Mein Hund hat Rehe gejagt :-(

  • Hallo,
    ich war am Freitag mit meiner Süßen wie so oft bei uns auf dem Feld. Es war früher Nachmittag, darum hab ich auch mit Rehen überhaupt nicht gerechnet (ich dachte bisher immer die kommen zur Dämmerung aus den Wald). Meine Fellnase hat die Tiere im selben Moment wie ich gesehen. Da half kein Rufen oder Ablenken mehr, sie war nicht mehr ansprechbar. Die Rehe stoben in alle Richtungen auseinander und mein Hund ward nicht mehr gesehen. Von Weitem hab ich sie immer nur jaulen hören. Ich war mir sicher, es war aus Frust, weil die Rehe einfach viel zu schnell waren für sie. Ich bin dann stehen geblieben und hab ab und an ihren Namen gerufen, damit sie sich orientieren kann. Nach ca. 5 Minuten (gefühlt ne Stunde :shocked: ) war sie wieder da. Ich hab sie ganz doll gelobt, aber sie wollt nicht mal n Leckerlie, so aufgeregt war sie noch.
    Ich hab sie dann angeleint für den Rest des Weges.


    Sonnabend hab ich das Feld dann bewußt gemieden.


    Sonntag sind wir dann vormittags aufs Feld. Sie ist nach dem Ableinen auch sofort völlig irre in alle Richtungen gehechtet, hat wahrscheinlich das Wild gesucht. Ist auch nicht, wir vor der blöden Hetzjagd in Sichtweite geblieben, aber nach spätestens 2 Minuten immer wieder bei mir gewesen. Ich hab sie dann wieder angeleint.


    Jetzt meine Frage:
    Wars das jetzt erstmal wieder mit dem Freilauf? Ist jetzt wieder SL angesagt? War jedes Abruftraining (ich weiß, es kann ja noch nicht wirklich gut gewesen sein) umsonst? Hilft es, das Feld jetzt erstmal zu meiden? Wie krieg ich das wieder in den Griff?


    Mensch, ich könnt heulen, wir hatten schon so große Fortschritte gemacht :kopfwand: .


    LG
    Ute

  • Hallo Ute,
    ich muss mal schnell fragem, wie alt dein Hund ist.


    Du wirst um die Schleppleine wohl nicht herum kommen - zumindest da, wo die Wahrscheinlichkeit, dass Rehe/ Wild da ist, sehr hoch ist.


    Bitte gib deinem Hund keinen Jagderfolg mehr. Von einem Mal wird er kein passionierter Jäger, aber: Erfolg verschafft Lust auf mehr...


    Bin auch leidgeprüfte Schleppleinengängerin und könnte sie manchmal echt in die Ecke schmeißen. Bin bislang hart geblieben und habe meinen Hund nicht abgeleint - Gott sei Dank denn bisher sind uns immer dann, wenn ich diesen Gedanken hatte, Rehe über den Weg gelaufen.


    LG.

  • Hallo FrogundSirius,


    mein Hund ist schon 6 Jahre alt. Sie ist eine griechische Straßenhündin, die wir jetzt seit 4 Jahren haben und die nichts kannte.
    Wir haben eigentlich gedacht, wir hätten das Problem jetzt im Griff. :shocked:

  • Unglückliche Umstände gibts immer mal und selbst der besterzogenste Hund kann sich mal vergessen ;-)


    Hast du denn vorher auch an Wild trainiert, bist gezielt in wildreichen Gebieten gegangen, hast Abrufen etc. bei Wildsichtungen geübt ?


    Genau das würd ich jetzt vermehrt tun. Hund an die SL und gezielt hin zu Bambi und Co.


    Gruß, staffy

  • ich denke auch, dass erstmal wieder Schleppe angesagt ist. Der Hund hatte einen gewissen Erfolg, die Tiere sind vor ihm weg gerannt und daran wird er sich erinnern.
    Übe mit ihm an den Stellen, wo vermehrt Wild anzutreffen ist und hab ein besonderes Auge auf die Umgebung, dass du das nächste Mal schneller bist...

  • Also ich denke auch dass du die nächste Zeit nicht um die Schleppleine rumkommst.
    Auch wenn du deinen Hund dann mal wieder ableinst, solltest du ihren Bewegungsradius eingrenzen.
    Wenn sie sich zu weit von dir (oder den von dir gesetzten Radius) entfernt immer wieder ranrufen und Leckerlie geben wenn sie kommt.
    Mit der Zeit gewöhnt sie sich nicht allzuweit wegzugehen und ist "in der Regel" (gibt natürlich immer Ausnahmen) auch leichter abzurufen wenn sie sich näher bei dir befindet.


    LG
    Zuckermaus

  • staffy:
    Die Chance hatte ich bisher nicht, das Abrufen direkt am Wild zu trainieren, hatten ja zum erstem Mal welches so nah... werde jetzt gezielt in solche Gegenden gehen...


    @all:
    Danke für Eure Antworten. Ja, SL wieder dran und von vorn anfangen. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!