Der Borderirrtum - was denkt ihr?

  • In etlichen beispielen beschreibt ihr eure erfahrungen und beobachtungen mit den "durchgeknallten" borders.


    aber der fisch fängt doch am kopf zu stinken an.
    die unzähligen hobbyzüchter und hinterhofzüchter, welche würfe en mas produzieren und auf den markt werfen. der familienfreundliche schwarz/weisse hund lässt sich auch gut verkaufen. jeder hat doch auch schon "ein schweinchen namens babe" gesehen; und vielleicht hat man beim nächsten welpen glück, und der kleine kann sprechen.


    erschreckend finde ich persönlich jene borderbesitzer/halter, die zur bespassung ihres hundes mal ne kleine wiese pachten und sich 3-4 schafe anschaffen. ohne auch nur den blassesten dunst von schafen zu haben, hauptsache der hund kann seinem naturell frönen.
    dann lieber gar nicht hüten.


    dieses thema ist ein fass ohne boden......
    ich bin nicht hütender dreifacher borderbesitzer. keiner meiner border stammt von einem züchter, sondern alle hatten ein tierheim bzw. rescue-schicksal hinter sich. darum lass ich mir von keinem "Hütemenschen" (von denen sich einige eh schon als götter der szene ansehen) ans bein pissen.
    ich rümpf ja auch nicht die nase wenn ich jack-russel besitzer sehe, die nicht hoch zu ross aufs fuchsjagd sind, um ihren hund auszulasten. (nur so als überzogenes beispiel).


    bei dieser diskussion wird nicht viel rauskommen. es wird immer beobachtungen geben von "unausgelasteten" bordern. halt aus dem blickwinkel des betrachters. auch wieder ein beispiel: ich wurde mal gefragt ob ich meinen hund schlage und er angst vor mir hätte, weil er mit hängender rute so geduckt neben mir herschleicht.


    war jetzt alles etwas durcheinander, aber zum schluss wird bleiben, dass es ein endlos-thema ist.
    schöne grüsse

  • Die Frage ist ja auch: Wieviele Durchgekanllte Border kennt man und wieviele Hunde die durchgeknallt sind?


    Ich denke es gibt genausoviele durchgeknallte Border wie Labbis, nur fällt es einem beim Border schneller auf und bleibt haften, weil man eben diese Hütehunde-Geschichte im Hinterkopf hat.


    Trotzdem besteht natürlich das Problem, dass viele einen BC zu sich nehmen und ein falsches Bild der Rasse im Allgemeinen haben. Aber das passiert auch beim Beagle etc. ...


    Wieviele Beagle kennt ihr die frei laufen dürfen? Ich kenne 6 die hier in der Gegend sind. Genau einer darf laufen und kommt sogar zurück ;)


    Ich denke jede Rasse hat ihre Vorurteile, nur leider wirkt es sich bei einigen stärker aus, bzw so aus, dass es für alle ersichtlich ist und bei anderen führt es auch zum Durchgeknalltsein, aber man bekommt es nicht mit, weil es sich nicht beim Gassigehen abspielt, wo jeder es beobachten kann.

  • Zitat

    Weißt Du zufällig noch, wie die Sendung hieß oder von welchem Programm?


    Leider nicht, ist halt schon ein paar Jahre her. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!