Würfelt alle Kommandos durcheinander

  • Endlich mal jemand der es zu wort fassen konnte, was ich versucht habe zu erläutern.
    Wenn er keinen "Sinn" drin sieht, dann macht er es auch nicht. Und leider sieht er den "Sinn" manchmal auch nicht, obwohl ich Leckerlis (Wurst) und/oder Spielzeug hab und mich zum affen mache als belustigung meines Hundes :lachtot:

  • Hallo!


    Hast du beim "allein üben" auch auf dem Platz geübt oder woanders? Wenn dein Wauz die Signale nur auf dem Platz kennt, kann das schon gut sein, dass er sie im Wohnzimmer nicht mehr kennt.


    Kenn mich mit der BH nicht aus, aber kannst du die Signale nicht einfach etwas anders betonen? Sitz und Platz klingt echt total ähnlich. Wenn man eine Sprache nicht kann,klingt eh alles gleich. Wie wäre es denn mit langem "Plaaatz" und kurzem "Sitz", oder ist das nicht erlaubt? Wenn ja, warum nicht? Kannst ja sagen, du sprichst einen besonderen Dialekt, du kannst das nicht anders sagen ;)

  • ich übe auf dem Platz, in der Wohnung, im Garten und mitten im Alltag (Feld, Wiesen, Parkplätze).


    Und als er es zusammengewürfelt hat waren wir im Wald auf einer Wiese (die kennt er schon auch zum üben) Er lief super aufmerksam fuß (also kopf nach oben) aber hat eben den rest vermasselt :)


    Ich betone das Sitz und das Platz unterschiedlich. Das Sitz ist im allgemeinen eh eine Bitte und das Platz ist ein Befehl. Das Platz betone ist mit langezogener dunkler, aber nicht strenge, stimme (PL_aatzzzz) und das Sitz mit freundlicher Stimme. Klappte bis zum Wochenende super.


    Bei der BH sind nur Wörter erlaubt, wie die betont sind ist egal. Hauptsache einsilbig (Sitz, Platz, Hier, Fuß) mehr braucht man an Wörtern in der BH nicht und Sichtzeichen sind eh nicht erlaubt (zumindest im VDH)

  • Als einer meiner Riesenschnauzer kurz vor der VPG 3 eine ausgesprochene Sitz/Platz/Steh-Schwäche entwickelt hat, habe ich ga nicht normal geübt.