Vermehrerzucht aus rein finanziellen Interessen.

• Zitat

Genau Dein letzter Satz trifft genau ins Schwarze ! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !

Diese Einstellung öffnet Tür und Tor für unkontrollierte Schwarz- und Vermehrerzucht aus rein finanziellen Interessen.

Jo, und als zukünftiger Hundehalter sollte man Liebhaber von reinen Vermehrern aus finanziellen Interessen unterscheiden können!!!!

• *zustimm*

Gerade vorhin bin ich wieder über 2 Aussagen hier im Forum gestolpert: das eine ist die Geschichte von dem angeblich reinrassigen Labrador, wo die angebliche Mama anwesend war und dann doch die Hündin vom Nachbarn gewesen war - und die zweite Aussage war dass man 600 Euro gespart hat, weil man einen Rassehund ohne Papiere hat, die man eh nit braucht. Wenn der Hund 600 (oder waren es nur 400 - letztlich egal) günstiger ist, muss doch irgendwo gespart werden. Ja, das kann gut gehen, es kann aber genau so eine seltsame Geschichte wie im ersten Fall werden...

• Zitat

Und ich werde mir auch in Zukunft Hunde ohne Papiere aus dem Tierheim oder von prival kaufen ... eben weil KEINER dabei war, der irgendwie krank war!

Hach ja, wieder ein Kunde mehr, der Geld zahlt für einen Hund der irgendwie entstanden ist. Dann weiterhin viel Glück, das du immer nur gesunde Hunde bekommst. Und wenn sie krank sind: Das waren die bösen, bösen reinrassigen Eltern. Die Herrschaften, die diese Hunde produziert haben (also die Mixe) sind natürlich komplett unschuldig!! Gibt ja auch keine Möglichkeit Krankenheiten zu erkennen :ironie: bzw. dann wären die Welpen ja wieder teurer, also läßt man es sein und hofft einfach auf das Beste und zahlungwillige Käufer..

*kopfschüttel*

Liebhaber? Hunde die nicht untersucht wurden und Welpen bekommen, kommen von Liebhabern? Sorry, aber Liebhaber sind für mich Menschen, die sich den Hintern aufreissen um eine Rasse gesund zu erhalten. Menschen die einfach mal so verpaaren, sind in meinen Augen keine Liebhaber, weil ihnen die Gesundheit der Hunde ja egal zu sein scheint. Wäre es anders, würden sie die Tiere untersuchen lassen!! (und nein, ich rede nicht von Papieren, ich rede von Untersuchungen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!