• Zitat

    Hallöle liebe Foris,


    Ich hab heut mal wieder beim Gassi gehen einen Hundetrainer getroffen der doch auch meinte oh gott wie kann man sich nur einen Dalmatiner an tun, die sind kläffer und richtig Stur schwer Erziehbar und weiß gott was noch alles :irre:


    Dann haettest Du erwiedern muessen "tsk, tsk, tsk.......das sich auch jeder Depp "Hundetrainer" nennen darf"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dalmatiner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Wir haben auch eine Dalmi, er ist absolut kein Kläffer und stur...na, ja, er ist halt irgendwie intelligenter als unser Hund davor und dadurch hat man ein bisschen mehr zu tun. Z.B. ist er auchseeeeehhhr verfressen, mittlerweise weiß er, dass er kein Essen vom Tisch klauen darf, sobald er aber weiss, dass wir es nicht sehen, holt er es sich sofort. Grummel. Unserem alten haben wir gesagt "nein" und dann war es auch nein, ob wir nun da waren oder nicht. Also Essen rumstehen lassen ist hier sehr schwierig, er hat mir auch leider einen alten Weichholzschrank total zerkratzt, weil obendrauf ein Schokoriegel lag und solche Scherze. Er frisst alles, was er kriegen kann, also immer alles gut wegpacken ( Schwierig mit 2 kleinen Kindern.....)
      Bei vielen Dingen akzeptiert er, dass sie verboten sind, solange wir dabei sind. Wenn er allein ist, dann macht er es aber trotzdem. Vielleicht ist das mit stur gemeint. Er darf auch nicht aufs Sofa und eines nachts kam ich mal runter und wollte mir was aus der Küche holen und wer lag schnarchend auf dem Sofa? Der Hund! Er macht halt alles heimlich.....


      Er hat ein total freundliches Wesen, das ist total schön, draussen hört er mit seinen 14 Monaten total super, ist verträglich mit allen bzw. geht unangenehmen Genossen eher aus dem Weg anstatt die Konfrontation zu suchen. Und flitzt natürlich gerne durch die Gegend.


      Er begreift sehr schnell, er liebt Suchspiele und diese Hundeholzteile, wo man Leckerlies durch verschieben von Tasten und rausziehen von Steckern suchen kann.


      Was mich manchmal echt nervt ist seine Wuseligkeit. Mir haben vorher viele gesagt, Dalmatiner seinen hektisch. Also im "normalen" Alltag ist er ein "normaler" Hund hier im Haus, nicht unnötig unruhig, aber wehe wenn Besuch kommt, da kriegt er sich gar nicht wieder ein, bis die gehen. Da nützt auch alles gelernte nicht, er muss ständig und immer wieder um diese Leute herumzuwuseln, es ist echt mittlerweile so, dass ich ihn auf seinen Platz schicke, er geht ins Körbchen, um dann aber sofort wieder rauszuspringen um sich dann wieder um den Besuch "zu kümmern", dass ich ihn dann wieder auf den Platz schicke und dann dort anbinde bis er sich beruhigt hat. Ich hoffe, er lernt noch, relaxter zu werden. Wenn meine Kinder Besuch haben und die evtl. noch Angst vor Hunden und dann so ein Oberwusel, der immer wieder unbedingt nochmal an denen schnuppern will und nochmal und nochmal und wenn sie dann schon Stunden im Haus sind und um die Ecke kommen und er wieder auf sie losstürzt, als hätte er sie noch nie gesehen, dann wird es echt etwas nervig. Bis jetzt bekomme ich es halt nur durch anbinden oder auch gut durch ein Schweineohr in den Griff.
      Aber er ist noch jung, vielleicht wird er noch etwas ruhiger in der Beziehung.


      LG

    • ich kenne auch welche die echt was spezielle gegen dalmatiner zu haben scheinen. wer jetzt noch behaubtet es sei ein modehund ist echt hängengeblieben (oder wie man das auf hochdeutsch schreiben soll, auf schweizerdeutsch heissts: hangebliebe) hehe.


      was ich so toll finde ; wirklich NUR nett. von woody habe ich noch nie was "böses" oder "unhöfliches" gesehn. wird er angemotzt , grummelt er 1 mal und springt beleidigt in die luft - und gut ist. :D dalmis sind soooo toll =) ich denke einem dalmatiner kann man alles gut beibringen,wenn man den draht zum tier hat. ich habe z.B das allein bleiben voll intensiv mit ihm geübt. dann hatte ich letztens ein notfall und MUSSTE ich zuhause lassen. habe den nachbarn bescheid gesagt und den schlüssel gegeben falls terror los ist. er war bisher max 10min allein. der kleine war 3 stunden zuhause. alles vöööliig gechillt. =) haben lange nerven die dalmis!!

    • Das mit den langen Nerven würde ich glatt mal wiederlegen. Ich finde Dalmis ziemlich stressanfällig. Ebenso recht dickköpfig und sehr sensibel, wenn man aber verstanden hat WIE, sind sie doch recht leicht zu erziehen. Besonders dumm finde ich sie aber nicht, nur nicht grad der Einstein unter den Hunden...
      Bellen tun die meisten enorm wenig.
      Und nur nett ist meiner leider auch nicht *g*...

    • ich sprach nicht von deinem süssen :D sondern von meinem und denen die ICH kenne. klar gibt's noch andere. meine erfahrungen mit dalmis sind etwas anders als deine. ich habe sie als powervolle, aber doch ausgeglichene hunde kennengelernt. stressanfällig überhaubt nicht- eher interessiert. intelligenz ist so ne sache , schwierig zum beorteilen. aber wenn der hund sehr schnell lernt, umsetzt , freude dran hat, bezeichne ich ihn als intelligent (zeigt sich auch sonst im alltag). zusammengerechnet kenne ich um die 22 dalmatiner. und keiner von ihnen ist "motzig". ein riesen kindergarten jedesmal.

    • Nö, ich meinte das auch so allgemein. Ich finde Dalmis nicht dumm! Durchaus intelligent, nur halt nicht super oberschlau. Vielleicht auch eben weil sie nicht den klassischen "will-to-please" haben.
      Ich kenne auch viele viele Dalmis, davon sind auch die wenigsten motzig! Aber manche (wie meiner ;) ) leider schon, trotz guter Sozialisation. Meist Rüden... Aber das ist ja klar, gibts ja wohl bei jeder Rasse. Und unverträglich sind die ja trotzdem nicht.
      ABer bei der stressanfälligkeit bleibe ich, das hat auch nichts mit der Dalmineugier zu tun. Ich finde der Dalmi hat da einfach eine recht niedrige Stressschwelle, deshalb muss er ja nicht unter Dauerstrom stehen. Aber das hat meiner Meinung nach eben auch mit der großen Sensiblilität zu tun.

    • Zitat

      bei jeder Rasse. Und unverträglich sind die ja trotzdem nicht.
      ABer bei der stressanfälligkeit bleibe ich, das hat auch nichts mit der Dalmineugier zu tun. Ich finde der Dalmi hat da einfach eine recht niedrige Stressschwelle, deshalb muss er ja nicht unter Dauerstrom stehen. Aber das hat meiner Meinung nach eben auch mit der großen Sensiblilität zu tun.


      *zugeb* ja, stimmt. ich korrigier mich :D

    • Ich muss mal sagen unser erster Hund war ein Dalmatiner Border Collie Mix das war Stress packet pur in der Wohnung keine 5 Minuten ruhe sehr Nervös und aufgdreht trotz viel Training auf dem Hundeplatz und Agility, viel viel Kopfarbeit oh ja das war rund um Job ;) und ja kein Kläffer aber dieses Fiepen leise aber wirkungsvoll Abends wenn mal mal einen Film ansehen wollte fiep, wenn man am Tele war fiep wenn er mal auf seinen Platz musste oder ablegen fiep das war schon nervent :lachtot: na mal sehen nun ist Jamali ein waschechter Dalmi bin ja gespannt was da so kommt ;)


      Nun gehts ja bald auf den Hundeplatz zur Welpenspielstunde da freu ich mich schon drauf.

    • Zitat

      Ich muss mal sagen unser erster Hund war ein Dalmatiner Border Collie Mix das war Stress packet pur in der Wohnung keine 5 Minuten ruhe sehr Nervös und aufgdreht trotz viel Training auf dem Hundeplatz und Agility, viel viel Kopfarbeit oh ja das war rund um Job ;) und ja kein Kläffer aber dieses Fiepen leise aber wirkungsvoll Abends wenn mal mal einen Film ansehen wollte fiep, wenn man am Tele war fiep wenn er mal auf seinen Platz musste oder ablegen fiep das war schon nervent :lachtot: na mal sehen nun ist Jamali ein waschechter Dalmi bin ja gespannt was da so kommt ;)


      Nun gehts ja bald auf den Hundeplatz zur Welpenspielstunde da freu ich mich schon drauf.


      also mein hund ist kein "stress paket" :roll: auch ein dalmi-border mix :D

    • oha - meiner fiept bi jetzt nicht. kommt das erst später :D (woody bewahrt wirklich stillschweigen - es sei denn mein freund kommt nach hause) *g*

      • Neu

      schau mal hier: Dalmatiner*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!