Liegt es am Futter?

  • Ca. einmal in der Woche,
    d.h. mal hat sie 2 Wochen gar kein Durchfall,
    dafür manchmal wieder 2 mal in der nächsten Woche oder so ähnlich..


    Ich denk ja, wie schon geschrieben auch,
    das es evtl. an den *zu vielen* Leckerlis liegt, die sie so bekommt über den Tag verteilt.


    Am besten ich werde es echt so machen das sie eine Zeitlang nur ihr gewohntes Futter bekommt, nichts Anderes.


    Und wenn die Entwurmung erstmal ausbleibt ist nicht schlimm?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Liegt es am Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Prinzip kann sie sich ja eh jederZeit mit Würmern infizieren. (Also, wenn Du morgen die Wurmkur gibst und sie nächste Woche intensiv an einem infizierten Haufen schnuppert, kann sie sich gleich neue Würmer holen...)


      Wenn es Dich sehr beunruhigt, kannst Du von Deinem TA eine Kotprobe untersuchen. Sollte die positiv auf Würmer getestet werden, kannste das ganze nochmal neu überdenken.


      Aber bei so häufigem Durchfall würde ich mir die Wurmkur erstmal hinten anstellen. (Wenn es wirklich an den Leckerchen liegt, kannst Du die Wurmkur ja schon in zwei´, drei Wochen nachholen.) Fütterst Du eigentlich immer das gleiche? Oder unterschiedliche Geschmacksrichtungen? Soll Hunde geben, die darauf unterschiedlich reagieren.

    • Das weiß ich.
      Aber ist nicht weiter schlimm wenn ich ihre Entwurmung erstmal hinausschiebe!?


      Sieh muss eh diesen Monat noch einmal zum Tierarzt.
      Dann werde ich dies, mit der Kotprobe gleich einmal mit ansprechen.


      Ich fütter Best Meat. Davon gibt es für Junior 2 verschiede Sorten,
      die ich abwechsel.

    • Vielleicht kann sie dann nur die eine Sorte nicht vertragen? Das würde ich erstmal im Hinterkopf behalten.


      Ansonsten mach Dich nicht verrückt, solange sich ihr allgemeinzustand nicht verschlechtert.

    • Deswegen habe ich mir auch noch nicht allzu große Sorgen gemacht. Ich dachte nur das ich Sowas hier mal ansprechen könnte..


      Den diese Sache geht echt schon über Monate.
      Aber sie ist Topfit.

    • Ja, Tierärzte haben da unterschiedliche Einstellungen zu, weil Kotproben auch teurer sind (mit Giardien), entscheiden sich dann auch die meisten Hundehalter für die Wurmkur.
      Übrigens. Durchfall kann auch an Wurmkuren bzw dann gestörter Darmflora liegen.



      Aber mal zum Durchfall-Problem deines Hundes.
      Meine Wahl wäre das "Best Meat" zwar nicht, aber wenn der Durchfall nur einmal in der Woche vorkommt, glaub ich nicht, dass es daran liegt.


      Mein Vorschlag, wie du rausbekommen kannst, was los ist (so ähnlich wie von meiner Vorschreiberin empfohlen): Gib ihr 3 Wochen lang NUR ihr Futter. Sonst NICHTS.
      Schreib jeden Tag exakt auf, wann sie was bekommen hat. Auch, falls sie trotz aller Vorsicht, mal irgendetwas anderes auf der Straße aufgelesen hat oder ein Mensch, der glaubt, es besser zu wissen, dem Hund trotzdem was zustecken sollte.
      Und dazu dann die jeweils tägliche Kotkonsistenz. Dann kannst du innerhalb von 3 Wochen und wenn du wirklich gut aufpasst, dass sie nix bekommt, sehr zuverlässig rausbekommen, ob es am Futter liegt. Wenn nicht, dann kann langsam der Alltag zurückkommen - nur das Futtertagebuch bleibt.


      So müsstest du rausbekommen, woran es liegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!