Hund hat Plastik (Hartgummi???) gefressen!!! DRINGEND!

  • Wir haben jetzt auch immer "vorsorglich" ne Tüte Sauerkraut da...
    Für den Fall der Fälle :zauberer3:
    Aber leider ist bei Felix immer noch nicht dieses blöde Gummispielzeug rausgekommen...
    Naja, da zeigt sich die schlechte Qualität mancher Hundespielzeuge.

  • ich hab schon paarmal was gekauft und gleich wieder zurückgebracht.... entweder weils kaputt war nach 2 mal reinbeissen oder es war schon von anfang an kaputt und ich habs übesehn. echt schwierig mit diesen spielsachen. hoffen wir es kommt bald raus !

  • hallo... :D


    jetzt muss ich hier doch mal nachfragen, weil jeder mir bisher zum sauerkraut was anderes, oder unvollständiges erzählt hat... :irre:


    doch zuerst...


    ich habe ein kleine rauhaardackelhündin jetzt 6,5 monate alt...


    sie hat höchstwahrscheinlich, den reissverschlussschieber, der aus metall, oder plastik bestand, gefressen. dieser reissverschluss ist an ihrem körbchen, (zwei teiliger stoffüberzug, mit reissverschluss verbunden) den hatte sie so lange gequält, bis er kaputt war. wir suchten dann den schieber und fanden ihn nicht. also denken wir, sie hat ihn gefressen...
    nachdem ich nun dazu (leider nur telef.) ein TA, einen züchter und trainer und viele hundebesitzer befragt habe, weiß ich nun erst recht nichts genaues...


    und... jeder erzählte mir: sauerkraut füttern!


    nur...
    wieviel? (gerade für so ein kleines würmchen) wie lange dauert es bis sich was bemerkbar macht? und wie wird der kram eigentlich ausgeschieden? es erzählt mir einer, dass der TA ne kotzspritze geben muss, der andere erzählt mir das sauerkrut würde im magen gären und einen brechreitz auslösen...


    nachdem also heute kein TA offen hat, weil mittwoch habe ich Emma vor ca. 3 std ein mittlere portion (nicht ne hand voll) sauerkraut gegeben...
    das aß sie auch... und nun liegt sie wie immer unterm tsich und schläft ruhig... ich höre auch nichts im bauch grummeln...

    ach ja, wir hatten schon mal so eine geschichte...
    mit drei monaten hatte sie aus einem gummispielzeug die quietschpfeiffe gefressen...
    wir waren deswegen beim TA... sie wurde geröngt und es wurde nichts gefunden... komisch!
    ein anderer TA erzählte mir dann, dass man plastikteile auf den röntgenbildern nicht sehen könnte... na so was...


    und nun befürchte ich, dass sie wohl beide teile noch in sich hat...
    gerade auch, weil sie nun seit gestern 4x gekotzt hat und sie auch immer wieder mal den bauch zusammenzieht...


    es geht ihr aber, zwischen den kotzzeiten ganz gut, sie spielt und ist auch sonst ganz wach...


    mensch, ich fühle mich da so hilflos... :|


    also... kann mir jemand seine erfahrung genaustens schildern?
    dafür wäre ich sehr dankbar... :???:

    Dede

  • Hallo


    Sauerkraut geht nach ca. 8 - 12 Stunden nach Aufnahme ab. Da der Kohl nicht verdaut wird, wirst Du ihn im Stuhl an der faserigen Substanz gut erkennen können. Sobald kein Kohl mehr im Darm ist, sieht der Stuhl wieder aus wie immer.


    Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass das andere Teil sich nach 3 Monaten noch im Magen befindet. Gegenstände, die absolut unverdaulich sind, werden i.d.R. hervorgewürgt oder abtransportiert.


    Sauerkraut nutzt leider nichts, wenn es zu spät gefüttert wird. Die Wirkung - nämlich das Umwickeln des Gegenstandes, findet bereits im Magen und nicht im Darm statt (sonst würde es ja zu spät wirken). Da schiebt Kraut nur noch nach. Die Vorverdauung im Magen dauert etwa zwei Stunden, dann wird der "Nahrungsbrei" in den Dünndarm weiter transportiert.


    Wegen des Plastiks kann ich jetzt nichts sagen, aber ein Ultraschall kann zur Abklärung helfen.


    Ich kann Dir nur raten, Dich mit einer Klinik in Verbindung zu setzen, die Notdienst hat - allein schon wegen der Brecherei.

  • herzlichen dank...
    für die klare beschreibung... :/


    ich denke nur, dass die verschluckten teile gar nicht in den magen darm trakt kommen können, da sie fast größer sind, als die durchmeser der magenausgangsöffnung bei so einer kleinen hündin...
    wenn doch, dann... oh weh... :|


    und... was würde passieren wenn diese eine teil doch in den darm gelangt ist, was macht dann das sauerkraut, verstopfung total?
    vor dem sauerkraut hatte sie noch einen einwandfreien kotabgang... :???:


    wie bemerke ich einen darmverschluß?


    sorry, wenn ich nochmals nachfrage... :ops:


    Dede

  • Ich würde Dir wirklich raten, Dich mit einem diensthabenden Tierarzt in Verbindung zu setzen. Allein aus dem Grund, weil Du nicht weisst, wann das Teil aufgenommen wurde. Wenn es wirklich so ein grosses Teil ist, wie Du schreibst, verstehe ich die Tierärztin nicht, dass sie nur Sauerkraut als Massnahme empfohlen hat.

  • danke "mollrops" für die liebe nachfrage...
    und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, zu allemdem war ICH auch noch beim not-verarzten...


    ja, wir waren beim tierarzt, sie wurde geröngt, es war nichts zu finden, der reissverschluss nicht, weil er aus metall ist und sichtbar gewesen wäre... leider ist das thema plastikteil noch nicht ganz vom tisch, weil es auf dem röntgenbild nicht sichtbar ist bzw. es nicht zu erkennen ist...
    es wurde ihr auch blut abgenommen, weil verdacht auf pankreatitis...
    was für ein theater das war, sie zu rasieren, festzuhalten und ihr am beinchen blut abzunehmen...
    meine fresse... ich leide da sehr mit... :| wobei ich sagen muss, dass die TÄ sehr einfühlsam war... :^^:


    die blutwerte segmentkernige (?) lymphocyten und monocyten sind sehr erhöht...
    sowie auch ein muskelwert (CK wert), sowie alk. phosphatase, das HbE, und die monocyten...
    tja, und was fangen wir jetzt damit an?
    eigentlich... nix genaues weiß man nicht...

    wir versuchen es erst mal wieder mit 3x füttern am tag und mit einigen notwendigen mineralstoffzusätzen, sowie reines aloe vera...


    es geht ihr soweit gut, sie ist nach wie vor munter und verspielt...
    und... sie hat seit dem (zum glück) nicht mehr gekotzt...


    aber... unsicher bin ich nach wie vor... :???:


    plastikteil drin oder nicht drin? endgültig abklären kann man das wohl jetzt nur noch mit ner magenspiegelung... ohweh, was für ne prozedur, mein armes würmchen... ich kann doch nicht ständig zum TA rennen. außerdem bringe ich es bald nicht mehr übers herz mit ihr da hin zu gehen... sie hat seit dem sie auf der welt ist, schon einiges an wehwehchen gehabt und auch schon einige TA besuche hinter sich gebracht...


    ich frage dann immer wieder mal andere hundebesitzer, ob sie auch solche probleme hatten... bei uns scheint das wohl einzigartig zu sein...:???:


    Dede

  • Unser Schnuffel der Allesfresser hatte mal eine fast komplette Tüte Nimm 2 Bonbons gefressen, teilweise lagen die Plastikverpackungen der einzelnen Bonbons noch rum....aber wieviele er mit Packung gefressen hatte wussten wir nicht, gleich die Tierärztin angerufen, Sie riet mir auch zu Sauerkraut...hatte ich natürlich nicht da :irre: dann sollte ich Kartoffelpüreeflocken kalt mit Wasser anrühren, und kleine Wattebäuschchen reinzupfen, er hats natürlich gefressen wie nix...hab dann natürlich peinlichst genau untersucht was dabei hinten rauskam :shocked: ...es waren Watteflöckchen...darin waren schön die Plastikpapierchen verheddert! :lachtot: .....so als Tip, falls mal kein Sauerkraut im Haus ist.
    Übrigens.....heute Nacht hat er dann meinen Pläzchenteller leer geräumt, das war die Strafe, das ich Ihn auf dem Wohnzimmertisch vergessen hatte :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!