Welche Belohnung? Spielzeug oder Leckerchen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich war heute mit Lotte zu einer Schnupperstunde in einem HuVerein.
    Hat mir an sich sehr gut gefallen, trotzdem hab ich mal eine Frage:


    Zum loben...bis jetzt habe ich Lotte immer mit Leckerchen belohnt...in dem HuVerein hatman mir gesagt, ich sollte Lotte lieber immer mit Spielzeug loben.
    Allerdings sieht man bzw. ich auf dem Hundeplatz oft Hunde, die ja fast schon krankhaft ihr Spielzeug fixieren. :roll:
    Was meint ihr? Und womit lobt ihr eure Hunde?

  • Naja, das kommt auf den Hund an.
    Wenn ich bei Tucker mit Spielzeug loben würde, könnte ich mich stundenlang zum Affen machen und der gute Hund würde mich höchstens schief angucken.
    Sich umdrehen und gehen.
    Schmeiss ich ihm aber ein Stück Leberwurst entgegen, macht er den Handstand dafür :D



    Bei Tom ists mal so, mal so. Habe ich ein ultimatives Spielzeug (das müsste dann aber immer mal was neues sein), könnte ich ihn zeitweise so belohnen.
    Aber auch die Leberwurst nimmt er gerne und das jederzeit =)

  • Hallo Lena,
    ich denke, dass kann man nicht pauschalieren.
    Es kommt darauf an, wo Dein Hund mehr Interesse dran hat, allerdings kann man einen Hund auch sehr schnell zum Spielzeugjunkie erziehen.


    Ich persönlich nehme lieber Leckerchen.


    Dago steht eh mehr auf Leckerchen und Attila würde, wenn ich ihn immer mit Spielzeug belohnen würde, nur noch Augen für seinen Gummiknochen haben und alles andere wäre ihm dann gleichgültig.

  • Kommt auf den Hund an und darauf was ich erreichen will. Pepper wird nur mit Leckerlies (Wurst) bestätigt, weil sie Spielzeug dumm findet. Beim "Hier" wird die Schnelligkeit mit Futterdummy gemacht, das saubere sitzen mit Leckerlies.


    Lee kennt beides, wird in der UO momentan auf Spielzeug umgestellt, damit sie "aktiver" läuft (mir fällt kein anderes Wort ein).


    Wenn ich bei einem Hund - der beides mag und super annimmt - Ruhe reinbekommen will, gibt's sicherlich kein Spielzeug. Wenn ich ihn hochholen will, gibt's keine Leckerlies...

  • Zitat

    Naja, das kommt auf den Hund an.
    Wenn ich bei Tucker mit Spielzeug loben würde, könnte ich mich stundenlang zum Affen machen und der gute Hund würde mich höchstens schief angucken.
    Sich umdrehen und gehen.
    Schmeiss ich ihm aber ein Stück Leberwurst entgegen, macht er den Handstand dafür :D


    So ähnlich läufts bei mir auch =)
    Sind die Hunde dort allerdings schon so auf das Spielzeug fixiert, dass sie nichts anderes mehr um sich herum wahrnehmen, würde ich Leckerchen verwenden. Die Hunde sollen ja auch noch ein paar andere Reize bekommen und nicht unter Dauerstress leben das Spielzeug verpassen zu können :/

  • Hallo.
    Das ist wirklich in erster Linie vom Hund abhängig.
    Weiterhin kann man auch situationsbezogene Unterschiede machen.


    Bei uns klappt es mit Spielzeug gar nicht.
    Ball ist NoGo, Stofftier + Co fade und uninterresant.


    Auch brauchen wir keine Superlecker, da er sich vor lauter Gier nicht mehr konzentrieren kann.
    Diese gibts dann bei neu erlerntem als Jackpot ;)

  • Es hängt wirklich ganz vom Hund ab und natürlich auch vom Halter. Wenn der nicht aktiv mit einem Spielzeug seinen Hund motivieren kann (Männer machen sich oft ungern zum Affen :lachtot: ), dann bleiben manchmal auch nur Leckerchen.
    Ich habe hier zur Zeit einen Hund, der dreht bei profanen Trofubröckchen total auf, da ist ein Spieli besser.
    Und der andere ist nochmals eine andere Sache. Mit Spieli kann ich nur selten bestätigen, mir fehlt die Kraft :roll: , bei Leckerchen in der Tasche versucht der Oberhand zu bekommen... Aber für einen Jackpot am Auto arbeitet er wie wahnsinnig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also ich belohne unterschiedlich. Tucker findet Leckerchen genauso toll wie Spielzeug und Stimmlob ("feeeeeeiiiinner Bube") und mal drüberstreicheln findet er auch toll.
    Ich finde das super, so fixiert er sich nicht auf ne bestimmte Form von Lob und ich kann variieren und bin flexibel falls ich mal grad kein Leckerchen/Spieli zur Hand habe.
    Ich hab allerdings auch eine "Lobabstufung":
    Wird ein erwünschter Verhalten die ersten 2-3x gezeigt gibts Leckerchen, in der darauffolgenden Übungsphase/Festigungsphase wechsel ich zwischen Spieli und Lecker willkürlich hin und her. Während der ganzen Zeit lob ich natürlich mit Stimme zusätzlich. Gegen Ende der Festigungsphase und danach dann hauptsächlich mit Stimme und mal übern Kopf streicheln und es gibt nur noch ab und an Spieli oder Lecker.
    Das geht aber natürlich nur, wenn der Hund auf all das etwa gleich gut reagiert und nicht auf irgendwas abdreht (Spielijunkie).


    lg Susanne


    Ps: tuundto:
    hey, hab gerade gesehen, dein einer Hund heißt genau wie meiner :D .

  • Hi!


    Also bei Milo bräucht ich das mit dem Spielzeug nicht machen, der flippt dann nur noch rum und will spielenspielenspielen...er wurde leider früher sehr viel mit Ball werfen bewegt und ist ein dementsprechender Junkie...
    Leckerlies funktionieren gut und dabei bleib ich auch.


    LG

  • Wie schon viele schrieben: Es kommt drauf an.
    Bei meinem gabs zwischendurch Futter als "Aufmunterung", weil man da locker weiterüben konnte (also mal fürs Sitz beim Stehenbleiben oder ähnliches), während Spielzeug die Übung erstmal beendet hat - mit richtig Action.
    Das muss aber der Hund trennen können und vor allem der Mitläufer.
    Ich würde mal schauen, wie der Hund auf welche Bestätigung reagiert - hat man sich das im Verein mal angeguckt? Kann ja sein, es gibt Gründe für die Meinung des Ausbilders ...
    Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!