Schlecken im Schambereich/ Kastrierte Hündin

  • Guten Morgen


    Ich möchte mir heute auch mal Rat holen.
    Meine 7jährige Hündin wurde vor ca. 6 Monaten kastriert wegen Gebärmuttervereiterung. OP gut überstand und auch sonst geht es ihr wieder gut.


    Nun habe ich aber am Wochenende festgestellt das sie wieder öfters schleckt im Schambereich, auch sind dort die Haare ganz verklebt.
    Bin dann am Samstag noch zumTA. Leider war er nicht persönlich da sontern nur die Ärztin die er angestellt hat. Aber bisher war ich auch mit ihr immer zufrieden. Sie sagt das die Scheide trocken ist und sie denkt das es von der Blase kommt weil kastrierte Hunde öfters unter Harntröpfeln leiden.
    Na gut.


    Trotzdem läßt mich das ganze nicht in Ruhe. Sie schleckt und ist verklebt.
    Kann das echt normal sein?
    Kennt jemand das auch von seinem Hund?


    Ich sehe schon das ich mir nochmal einen Termin geben lasse damit ich auch beruhigt bin.
    Wollte jetzt aber erst mal hören was andere Hundebesitzer dazu sagen.


    Vielen Dank schon mal.


    LG Cindy

  • Hat sie dir denn etwas für die Blase mitgegeben?
    Wenn nicht, würde ich tatsächlich noch mal gehen. Wenn ja, würde ich warten und schauen, ob eine Besserung eintritt.

  • Meine vorherige Dackelhündin musste auch bereits in jungen Jahren medizinisch bedingt kastriert werden (mit knapp 3 Jahren). Ich kenne ebenfalls bei ihr diesen Ausfluss. Auf jeden Fall hatte sie diesen vermehrt ab einem Alter von ca. 9 Jahren. Ob er vorher auch schon vereinzelt auftrat, kann ich mangels Erinnerung nicht sagen ... Aber sie hatte ihn im höheren Alter auch nicht ständig, sondern eben immer mal wieder mit Pausen dazwischen.


    Es handelte sich bei ihr um einen völlig harmlosen Ausfluss. Auch ihr Schambereich war durch diesen Ausfluss regelmäßig verklebt, was mich dazu brachte, ihr die Haare direkt an der Scheide abzuschneiden, so dass diese nicht mehr verkleben konnten. Daisy war nämlich keine sehr "saubere" Hündin, heißt, sie hat sich nie im "hinteren" Bereich selbst geputzt. Naja, dafür war Frauchen ja da ;)


    Der Ausfluss in ihrem Fall war fast immer klar, durchsichtig und völlig geruchslos. Nur selten hatte er eine leichte trübe Einfärbung, war aber auch dann grundsätzlich geruchslos. Manchmal hing aus ihrer Scheide am Abend ein Stückchen raus, so dass ich dann den "Faden" mit einem Zellstofftuch entfernen und ihn mir ansehen konnte. Meine Tierärztin erklärte mir auf Nachfrage dazu, dass es sich bei diesem Ausfluss um Schleim aus der Blase handeln würde, der nicht weiter bedenklich ist. Dies wäre nur der Fall, wenn er plötzlich nicht mehr geruchslos und stark eingetrübt wäre. Dann wäre dies ein Indiz für eine Blasenentzündung.


    Warum, weshalb, wieso dieser Schleim in der Blase entsteht, weiß ich nicht. Danach habe ich nicht gefragt. Ich kann Dir nur sagen, dass er für meine Hündin bis zu ihrem Tod mit 13 1/2 Jahren nie ein Problem dargestellt hat.

  • Hallo


    Und erstmal vielen Dank für Euere Antworten.


    Nein sie bekam nichts für die Blase. Ich sollte halt beobachten ob ich merke das sie mal Tröpfchen verliert und wenn ich das Gefühl habe das, daß schlecken schlimmer wird wieder kommen. Man könne das dann behandeln wenn es störend wird.


    Schnitzel, das tut mir leid das Dein Hund schon gestorben ist. Davor graut es mir schon mal.


    Also sehen kann ich bei meinen Hund unten garnichts. Es schaut nicht nach Ausfluß oder so aus. Habe jetzt extra eine helle, weiße, Bettwäsche bezogen damit ich sehe ob es Flecken gibt, aber es ist alle okay. Außer das sie halt schleckt und die Haare verklebt sind.


    Zur Zeit sind wir eh Stammgast beim TA. Erst die Kastration, dann Magen-
    Darm Infekt, vor 4 Wochen Gelenk verstaucht. Die ganzen letzten Jahre nichts und dieses Jahr ist ständig was anderes. Deshalb bin ich wohl auch so beunruhigt, weil ich dann immer das Gefühl habe es könnte etwas schlimmes sein.


    Mal sehen bei mir kann das dann wieder ganz spontantan sein und ich rufe den TA an und lasse mir einen Termin geben.


    LG Cindy

  • Hallo Murmelchen


    Wird das dann behandelt? Wird ja bei uns Menschen schon?


    Oder was machst Du dann?

  • Normalerweise mache ich nicht arg viel, solange es nicht zu heftig ist. Da wird eben einfach immer geputzt (vom Hund und von mir mit lauwarmen Wasser). Wenn es arg schlimm ist, gibt's (wieder mal) Medizin vom TA. Da sie aber recht oft Medikamente nehmen muß, versuchen wir es immer erstmal mit sauber halten was auch fast immer reicht.

  • Danke für Deine Worte Cindy. Leider kommt der Tag auf uns alle früher oder später in irgendeiner Weise zu ... Daisy hatte ein schönes Leben und das ist das wichtigste.


    Mach Dir nicht allzuviele Sorgen, weil dieses Jahr ständig was bei Deiner Hündin ist. Ich kann mich erinnern, dass mit 7 oder 8 Jahren bei Daisy auch so eine Phase war. Die übersteht ihr und dann geht es die nächsten 8 Jahre ohne Probleme weiter :)


    Wenn Dich der Ausfluss weiterhin beunruhigt, dann sprich vielleicht beim TA auch mal die von Murmelchen genannte Möglichkeit einer Scheideninfekion an. Schaden tuts nix und Du bist beruhigt, wenn es sich als negativ (oder auch positiv, dann aber behandelbar) herausstellt.

  • Lass doch mal einen Scheidenabstrich machen oder eine Urinuntersuchung oder am Besten beides, dann weißt du was Sache ist. Das würde ich allerdings nur machen wenns der TA selbst untersucht, weil ans Labor schicken wird teuer. Natürlich wenns schlimmer wird würde ichs auf jeden Fall machen lassen.

  • Hallo an alle


    und vielen Dank für Euere netten Antworten.
    Bin schon wieder etwas beruhigter. Muß im Januar sowieso zur Kontrolle und wenn ich früher das Gefühl habe dann werde ich halt einen Termin machen.
    Bei langhaarigen Hunden sieht man eben auch gleich wenn die Haare verklebt sind. Kann natürlich auch vom schlecken kommen.


    Bin sehr postiv überrascht wie schnell man hier antwortet und wie nett.
    Vielen Dank nochmal und eine schöne Adventszeit.


    Lg Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!