Zu Hochwertig?

  • Ich füttere meinen Kleinen das neue Bozita Robur Breeder für Welpen er frist das sehr gerne und ich hab Wochen gebraucht um ein Futter zu finden das er mag. Jetzt hat mir eine bekannte die Hunde Züchtet aber gesagt das es zu hochwertig sei also das der Hund dadurch zu schnell wächst und es den Knochen schaden könnte.Ich sollte besser das Junior nehmen das würde für ihn besser sein,sie gab mir von ihr eine Probe mit nur als ich ihn das gestern gab war seine reaktion das er wieder schlecht gefressen hat. Was soll ich jetzt machen bin in einer zwickmühle will ja nichts falsch machen :gruebel:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu Hochwertig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast Du mal die Werte verglichen?
      Es ist schon richtig das eine zu hohe Versorgung zu wachstumsbedingten Schäden führen kann. Und wenn Du einfach etwas weniger fütterst? Wenn er nicht satt wird kannst Du das Futter ja verlängern. Mit Reis z.B.

    • Wie alt ist dein Hund? Größere Rassen können gerne durchs falsche Futter zu schnell wachsen und Knochenprobleme bekommen. Deshalb kann man schon recht bald Futter für erwachsene Hunde geben. Man muß sih aber da überhaupt nict auf eine Marke festlegen. wenn dein Hund das Futter nicht mag, das Futter hinstellen, 15 min warten. dann kommt es weg. erst zur nächsten Fütterungszeit gibt es wieder was. da genauso verfahren. Am besten tust du auch so, als ob du selber das Futter probierst und es ganz toll findest. Mein Hund hat viele Allergien und kann nur ein spezielles Futter, fressen, was am Anfang gar nicht schmeckte. Nach 3 Tagen fraß sie es mit Begeisterung und tut es heute noch! durchhalten, so schnell verhungert ein Hund nicht.


      LG Kindhund

    • hi!
      ich hab da jetzt mal flott verglichen- das futter für welpen (breeder oder so) hat 30% rohprotein und das junior hat 25%.
      30% ist schon enorm viel, selbst 25% find ich schon ziemlich hart an der grenze!


      vielleicht wären ja timberwolf (hat öfter mal lieferschwierigkeiten, ist aber ein gutes futter), canidae oder solid gold auch sorten, die ihm schmecken würden! die sind nebenbei von der zusammensetzung her (meiner meinung nach) auch mit die besten!
      in den meisten tierfachgeschäften kriegst du da auch proben. manche shops im internet schicken auf anfrage auch welche zu- probiers einfach mal aus!


      ich finde einen rohproteingehalt von ca. 19%- 23% ausreichend!


      lg rike

    • @ Angel3


      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe damals den Fehler gemacht und zuviel Proteiine gefüttert. Ich wußte es nicht besser. Heraus kam ein kranker Hund, der zu schnell wuchs, irrsinnige Knochenschmerzen bekam und heute 10 cm zu groß ist und immer noch schlacksig wie Junghund läuft. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Dazu hat das ganze Futtermittelallergien ausgelöst, weil das Calcium-Phosphor-Verhältnis überhaupt nicht stimmte. Proteiine nicht mehr als 23% und und Calcium- Phosphor-Verhältnis soll ca. 1,2 : 1 sein.


      Karin
      Was spricht gegen einen Futterwechsel? Eines Tages muß du eh umstellen. Kannst ja nicht ewig das Welpenfutter füttern!

    • Hallo!
      Mal was zum Proteingehalt im Hundefutter:
      Noch immer kursieren Gerüchte, dass hohe Proteinanteile im Futter verantwortlich für Hüftgelenksdyspalsie, Wachstumsstörungen und andere Krankheiten sind. Ich kenne keine Quelle, die das belegt.
      Schauen wir in die Natur. Der Proteingehalt von frischem Fleisch oder Beutetieren liegt unterschiedlich bei ca. 12 - 15%. Der Fettanteil bei 5 - 8%. Hier beginnt nun der eigentliche Gedankenfehler.
      Diese frische Nahrung besteht zu 80% aus Wasser! D.h. nur 20% oder ein Fünftel Trockenanteil. Multipliziert man jetzt die Protein und Fettwerte mit 5 erhalten Sie 60% Protein und 25% Fett. Da Trockenfutter aber meistens 10% Wasser enthält, muß man diesen Anteil noch abziehen - man erhält 54% Protein und 22% Fett!
      Zu mathematisch? Also ganz einfach - Nehmt z.B. einen frischen Hasen, trocknen diesen bis auf 10% Feuchtigkeit, ihr erhaltet dann eine Trockensubstanz mit ca. 61% Protein und 25% Fett. Fügt Wasser hinzu, so erhaltet ihr wieder die "Normalen" Werte eines Hasen. Würdet ihr diese Nahrung jetzt immer noch als gefährlich und ungesund für einen Fleischfresser bezeichnen. Dann müssen die Gesetze der Natur wohl umgeschrieben werden.
      Das heißt, eine Trockennahrung, in Ihrer konzentrierten Form, müsste diese Protein und Fettgehalte aufweisen, um die Werte von Frischkost zu erreichen, mit denen sich Wolf und Hund in der Natur ernähren!Das Verdauungssystem des Hundes hat sich auch durch Degeneration in Jahrtausenden kaum verändert.
      Hunde haben nur drei Energielieferanten: Protein, Fett und Kohlehydrate, begrenzen Sie die ersten Beiden, bleiben ihnen nur Kohlehydrate als Kalorienquelle, diese liefern jedoch nur Energie, keine Nährstoffe!
      Vielfach sind die Hauptgründe für proteinreduzierte, fleischarme Nahrung wirtschaftlicher Art. Sie ist durch große Mengen an billigem Futtergetreide einfach viel preiswerter herzustellen!


      @ Angel3: Du sprichst dich für einen Rohproteinanteil von 19-23% aus empfiehlst aber gleichzeitig Timberwolf?!
      Muss man das verstehen?
      Hier mal die Rohproteinwerte der einzelnen Timberwolf-Sorten:
      Ocean Blue: min. 26 %
      Southwest: min. 25 %
      Lamb & Apple: min. 28 %
      Dakota Bison: min. 26 %
      Wilderness Elk & Salmon: min. 26 %
      Wild & Natural: min. 34 (!!!) %


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Ich habe einen Border Collie ist jetzt 19Wochen alt da ich vorher einen Cocker hatte und Fleisch fütterte so war sie es gewöhnt hab ich mir da nie gedanken darüber gemacht. Nur bei ihm musste ich jetzt einiges Futter probieren da er sehr wählerisch war und er TrFu gewöhnt ist und mit Bozita haut er richtig rein.

    • Hallo also... wir haben einen großen hund inzwischen 11 Monate...
      unsere Züchterin hat uns damals am Anfang vet-concept empfohlen. Unser kleiner hat das geliebt... und man kann die Portionen genau abstimmen auf Rasse gewicht etc... ich würde mir das mal anschauen das ist echt ein super Futter meiner Meinung nach. Das kann man sich bestellen.


      http://www.vet-concept.de/


      unser kleiner war am Anfang auch super wählerisch und hat schlecht gegessen aber das hat er geliebt.

    • Sleipnir

      Zitat

      Multipliziert man jetzt die Protein und Fettwerte mit 5 erhalten Sie 60% Protein und 25% Fett.


      Wahrscheinlich eine ganz doofe Frage: Warum muß ich das jetzt mit 5 multiplizieren?

    • @ lunanuova:


      Mit 5 multiplizieren, da die Ursprungssubstanz zu 80 % aus Wasser besteht (und nur ein Fünftel Trockensubstanz!) wir aber die gesamte Trockensubstanz berechnen müssen um einen Vergleich zu TroFu herstellen zu können!
      Liebe Grüsse,
      Björn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!