Welche Belohnung? Spielzeug oder Leckerchen

  • Ich finde es egal ob Du aus deinem Hund ein Leckerchen- oder Spielzeug Junkie machst. Im Prinzip läufts ja aufs gleiche raus: der hund macht nix Dir zuliebe sondern für Wurst und Ball.


    Wenn Du möchtest, dass Dein Hund Dir Zuliebe was machst solltest Du Dich mit der Lehre der Harmonologie beschäftigen.


    Die Probleme der "normalen" Methode liegen ja auf der Hand und werden auch hier in den Beiträgen deutlich: der Hund ist satt, er mag keine Bälle, er steht nur auf bestimmt Leckerlies,......


    Ich bin froh die Harmonologie kennengelernt zu haben und mein Hund ist nun ein Ex-Junkie und wir sind beide happy. Obwohl vorher schon sehr gut erzogen, sind wir nun ein Traumpaar.
    Der Weg heisst kommunizieren statt konditionieren!!!!


    Viel Spass dabei!

  • Zitat

    Naja, das kommt auf den Hund an.
    Wenn ich bei Tucker mit Spielzeug loben würde, könnte ich mich stundenlang zum Affen machen und der gute Hund würde mich höchstens schief angucken.
    Sich umdrehen und gehen.
    Schmeiss ich ihm aber ein Stück Leberwurst entgegen, macht er den Handstand dafür :D


    So schaut es bei Nala und mir aus...
    Loben daher nur über Leckerlies.... so bekomme ich sie sogar hoch motiviert

  • Zitat

    Wenn Du möchtest, dass Dein Hund Dir Zuliebe was machst solltest Du Dich mit der Lehre der Harmonologie beschäftigen.


    Mir ist egal wofür mein Hund es macht hauptsache er machts. Ich gehe ja auch für Geld arbeiten und das sehr zuverlässig. :p


    Wir belohnen unsere mit beidem wenn sie langsam wird oder halt im Aufbau mit Spiel und bei Übungen wo die Ruhe gefragt ist ( Ablage oder Sitz und ähnliches) da nehmen wir dann Futter.


    schnauzermädel Wie Männer machen sich nicht zum Affen ich mutiere für meine manchmal zum ausgewachsenen Gorilla auch in der Bank oder in Baumärkten (da aber nur für den Welpen um ihn seine Angst zu nehmen). Auf dem Hundepltz lebst sich ja eh recht ungeniert.

  • Zitat

    Ich finde es egal ob Du aus deinem Hund ein Leckerchen- oder Spielzeug Junkie machst. Im Prinzip läufts ja aufs gleiche raus: der hund macht nix Dir zuliebe sondern für Wurst und Ball.


    !




    Zitat

    Mir ist egal wofür mein Hund es macht hauptsache er machts. Ich gehe ja auch für Geld arbeiten und das sehr zuverlässig


    Sehr schön, vielen Dank :D





    Zudem finde ich, ist es ein Unterschied, ob ich den Hund besteche mit Leckerchen oder ihn belohne.


    Halte ich den Keks vor seine Nase und sage ihm, was er ausführen soll, besteche ich ihn.
    (Ist bei uns gestattet um Neues zu lernen.)


    Ansonsten ist es aber so, dass der Hund das Kommando ausführt und dann eine Belohung erhält.
    Zumindest meistens. Ab und zu lasse ich Belohnungen weg, bei einfacheren Dingen.


    Somit ist bei uns die Belohnung im Vordergrund und nicht die Bestechung.

  • also ich variiere da ganz gern mal.


    Wenn ich ein Komando oder Trick aufbaue, arbeite ich mit verbalem Lob und Leckerchen (bei Schrittweisem Aufbau zusätzlich mit Clicker um die Momentaufnahme festzuhalten auf der ich aufbaue und nacheinander festige)


    Im Tricktraining läuft auch bereits Erlerntes mit Click und Lecker/Lob, Neuerlerntes was dann zum erstemal gut klappt, wird überdiemassenmegasupitoll gefeiert und berangelt und bespasst aber ebenfalls mit Lob und Lecker ... Dann gibt es aber auch zwischendurch mal ein Abruf der Sache ganz ohne leckerli ... aber mit feini und lob ... (man hat ja nicht immer Lecker oder Clicker bei der Hand) Auch auf den Gassigängen rufe ich hier und da mal ein paar Sachen ab, die ich ins Spiel dann einbaue und eben dann mit Ball, Dummy oder Leckerli belohne, was ich dann werfe ... oder es wird getobt und rumgeblödelt.


    Ich halte das ebenso, damit der Hund nicht nur fürs Leckerli ausschließlich lernt, sondern auch dass er wirklich Spaß dabei hat.


    Bisher hat das bei jedem meiner Hund so funktioniert und ich werds wohl auch dabei belassen. Bandits erste Tricks sitzen mittlerweile auch ganz ohne Lecker und man merkt dass er spass hat wenns Fraule sich wie Bolle einen abfreut. :D


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!