Zwei Ärzte zwei Aussagen...Hilfe!!!
-
-
Also ich war mit Buddy (Labbi 2,5 Jahre, ca. 32-34 Kg)
vor ca. vier Wochen beim Röntgen (war standart Röntgen zum Ausschluss von HD- Hüftdysplasie und/ oder ED- Ellenbogendysplasie)
Ich bin extra mit ihm in eine Klinik gefahren, vorher habe ich mich erkundigt ob und wie oft sie dieses Röntgen machen. Meine Züchterin hat gesagt darauf müsste ich achten weil bei falscher Lagerung die Bilder nicht beurteilt werden können.
Soweit so gut, als ich ihn wieder abholen wollte hat der Chefarzt mich nochmal zu sich gebeten und hat mir anhand der Röntgenbilder erklärt Hüfte wäre ok. Ellenbogen rechts ebenso.
Links wären fragmente sichtbar (habe ich gesehen) mittel- bis hochgradige Arthrose und ein komplett schief stehendes Gelenk hochgradig ED
Ich war völlig schockiert und völlig perplex nachdem der Arzt mir dann erklärt hat Buddy hätte immer Schmerzen und das müsste so bald wie möglich operiert werden wobei er aber nicht ausschliessen könnte das er in ein paar Jahren ein Ersatzgelenk brauchtIn gar keinem Fall hat Buddy Schmerzen!!! Er tobt mit anderen Hunden in der wildniss er rennt jedem Ball hinterher und ist einfach nicht zu bremsen. Er lahmt aber nie er hatte einmal eine Wasserrute aber das ist ja eine andere Baustelle und hat auch keine "Anlauf-schwieigkeiten" zum Beispiel nach dem schlafen
(die er laut Arzt aber haben müsste)Ich hab die Bilder dann mitgenommen und hab meine Züchterin angerufen (der Arzt hat gemeint er würde solch katastrophale Bilder nicht vom Zuchtwart beurteilen lassen das gibt nur Ärger...????)
Meine Züchterin hat gesagt das ich die Bilder auf jedenfall einschicken soll damit sie von einem Profi beurteilt werden.
Gestern kam die beurteilungED rechts und links 0 !!!!!
HD rechts A2 und links B1Und jetzt? Was mach ich denn jetzt? noch ne dritte Meinung einholen?
Ich bin völlig konfus irgendwie. Der Arzt hat auch gemeint ich dürfe in keinem Fall mehr mir anderen Hunden spaziern gehen keine Ball und Apportierspile mehr und Hund auch nicht mehr von der Leine lassen damit er nicht rumrennt. Aber daran hab ich micht nicht gehalten ich kann dem Hund doch nicht alles verbieten und nehmen was im Spass macht. :irre:
Kennt jemand das von euch. Hattet ihr auch schon mal zwei "Diagnosen"?
Was habt ihr gemacht?Danke fürs lesen und eure Tipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da würde ich dir zu einer dritten Meinung raten.
Zeig die Bilder einem HD/ED Spezialisten.Irgendjemand hatte mal eine Liste gepostet von Spezialisten.
Muss mal suchen gehen...EDIT:
Da hab sie. Die war von flying-paws.ZitatDas tut mir sehr leid. Denkt aber daran, dass ihr, wenn ihr eine wirklich kompetente Aussage zum Röntgenbild haben wollt, zu einem fachlich spezialisierten Tierarzt geht. Hier zu finden:
-
es gibt hier einen Thread von Joy-DSH da stehen adressen drin an die du dich wenden kannst.... ich würde mir da eine dritte Meinung einholen
-
Nun, im allgemeinen werden in einem VDH-Verein die Aufnahmen ja nicht vom Zuchtwart beurteilt, sondern gehen an einen anerkannten Gutachter aus dem Hohenheimer Kreis. Normalerweise ist das also einer DER Spezialisten in D.
Was irgendwelche Ärzte sehen, wäre mir vollkommen egal, da würde ich der Auswertung durch den Verein vertrauen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
es gibt hier einen Thread von Joy-DSH da stehen adressen drin an die du dich wenden kannst.... ich würde mir da eine dritte Meinung einholen
Genau. Hab ich ein Post weiter oben reinkopiert
-
-
Danke ihr seid echt super.... Ich werde morgen auch nochmal mit meiner Züchterin telefonieren und sie Fragen was sie davon hält.
Also eigendlih meinte ich auch nicht den Zuchtwartsondern den Gutachter vom LCD.
ZitatDr. Bernd Tellhelm Klinik für Kleintiere-Chirurgie
der JLU Gießen
Frankfurterstr. 108 35392 GiessenDer ist sogar auf der Liste von dem Link mit drauf!!!! Oh mann jetzt bin ich beruhigt. Danke!!
-
Tellheim weiß sicher, was er sieht!
Der sieht mehr Bilder in einem Jahr als manch TA in seinem Leben.
LG
das Schnauzermädel -
Danke Danke Danke!!!!
:ua_clap: :ua_clap:
-
Auf die 2 Aussage vom Gutachter würde ich mich verlassen!
Hatte auch mal so ein Erlebnis :Hund hat gehumpelt bis gar nicht aufgetreten hinten links
Röntgen beim TA :
Diagnosen HD mittelschwer,zu gr. Prostata,Stuhlgangproblem
Die Bilder sind dem VDH Gutachter vorgelegt worden :
Altersentsprechende gute Hüfte,alles andere o.B.,nur Kniegelenk schlecht beurteilbar!
Gleiche Diagnose von unseren Haus TA ( 3TÄ)
Enddiagnose :
Stück vom Meniskus (Kniescheibe) fehlt ,nach Röntgen des Knies
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!