hinken beim Senior aus dem TH

  • Also, die Ursache kann vielfältig sein. Kreuzbandriß, Bandscheibenprobleme, HD, Arthose, Spondylose, Zeckenerkrankungen...


    War der Hund schon beim Röntgen und im CT?


    Mein Hund hatte einen Bandscheibenvorfall und ist deswegen umgefallen. Andere bekommen das von Borreliose. Ein mir bekannter Hund hatte einen Kreuzbandriß. Rheuma kann es sein. Wenn aber der gesammte Hund hinten wegsackt, ist das absolut nicht normal.

  • Angeblich ist er geröngt und es wär alles in Ordnung bei der Hüfte und den Gelenken, was noch alles untersucht ist muss ich noch nachfragen! die pflegerin die ich gefragt hab wusste auch nicht mehr, beim nächsten mal frage ich alle durch...


    naja es ist nicht der gesamte hund hinten weggesackt, ich weiß nicht wie ich es erklären soll... er ist auch nicht hingefallen!!
    es hat so ausgesehen als ob er kurz keine kraft in den hinterpfoten hatte, ist aber dann wieder normal weitergegangen als ob nichts gewesen wäre..
    ich kanns leider nicht besser erklären :/

  • Also es ist schon komisch, dass das TH den Hund nicht beim TA vorstellt wenn du ihnen von deiner Beobachtung erzählt hast.
    Bei uns ist es so, dass der Hund bevor er vermittelt wird nochmal durchgeimpft und entwurmt wird, spät. da mussten sie den TA doch mal darauf hinweisen.
    Aber trotzdem würde ich ihn in der Probezeit von einem TA deiner Wahl durchchecken lassen. Vielleicht ist es ja was ganz harmloses und er hat sich nur etwas vertreten (ja, das geht auch mit beiden Beinen gleichzeitig).
    Bei meinem Senior ist es so dass wenn er länger gelegen ist, er am Anfang etwas steif hinten läuft aber der TA sagt es ist alles i.O. Und so ein Zwingerboden ist ja hart und jetzt auch kalt und zugig. Kann also alles sein, wenn man rumvermutet.
    Aber ich finde es wirklich toll, dass du den Hund auch weiterhin adoptieren wirst auch wenn er doch etwas gehandicapt ist. :respekt:


    LG
    Zuckermaus

  • Die Leiterin des TH ist eine Tierärztin, vor abgabe wird er denk ich sowieso nochmals gecheckt, wurde meine hündin auch bevor ich sie dort abgeholt hab! bei ihr war´s auch so, dass sie, wenn in den ersten 10 tagen nachdem ich sie geholt hab krank wird, von der ärztin kostenlos behandelt wird! allerdings war sie ein welpe, keine ahnung wie das mit einem senior aussieht :???:
    ich werd sie beim nächsten besuch im TH nochmals drauf anreden!


    Zitat

    Bei meinem Senior ist es so dass wenn er länger gelegen ist, er am Anfang etwas steif hinten läuft aber der TA sagt es ist alles i.O. Und so ein Zwingerboden ist ja hart und jetzt auch kalt und zugig. Kann also alles sein, wenn man rumvermutet.


    das kann ich mir sehr gut vorstellen.. 1. ist er gelegen (wer weiß wie lange schon als ich ihn abholte) 2. war es ars**kalt im TH, am zwingerboden war sogar eis :( und 3. ist er es nicht gewöhnt spazieren zu gehen..


    natürlich adoptiere ich ihn auch mit handycap, aber ich möchte halt schon gern wissen was auf mich zu kommt!
    solang er keine schmerzen hat und nur ein paar mal am tag ne kurze runde trotten will hab ich kein problem damit, er muss ja keinen marathon mehr laufen =)
    ..obwohl ich denke dass er, wenn er schmerzfrei ist, sicher nochmals aufblühen kann mit mit meiner jungen hündin an seiner seite!
    beim probespazieren mit dem beiden ist er schon seeeehr zügig gegangen wenn yuna vorausgelaufen ist, aber leider konnte ich ihn da nicht von der leine nehmen um ihn ein bisschen laufen zu lassen, ich denke er hätte es gern getan :^^:


    liebe grüße

  • Also wenn das so kalt war dann geh ich schon stark von einer kurzfristigen Versteifung der Muskeln aus, vor allem bei längerem liegen und unregelmäßiger Bewegung. Oder vielleicht auch ein Zug. Kennst du bestimmt selber, du gehst gesund ins Bett und am Morgen kannst du den Kopf nicht mehr drehen.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es so was harmloses ist. Aber selbst bei Athrose gibt es gute und vor allem erschwingliche Medikamente die sehr gut anschlagen.
    Alle anderen Vermutungen sind an dieser Stelle glaub ich viel zu pessimistisch.
    Mir ist absolut klar, dass du wissen willst was auf dich zu kommt.
    Ich konnte Ben (damals 7J. DSH-Berner Mix) bereits vor der Probezeit von einem TA meiner Wahl durchchecken lassen, war sogar ein Vorschlag des TH. Die Kosten habe ich aber natürlich selber tragen müssen.
    Aber ich weiß nicht wie die Frage bei deinem TH ankommt, nicht dass sie dann eingeschnappt sind und dir Probleme machen bei der Vermittlung.
    Erst mal die Pferde nicht scheu machen ;)


    LG
    Zuckermaus

  • Stimmt das kenn ich, das könnte es echt sein! Vorallem ist er ja dann später wieder normal gelaufen!
    ich wart jetzt erst mal die vorkontrolle ab, wenn da alles gut geht check ich die gesundlichen fragen! ich weiß ja noch nicht mal ob ich ihn überhaupt adoptieren darf :/

  • Hallo XKatX,


    na, hat sich bei dir schon was getan.
    Ist die Vorkontrolle gut ausgefallen und du darfst ihn adoptieren?
    Würde mich für den Senior und auch für dich freuen, denn ich weiß aus Erfahrung dass sie einem sehr viel Freude machen (auch wenn manches langsamer geht).


    LG
    Zuckermaus

  • Hallo!


    Leider hat sich noch niemand gemeldet :(
    aber im TH haben sie eh gesagt dass es wohl ne zeit lang dauern wird... aber morgen kann ich ihn endlich wieder besuchen!


    liebe grüße

  • Das tut mir leid für dich.
    Bei uns ging das damals total fix. Innerhalb einer Woche Vorkontrolle und Hundeeinzug.
    Das okay gabs dann gleich bei der Kontrolle und die war eigentlich relativ bald nachdem wir unser Interesse an Ben angemeldet haben (kann man das so sagen??). Habt ihr so ein großes TH mit hoher Fluktuation oder sind sie nur chronisch unterbesetzt?
    Aber halt durch, das wird schon.
    Drück euch weiterhin die Daumen.


    LG
    Zuckermaus

  • Hallo Kat,


    wir haben im August einen ca. 10 Jahre alten Schäferhund-Mix aus dem TH übenommen, naja eigentlich nur zur Pflege. Aber das ist ja egal.
    Er hat auch beim Laufen Probleme, kan nur langsam, kann schlecht aufstehen, hinkt etwas, zieht die Pfoten nach, usw. Anfänglich konnte er nur ca. 10 Min Gassi gehen, dann wollte er spätestens umdrehen.
    Mittlerweile haben wir durch regelm. Gassigehen Muskelnaufgebaut und er ist viel Aktiver.
    Vor 1 Woche war ich nun beim Röntgen um genau zu Wissen was er nun hat. Er hat nun Spondylarthrose und da werde ich es nun mit Physiotherapie versuchen.
    Wegen den Kosten würde ich mit dem TH sprechen. Frag doch mal nach, ob die den TA nicht bezahlen. Die sind oftmals sehr flexibel was die Vertragsgestaltung angeht. Vorallem bei Tieren die als "schwer Vermittelbar" gelten, da gehören ältere und kranke Tiere wohl dazu.


    Leander bekommt nun täglich Grünlippmuschel und bei Bedarf Schmerzmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!