Hündin wirkt depressiv und frisst nicht

  • Hallo!


    Meine Hündin ist fast 11 Monate alt und frisst ungern bis garnichts.
    Die Situation ist folgende. Wir sind gerade umgezogen, nach Amerika. Die ersten tage war sie völlig in Ordnung, war wie immer, halt ein bisschen kaputt vom Flug. Als mein Mann dann für einige Tage wegmusste, war sie anfangs traurig und da hat es dann angefangen. Sie hat einfach agrnichts mehr gegegssen. Normalerweise füttere ich ihr Trockenfutter, ein sehr hochwertiges und sie hat hier vom ersten Tag an auch Trockenfutter bekommen. Manchmal kriegt sie ein bisschen Fleisch oder so "barfer-speisen" halt, damit etwas abwechslung reinkommt. Das sie das Futter nicht so klasse fand habe ich gemerkt und ein anderes gekauft. Das wurde mir vom Tierarzt empfohlen und ist denke ich auch ganz gut. Wenig Getreide, viel Fleisch, keine Geschmacksverstärker ect. Erst dachte ich, sie frisst nicht, weil mein Mann weg war, aber auch als er wieder da war, war sie nicht so scharf drauf. Selbst wenn ich Nassfutter mit untergemischt habe, was sie ganz klasse findet, hat sie nicht aufgegessen. Daraufhin bin ich nach 1 Woche mit ihr zum TA. Die meinte es ist vll was am Magen und hat sie durchgecheckt. Es ist aber alles in Ordnung. Bakira war vor 10 Wochen läufig. Könnte das noch daher kommen??
    Oder ist alles zu stressig hier?
    In der Wohnung ist sie neuederings auch ganz anders. Wenn wir sie mal alleinegelassen haben, haben wir immer ein schweineohr in den Raum geworfen, dort ist sie hingestürmt und wir sind gegangen. Nun interessiert sie sich plötlich dafür nciht mehr und will sich die Tür mit rausdrängeln. Wenn wir wiederkommen, liegt das ohr immernoch da. Auch läuft sie ab und zu durch die Wohnung und jault einfach. Ich dachtre sie wäre vll krank, aber wenn wir rausgehen, ist sie ganz die alte. Wir gehen viel mit ihr raus, treffen uns 3-4 mal die Woche mit einem gleichaltrigen Hund für ca. 2 Stunden. Und es ist auch nichts, was ihr in Deutschalnd fehlen könnte, Personen oder Tiere die sie vermisst. Und es war auch nicht ihr erster Umzug.
    Sie frisst aus der Hand oder nur wenn ich dabei bin... Aber auch nicht alles. Was ist mit ihr los? Am Anfang war doch auch alles gut mit ihr?
    Soll ich nochmal zu einem anderen TA?


    Liebe Grüße

  • Na, lass ihr mal etwas Zeit.
    Sie hat nicht die Intellegenz, den Ortswechsel zu begreifen, sie muß sich eingewöhnen.


    Selbst die Tierschutzhunde, die ich aus Spanien geholt habe, haben oft drei Wochen und länger mäkelig gefressen.

  • Scheint nicht so... Die Zitzen sehen in Ordnung auch und auch ihr Verhalten hat nicht diese "typischen" Anzeichen. Die Ärztin meint zM auch sie ist es nicht...


    Ich denke uach es ist vll der Umzug, aber warum war sie die erste Woche dann so wie immer? Und auch ihr erster Umzug, das hat sie gut gemacht.


    Was mach ich mit dem Fressen? Sie kann ja nicht wochenlang nichts essen wollen oder? Sie isst garnichts und wenn dann nur sehr sehr wenig. Soll ich es ihr mit der Hand füttern? Ich lass das Futter sogar schon stehen mittlerweile!

  • Hallo,


    Du hast geschrieben, dass sie normalerweise Trockenfutter bekommt und Du ihr jetzt in Amerika auch Trockenfutter gegeben hast. War das damals das gleiche, oder ein anderes?


    Dass Du jetzt wieder umgestellt hast, hab ich gelesen. Ich meine den Satz ganz am Anfang von Deinem ersten Posting.


    Wie lange seit ihr denn jetzt schon in Amerika? Vielleicht fühlt sie sich noch nicht richtig wohl wenn ihr sie alleine lasst.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Eine Scheinschwangerschaft muß nicht immer mit Aufschwellen der Milchleiste einher gehen!


    Habe hier auch so eine Übermutterhündin,sie war immer vor und nach der Hitze so depressiv!Hat sich in ihre Box zurück gezogen,zeitweise kaum gefressen und immer nur gejammert!


    Ich denke es kommen bei Euch viele Faktoren zusammen :
    Umzug,evt. Scheinschwangerschaft usw.


    Ich würde versuchen sie zum Fressen zu animieren (Fütterung aus der Hand),Metrovetsan Tropfen (Hömöopathisch)geben zur Tonisierung des weibl. Geschlechtstraktes


    Temperatur gemessen? Vielleicht hat sie auch eine Gebärmutterentzündung?

  • Temperatur ist in Ordnung, mess regelmäßig seit den Stimmungsschwankungen.
    Also können diese depressiven Phasen nach der Hitze auch später auftreten? Also nicht unmittelbar nach der Hitze? Die ist ja, wie gesagt schon mehr als 10 Wochen vorbei nud die hat sie total gut überstanden, dachte ich.


    Vielleicht ist wirklcih alles einfach ein bisschen viel. Wie gesagt, draussen mit anderen Hunden ist sie ganz die alte. Sie ist sehr sensibel, brauch vielleicht ihre Zeit.


    Ja, sie hat anfangs das selbe Trockenfutter bekommen. Wir haben dann langsam umgestellt und immer gemischt.


    Was mir jetzt die letzten beiden Tage auffällt:
    Ihr Futter steht in der Küche. Wenn ich in der Küche bin und bleibe, dann frisst sie. Sobald ich aber die Küche verlasse, hört sie auf.
    Sonst ist sie mir nie so gefolgt. Ich bleibe jetzt einfach in der Küche bis sie aufhört zu fressen, aufessen tut sie nämlich immernoch nicht :/

  • Eine Trächtigkeit beim Hund dauert rund 63 Tage, dann hat man auch meist die Scheinträchtigkeitshochzeit ;) .
    Eine Hündin kann Milch haben, sie kann aber auch nur seelische Veränderungen zeigen ;) .
    Da der Hund offensichtlich gesund ist, würde ich gar nichts machen.
    Generell nimmt sie ihr neues Futter, sonst würde sie ja nicht in Anwesenheit fressen.
    Also zieh dir jetzt nicht selbst einen Mäkler heran. Stell ihr das Futter gelassen hin, beschäftige dich meinetwegen dezent in der Küche (ich würde mich gar nicht drum kümmern, aber wenn es dich beruhigt ;) ), wenn sie aufhört stell den Rest bis zur nächsten Mahlzeit weg.
    Misch erstmal nichts drunter und wechsle auch nicht die Sorte, sofern sie es verträgt.
    Trotz Umzugsstress versuche dich mit ihr zu beschäftigen, bewege sie gut, gib ihr einige Denkspiele, dann sollte sich das schnell wieder einrenken.


    Wenn sie dann wieder normal frisst und sich auch sonst normal verhält, kann man das Futter natürlich mal wieder abwechslungsreich gestalten und evtl. auch eine Sorte suchen, die sie vielleicht lieber mag. Zur Zeit wird sie dir aber höchstwarscheinlich jede neue Sorte ganz schnell stehen lassen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!