Hochleistungstrockenfutter

  • Zitat

    Bei Acana hat das Grasslands aber mehr Energie, das Lamb&Apple ist vergleichsweise moderat.
    Alledings haben diese Sorten sehr viel Protein und vergleichsweise wenig Fett und Kohlenhydrate, das ist bei vielen Leistungshunden ungünstig.


    LG
    das Schnauzermädel


    Recht hast Du....


    ich muss wohl nochmal in mich gehen und alle Futter durchsehen und dann testen :^^:


    Ich erwarte jetzt erstmal ein Packerl Natural Balance (als normalo Alltags-TroFu) und ein Packerl vom neuen Wolfsblut - da schau ich mal wie das ankommt.... außerdem habe ich noch Rehpansen etc im Gefrier, das gibts zusätzlich.
    Evtl bestelle ich noch eines der anderen TroFus, sobald ich mir eins ausgeguckt habe. Und die Welpenfutter schau ich auch mal durch....haaaaaaaaaaaach, jetzt habt ihr mich auf 1000 Ideen gebracht und wahrscheinlich ist mein Hund im Februar dick und rund :p

  • Energiedichte, das ist wieder so ein Wort das häufig mißbraucht wird.
    Energiedichte wird schon allein erhöht, wenn Fett hinzugefügt wird, z.B. 30%ige Sahne.


    Pansen ist eine niederwerte Protein- und Eiweißquelle, besser ist das schon Rindermuskelfleisch.

  • Zitat

    Energiedichte, das ist wieder so ein Wort das häufig mißbraucht wird.
    Energiedichte wird schon allein erhöht, wenn Fett hinzugefügt wird, z.B. 30%ige Sahne.


    Pansen ist eine niederwerte Protein- und Eiweißquelle, besser ist das schon Rindermuskelfleisch.


    Und wat willst Du mir jetzt damit sagen? :???:

  • Zitat

    außerdem habe ich noch Rehpansen etc im Gefrier, das gibts zusätzlich.


    Na wenn du ne höhere Proteinquelle suchst, dann nicht zusätzlich Pansen sondern Muskelfleisch fütter, Fettanteil erhöhen, evlt. auch die Kohlenhydratquelle.

  • Zitat

    Na wenn du ne höhere Proteinquelle suchst, dann nicht zusätzlich Pansen sondern Muskelfleisch fütter, Fettanteil erhöhen, evlt. auch die Kohlenhydratquelle.


    Also ich habe Pansen, Muskelfleisch und diverses anderes im Gefrier.


    Wieso sollte ich den Pansen nicht zufüttern?
    Es geht hier ja auch um die Futtermenge, die erhöht werden muss, weil er den ganze Tag Kohldampf hat.. ;)


    Und von einem 21/10 Trockenfutter auf ein 27/15 oder 30/16 Futter zu wechseln, finde ich sinnvoll.
    Es braucht nicht nur mehr Protein, sondern auch mehr Fett.
    Und mehr Gesamtmenge...

  • Hallo!


    Ein Hochleistungsfutter (HLF) kann ich leider nicht nennen...aber eine Frage :ops: :


    Ab wann braucht ein Hund denn HLF? Ist ka bestimmt bei jedem Hund anders...aber so insgesammt.


    Braucht der Hund HLF wenn er z.B.:


    2x wöchentl. Agility macht oder Hütehund ist (und hütet), wenn es ein Schlittenhund ist?


    Danke im Vorraus ;)

  • Kenn mich leider bei Trockenfutter nicht gut aus, da ich roh füttere.


    Aber so wie ich das verstehe, muss man von Fertigfutter mit "mehr Energiedichte" nicht so viel füttern, da Protein und Fettgehalt erhöht wurden.
    Mineralstoffe bestimmt auch, die kann man aber auch separat dazugeben.


    Gegen Pansen spricht natürlich nichts, aber die Energiedichte wird dadurch nicht sonderlich erhöht.

  • Zitat


    Aber so wie ich das verstehe, muss man von Fertigfutter mit "mehr Energiedichte" nicht so viel füttern, da Protein und Fettgehalt erhöht wurden.
    Mineralstoffe bestimmt auch, die kann man aber auch separat dazugeben.


    Gegen Pansen spricht natürlich nichts, aber die Energiedichte wird dadurch nicht sonderlich erhöht.


    Genau das denke ich auch, daher erhöhe ich nicht endlos die Futtermenge, sondern er bekommt jetzt statt eines normalen TroFus eines mit erhöhtem Protein und Fett, aber die normale Menge ;)


    Der Pansen soll ja den Hunger stillen und ich denke frischer Rehpansen ist vom Nährwert nicht das schlechteste..

  • Dobby...


    ich würde dir eher zu was anderem raten.


    Wenn du abends sowieso roh fütterst, füttere Hirse zu.
    Damit habe ich meinem Hund 3 kg auf die Rippen verpasst.


    Beim Hochleistungsfutter kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, und der Hund nimmt nicht zu- hat dafür aber noch merh Energie


  • Danke für den Tipp, Hirse verträgt er super :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!