Rübenschnitzel

  • Hi,
    es wurde ja schon einiges gesagt,möchte aber noch ergänzend hinzufüben
    daß Möhren roh oder gekocht dauerharft und alleine gefüttert eintönig sind und stuhlfestigend wirken.
    Von daher immer eine bunte Vielzahl an Gemüse- Obst verfüttern um eine optimale Ernährung zu erziehlen.


    Lieben Gruß
    Christina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rübenschnitzel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil gedünstet besser, leichter verdaubar ist und weniger "Arbeit" macht im Darm.


      Daher sollen wir Menschen auch Rohkost essen, damit der Darm mal was zu tun hat und wer lange keine Rohkost hatte, dürfte Blähungen bekommen.


      Probierts mal aus, nicht viel, nicht übertreiben. Grünes Gemüse würd ich nehmen und Obst (keine grüne Paprika, keine Avocado).


      Wie gesagt zb Zucchini und Obst einfach pürrieren und wirklich jeden Tag. Dann halt in geringeren Mengen.

    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte, beim Barfen sollte man alles roh füttern. Dann gibt es heute abend mal gedünstetes Gemüse. Sollte man auch Ruccola und Feldsalat etc. dünsten? Und was ist jetzt mit Rübenschnitzel? Im fertigen Hundefutter sind sie ja auch drin.

    • Ich kenne keine Rübenschnitzel... Sind das Karotten?


      Klar soll es beim "BARF"en alles roh geben,. Aber mir persönlich gehts beim Füttern in erster Linie darum, dass mein Hund gesund ist.


      Und wenn mein Hund momentan noch Bauchschmerzen von rohem Gemüse bekommt, dann gibts das eben gedünstet. Obst wird ja anscheinend roh vertragen, dann dauerts mitm Gemüse bestimmt auch nimmer lang.


      Alles Schritt für Schritt.

    • Rübenschnitzel sind die getrockneten Teile der Zuckerrübe, die ausgepreßt wurde zur Zuckergewinnung. Unser Pferd hat es früher eingeweicht zu fressen bekommen. An Obst geht unsere Hündin auch nicht ran, nur an Obstgläschen Pfirsich/Maracuja. Schüß Christine

    • Rübenschnitzel sind billiger füllender bfall, deswegen sind sie im fefu drin.


      eine Frage hätt ich noch: bekommt dein Hund jeden Abend Leber? Wieviel?

    • Zitat

      Vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte, beim Barfen sollte man alles roh füttern. Dann gibt es heute abend mal gedünstetes Gemüse. Sollte man auch Ruccola und Feldsalat etc. dünsten? Und was ist jetzt mit Rübenschnitzel? Im fertigen Hundefutter sind sie ja auch drin.


      Barf steht für die Wolfsfütterung/Rohfütterung.
      Der Wolf hat allerdings gar kein rohes Gemüse gefressen(sondern vorverdaut) ,würde es auch nicht und verträgt es auch nicht.
      Genauso wie ein Hund kein rohes Gemüse ausschließlich und nur gefüttert verträgt.
      Bei dem eine merkt man es bei dem anderen nicht.
      Es gibt viele Hunde die es aus diesem Grund instinktiv verweigern und dann wird es dem Hund auf Teufel komm heraus eben untergejubelt ob der Hund will oder nicht,damit er auch alle Vitamine bekommt.
      Sogar ganze rohe Gemüsetage (uah)müssen die Tiere erleiden und hinterher oft noch einen Fatentag(Schock)


      Manche H-halter sollten das bei sich selber mal praktizieren damit sie mal merken wie sch.. man sich dann fühlt.


      Jede Gemüsesorte ist anders vielseitig mit Vit. bestückt so daß beim leicht dünsten einer Vielfalt,mind.3 Sorten(nicht totkochen) sich noch reichlich Vitamine darin befinden.


      Selbst wir Menschen dünsten uns das Gemüse und essen es nicht ausschließlich roh weil wir es in Mengen garnicht vertragen,aber der Hund muß das aushalten.Hat ja keine Wahl.


      Der Hund zieht seine wichtigsten Hauptnährstoffe aus dem Fleisch und wenn dein Hund mit gedünstetem Gemüse gut klar kommt ,dann zwinge ihn nicht es roh zu fressen.


      Lieben Gruß
      Christina

    • Bonny bekommt jeden 2. Tag ein kleines Stückchen Leber, ca. 2x2 cm
      groß, kurz vor dem Schlafen. Sie hat zuviel Magensäure und erbricht sich sonst morgens. Seitdem sie abends noch einen kleines Stückchen Fleisch bekommt, geht alles gut. Sie bekommt sonst keine Leber mehr als Hauptmalzeit.

    • Zitat

      Rübenschnitzel sind billiger füllender bfall, deswegen sind sie im fefu drin.


      Ich kann da nix zu sagen, aber ich glaube Mo da mal.


      Von daher... für die Faserstoffe vielleicht lieber Gemüse und Obst oder Pflanzenfresserkot nehmen (btw freilebende Caniden haben durchaus den einen oder anderen Fasten- oder Vegitag mehr, als ihnen lieb ist und das ist ganz gut so, der Körper ist dementsprechend darauf ausgerichtet)


      Im Endeffekt wird durch Erhitzen oder pürrieren die Zellstruktur zerstört, wie es sonst Pflanzenfresserenzyme täten.
      Das hat nichts mit unterjubeln zu tun.


      Und ich persönlich finde Gemüsetage erstaunlich angenehm^^


      Wenn mans mal durchzieht ;)


      Ich finds auch ok, dass ihr jeden oder jeden 2. Tag Leber dazu gebt. Ist immer eine Frage der Menge, bei uns gibts auch nie nur eine Fleischart.


      ALso... zur Frage:
      Ja, ihr KÖNNT das füttern, vermutlich würden die Ballaststoffe dazu führen, dass der Hund wieder leichter Kot absetzen kann.


      Auf Dauer habt ihr aber generell ein extrem verschobenes Verhältnis und ersetzt pflanzlichen Anteil durch mehr Fleisch.
      Das würde ich persönlich eher ändern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!