• Hallo!


    Also hab heut Ergebnis der Kotuntersuchung auf Würmer bei meinem Hund bekommen: alles negativ...
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass diese Kotuntersuchung gar nicht so sicher wär...allerdings habe ich von 3 Tagen gesammelt?!


    Ist es dann sicher? Bzw. wie viel Kot sollte man jeweils mitnehmen um es noch sicherer zu machen?
    Achso bewahrt ihr die Proben im Kühlschrank auf? Hatte das nämlich nicht gemacht, schien aber wohl trotzdem ok zu sein.. (na gut es ist ja momentan auch ni wirklich warm :D )


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kotprobe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      ich lasse auch regelmäßig 3-Tageskot untersuchen und der kommt in den Kühlschrank bis zur Abgabe :D
      Es gibt verschiedene Untersuchungen einmal die einfache was die kostet weis ich nicht ,dann eine Aufwändigere die ich machen lasse und auch Giardien feststellt.Kostet allerdings 50 Euro.



      Lieben Gruß
      Christina

    • Hallo!


      Einfach gesagt: Ein sicherer Befund bei einer Kotprobe ist ein positiver Befund ;) .
      Ist der Befund negativ, dann kann trotzdem ein Befall vorliegen, aber die Würmer haben grade in diesen Tagen keine Eier abgelegt.
      Giardien könne grade in der Galle "ruhen", dann hat das Tier keine Beschwerden und der Befund ist negativ.
      Wenn man den einzelnen Proben etwas Wasser zufügt, damit sie nicht eintrocknen und sie im Kühlschrank lagert, dann ist die Untersuchung problemlos möglich.


      Hier mal ein guter Überblick zu Kotuntersuchungen auf Würmer: http://www.esccap.org/index.ph…e/diagnostikleitfaden.pdf


      LG
      das Schnauzermädel

    • okay...danke für die Antworten....
      Es muss wohl auch so geklappt haben (also ohne Kühlschrank) - ...


      jedenfalls ist es also okay, wenn ich z.B. in 2 Monaten wieder eine Untersuchung mach...denn das wär ja ziemlicher Zufall wenn dann im Falle des Falls da grad wieder keine Eier ausgeschieden werden....


      (Giardien und so verursachen doch aber Durchfall und so oder?)

    • wenn du von drei tagen je einen großen haufen hinbringst wird im labor meist trotzdem nur jeweil ein kirschgroßes stück daraus genommen und untersucht...
      wenn deine probe jetzt neg war kannst du davon ausgehen das KEIN massiver befall vorliegt...
      normalerweise lassen sich giardien nicht in den standartproben finden...diese werden mit einem extra test nachgewiesen, und der kostet auch extra...
      klappt übrigens mit und ohne kühlschrank...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!