Umstellung von "normalem" TroFu auf kaltgepresstes

  • Ok, aber das würde ja dann schon in Richtung barfen gehen, oder?


    Er kriegt früh 100 g Trockenfutter und abends 150g.


    Wieviel frisches und vor allem was muss ich dann füttern, wenn ich eine Trockenfutter-Ration am Tag weglasse?


    Denn mit Joghurt und ein bisschen Gemüse oder Nudeln oder was auch immer werden ja nicht alle Nährstoffe gefüttert, die im Trockenfutter wären.


    Nicht dass er dann irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt, weil ich falsch füttere...


    Ich wollte das nur machen, damit er ein bisschen Abwechslung beim Fressen hat. Und nächstes Jahr in meinem Urlaub (bis dahin muss ich noch viel lesen) möchte ich dann mit dem Barfen anfangen.

  • Ich würde es Mischkost nennen, denn barfen sieht doch etwas anders aus.
    Solange du noch Trockenfutter gibst, brauchst du dir um Mangelernährung keine Sorgen zu machen.


    Diego bekommt z.B. Frischfleisch und frische Nahrungsmittel, verschiedene Trockenfuttersorten, und Dosenfleisch.
    Und er ist topfit. ;)

  • Also bist du sozusagen Teilbarfer?


    Das wär natürlich auch eine Möglichkeit...dem Hund schon frisches Fleisch und andere frische Nahrungsmittel zu geben.
    Und wenn man dann doch mal keine Zeit hat oder mit dem Hund unterwegs ist, dann gibt´s halt Dosenfutter oder Trockenfutter.


    Könntest du mir bitte so ungefähr mal sagen, was du wie oft wechselst?


    Also ist es besser, wenn mindestens einmal am Tag eine Mahlzeit immer gleich ist?
    Z.B. immer früh Trockenfutter und abends dann was anderes? Oder kann man das nach Lust und Laune wechseln?


    Und woher weiß ich dann die Mengen, wenn man alles variiert?


    Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen! :roll:

  • Ich nenne es Mischkost füttern, teilbarfen ist wieder anders.


    Diego ist ja, was Fressen angeht, eher ein Mäkler.
    Der bekommt einmal am Tag, vorwiegend abends seinen Napf gefüllt, dann frißt er einen Teil davon und der Rest wird erst in der Nacht gefressen, oder auch nicht.
    Ich wechsle das Futter jeden Tag.
    Einmal gibt es Trockenfutter mit Naturjoghurt, dann Dosenfleisch mit Zusätzen, z.B. Gemüse, Salat, Nudeln, Kartoffeln usw. am nächsten Tag gibt es dann mal Frischfleisch mit Zutaten.
    Und das alles so um den Daumen.
    Dann gibt es noch verschiedene Kausachen, wie Euter, Ziemer, Oschenschwanz und auch frische Fleischknochen.


    Ich habe lange rumprobiert und die Fütterung auf Diegos Fressvehalten eingestellt. ;)


    Jeder Hund ist anders, auch was das Fressvehalten angeht, deshalb musst du halt herausfinden, was die richtige Fütterung für deinen Hund ist.
    Man kann hier nur Vorschläge machen.

  • Danke für die Antwort! :D


    Dann habe ich jetzt aber zumindest einen Anhaltspunkt, wie man es machen KANN.


    Klar, jetzt kommt dann auch bei uns die Phase des Probierens.


    Aber ich denke mal, so wie du es machst, ist es für den Hund sehr abwechslungsreich und wenn man dann mit der Zeit weiß, was der Hund gut verträgt und mag, dann ist es doch so perfekt. :2thumbs:

  • ui, der Thread ist genau das richtige für mich.


    Bisher hatten wir immer BF zuhause, Madame mags aber nicht. Heute hab ich mal ein Päckchen Markus Mühle zum probieren mitgenommen und sieh da - sie mag es :gott:
    Muss ich beim Umstellen irgendwas beachten? Eine Umstellung wars ja eigentlich nicht, weil sie vorher (fast) gar kein TroFu gefressen hat.

  • Eigentlich nicht. Ich würde es abwiegen, weil man sich sonst bei kaltgepresstem TroFu leicht im gewicht verschätzt.
    Und: ich würde in den ersten drei Tagen weniger geben. Etwa 2/3 der normalen, empfohlenen Menge. Einfach, damit sich der Verdauungstrakt an dieses Futter langsam gewöhnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!