Kaltgepresst, ohne synthetische Vitamine...

  • Zitat

    Nur enthält Orijen extrem hohe Zugaben an synthetischen Vitaminen. ;)


    Bist Du sicher, dass das alles synthetische Vitamine sind? Das Vit. A könnte ja auch aus dem enthaltenen Gemüse stammen.

  • ICH bin aber GEGEN synthetische Vitamine. PUNKT. :D
    Wie kommt man auch nur annähernd auf die Idee, die Vits im Orijen könnten aus dem darin enthaltenen "Gemüse" stammen ?????!!!!????? Hat sich der Schreiber schon mal in Ansätzen mit der Herstellung von Fertigfutter, insbesondere Extruderfutter, beschäftigt (was Marengo wiederum dazu schreibt, ist ein anderes Thema, interessiert mich aber nicht, da ich Extruderfutter grundsätzlich ablehne, zumal in der Kombi mit Barf)?
    Ich fall vom Glauben ab, aber nix für ungut, man kann sich ja vielleicht mal anfangen zu informieren.... übrigens ist Orijen eine Katastrophe, nicht nur wegen der synth.Vits. Ich werde aber nicht beantworten warum, weil ich der Themenstarter bin und eine gänzlich andere Frage beantwortet haben wollte. =) (Vielleicht möchte jemand anderes ja mal ran.. :D )
    Hier mal ein paar "konstruktive" Links (auf die Schnelle..):
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-24.html
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-100.html
    http://www.meine-gesundheit.de/1100.0.html
    http://www.leitfaden.net/fitne…schlichen-organismus.html
    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/665/378471/text/
    Es gibt weiß Gott wie viele Artikel zu dem Thema, wer suchet, der findet.
    Zudem hatte ich anfangs erwähnt, dass wir barfen, somit wird der Bedarf an Vitaminen (und Enzymen etc. p.p., was alles ein Fefu nicht in Ansätzen zu bieten hat..) auf dem natürlichen Weg abgedeckt (Leber und Co.), die Gefahr einer Überdosierung mit synthetischen Vits steigt dann auch nochmal zusätzlich an.
    Vielleicht sollte der ein oder andere hier auch mal seine eigene Ernährung überdenken (und nicht nur oder zusätzlich Pillen einwerfen..). :handy:
    Hab ich irgendwie so im Gefühl. :D


    P.S.: Ach so, danke für die Antworten zum Thema! Hat sich wohl doch nicht soviel getan bislang auf dem Markt... dann bleib ich bei den von mir genannten Sorten, reicht ja auch. Aber ist ja mal immer wieder interessant, ob was Neues rauskommt!
    P.P.S.: Zu Caro: Es gibt keine "qualitativ hochwertigen Vitaminzusätze" in Fefu, was bitte soll das sein ?????? Die sind und bleiben synthetisch, sind also alle gleich bescheiden, eine relativ geringe Dosierung reißt es dann auch nicht mehr raus. Natürliche Vits zuzugeben wäre eine Möglichkeit (nach dem Erhitzen..), ist aber viiiiiiiiiiiiel zu teuer; da muss man sich nur mal anschauen, was die Präparate für Menschen aus der Apo kosten, die rein natürliche Vitamine enthalten (als Bsp. mal kosten dann Tabletten mit natürlichem Vitamin C z.B. 50 Euro, die gleiche Packung mit synthetischem Vit.C 2 Euro...!).

  • Zitat

    ICH bin aber GEGEN synthetische Vitamine. PUNKT. big grin


    Ich auch :D
    Du hast ja in einem anderen Thread schon nach CDvet gefragt - dieses Futter kann ich absolut nur empfehlen, und habe nicht nur bei meinem eigenen Hund damit beste Erfahrungen gemacht. Und es ist garantiert OHNE jegliche synthethische Zusatzstoffe.


    gaia:
    Alles was auf der Verpackung als "Zusatzstoffe pro kg" deklariert ist, ist schonmal synthethisch hergestellt und zugesetzt.
    Und das ist leider bei schätzungsweise 90% aller Fertigfutter der Fall.


    LG


    Ines

  • @ Luigi:


    Nun ja, ich bin schon der Meinung, dass es sehr hohe qualitive Unterschiede bei Vitaminpräparaten gibt.


    Auch teile ich nicht die Überzeugung, dass synthetische Vitamine per se schädlich sind. Denn so unumstritten ist diese Aussage ja nicht. ;)


    Zu guter Letzt denke ich, dass die Dosis der Vitamingaben, sei es nun natürlichen oder synthetischen Ursprungs, eine ganz erhebliche Bedeutung hat. Dass absolut überhöhte Vitamingaben eher wenig Sinn machen, darüber muss man wohl nicht streiten. Mit ein Grund, warum auch ich kein Fan von Orijen bin. ;)


    Im Übrigen schrieb ich nichts von Zusätzen im FeFu, aber das nur am Rande. ;)



    Wie immer beim Thema Futter und Ernährung - vieles ist eine Glaubensfrage. :)



    @ Ines:


    Das mit der gesonderten Angabe von Vitaminen kenne ich auch. Nur habe ich gehört, dass es futtermittelrechtlich gar nicht erlaubt sei, ein Futter ohne synthetische Vitaminzugaben als Alleinfuttermittel zu deklarieren, weil ein Alleinfuttermittel immer eine bestimmte Menge an Vitaminen enthalten müsse. :?



    LG, Caro

  • Hallo Caro, wir unterhalten uns hier aber über Fefu, oder ;-)?
    Was meinst Du denn bitte mit "qualitativ guten synthetischen Vitaminen"?
    Es gibt verschiedene (chemische) Darreichungsformen von synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen, die in der Aufnahme begünstigt sind oder aber so gut wie ungenutzt den Körper passieren und direkt wieder im Klo landen (beim Menschen, bei den Hundis im Haufen). Das erstere mag "besser" sein, weil es überhaupt vom Körper verwertet/genutzt werden kann, was aber eben auch den Umkehrschluss hat, dass es umso besser zwangsresorbiert wird und dementsprechend zur massiven Überversorgung führt. Letzteres ist (logisch) ohnehin nur rausgeworfenes Geld und belastet das Abwasser (genau wie Hormone, Antibiotika etc.).
    Dass synthetische Vitamine bei Dauergabe schädlich sind ist unumstritten; gegenteilige Aussagen entbehren eines wissenschaftlichen Hintergrunds und sind rein verkaufsfördernd. Lediglich im Krankheitsfall (z.B. Erkältung) KANN eine bestimmte Vitaminsubstitution (oder z.B. Zinkgluconat) den Krankheitsverlauf mildern (aber selbst das ist nicht in allen Fällen 100% bestätigt, man nimmt eher an); diese Studien lassen aber nur eine minimale Besserung erwarten (z.B. eine maximal 1/2 Tag kürzere Erkältung); zudem ist hier die Gabe nur auf wenige Tage beschränkt! Und erfolgt nicht täglich über mehrere Jahre hinweg. Nicht (nur) die Dosis ist so entscheidend, sondern vor allem die Länge der Gabe!
    Desweiteren sind natürliche Vitaminpräparate DEFINITIV besser und nicht in einem Atemzug mit synthetischen zu nennen ;-), allerdings leiste ich mir die selbst noch nicht einmal (wozu auch?), warum sollte ich sie also meinen Tieren zukommen lassen? Abwechslung in der Ernährung ist der Schlüssel bei relativ gesunden und vor allem frischen Komponenten.
    Eine Glaubensfrage ist für mich, wenn Leute sich ne Pille einwerfen und glauben, dass sie ihnen Gesundheit, Wohlbefinden und ewiges Leben schenkt... :roll: .
    Und nichts anderes denken "Käufer von Orijen und Co.". :p

  • Von "qualitativ guten synthetischen Vitaminen" hab ich doch gar nichts geschrieben... :?
    Ich sagte nur, dass es meiner Meinung nach durchaus große Unterschiede bei den Präparaten gibt, zB zwischen einer Brausetablette ausm Discounter und einem speziellen Präparat aus der Apotheke. Den muss man wohl nicht näher erläutern, oder?


    Auch aus den von Dir verlinkten Quellen geht übrigens nicht hervor, dass die dauerhafte Gabe von synthetischen Vitaminen an sich schädlich ist. Denn wie gesagt, die Dosis spielt eine wichtige Rolle. =)



    Ich bin sicherlich niemand, der eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit einer Pille ersetzt. Aber ich bin der Meinung, dass man das Thema synthetische Vitamine durchaus differenzierter sehen muss. :)


    LG, Caro

  • Hallo Caro :-).
    Es gibt so gut wie keinen Unterschied zwischen der Brausetablette aus dem Drogeriemarkt oder dem Vitaminpräparat aus der Apotheke, außer das letzteres ein vielfaches kostet.
    Nur weil man es in der Apotheke kaufen kann und nirgendwo anders und es das zigfache kostet, heißt es nicht, dass es gut geschweige denn besser geschweige denn unbedenklich ist!!!!
    Wie ich bereits schrieb, ist die "chemische Darreichungsform" entscheidend, da gibt es sowohl sehr gute Präparate aus der Drogerie wie sehr schlechte in der Apo (wie heißt z.B. dieses Zeugs aus der Apo, Centrum oder so ähnlich, da kann man auch genau dasselbe Präparat in der Drogerie kaufen für 1/5 des Preises; wohlgemerkt, beide sind schlecht!, aber es ist derselbe Schrott).
    Ich muss keine Quellen zu jedem von mir genannten Aspekt nennen, vor allem habe ich keine Lust dazu, denn es war ja nicht das Thema, gell; die von mir genannten Links sind eine Anregung! Ich schrieb bereits, wer suchet, der findet.
    Die Tatsache, dass man selbst sich nicht die Mühe macht/machen will, sich mit dieser Thematik weitergehend zu beschäftigen (google, Fachliteratur, etc.) zeigt in meinen Augen, dass überhaupt keine Bereitschaft da ist, von der eingeschlagenen Meinung abzuweichen (und damit meine ich nicht nur Dich, Caro). Und es hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber ich habe keine Lust, meinen Atem zu verschwenden.
    Ohm.
    P.S.: Im letzten Link der Süddeutschen wird übrigens auf die langfristige Einnahme von synthetischen Vitaminen eingegangen, Stichwort "erhöhte Sterblichkeit"; oder meinst Du, man stribt nach einmaliger Gabe..??? :D

  • Erstaunlich, dass einem unterstellt wird, man habe sich nicht näher mit der Thematik befasst, nur weil man eine andere Meinung hat. :?



    Zitat

    überhaupt keine Bereitschaft da ist, von der eingeschlagenen Meinung abzuweichen (und damit meine ich nicht nur Dich, Caro).


    Nein, denn der Schuh könnte auch Dir passen. :p ;)


    Grüßli, Caro

  • :winken:


    Oh, endlich jemand der meine Meinung teilt dass synthetische Vitamine nicht gut sind...*freu*



    Wenn ich nichts überlesen habe, habt Ihr


    Canis-alpha pur nicht erwähnt, das ist kaltgepresst und garantiert ohne SV.


    Übrigens trotzdem ein Alleinfuttermittel.


    :)


    P.S: Gibts auch neuerdings bei futterfreund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!