Facharbeit Biologie

  • entschuldigt, dass ich nochmal was zu diesem alten thema schreibe, aber ich stehe gerade vor der gleichen frage.


    Ich muss jetzt auch eine facharbeit in biologie schreiben und hatte auch vor, dass thema hund zu machen, bzw hund und wolf im vergleich.


    das ganze braucht ja nur jetzt auch noch einen eigenanteil oder ein experiment und da ich ja kein wolfsrudel zuhause hab könnte das ganze schwierig werden...


    Hat einer von euch vllt jetzt noch andere ideen gesammelt? Könnte natürlich auch etwas anderes mit hunden sein, wolf muss ja gar nicht, nur ich muss entweder das oberthema ökologie oder evolution haben, da hab ich gedacht passt das ja eigentlich ganz gut...


    lg marina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Facharbeit Biologie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmm, vielleicht könntest Du da ja etwas zum Thema Körpersprache, oder, was leichter wäre zum Thema Ernährung machen... Tut mir Leid, eine bessere Idee habe ich leider auch nicht :ops:

    • Huhu


      Ich hab damals meine Facharbeit über das sozialverhalten von wölfen und hunden gemacht. Dazu hab ich im Zoo Wölfe beobachtet (was jetz nich wirklich spannend war...) und beobachtet, wie das verhalten usnerer Hunde zueinander sich verändert hat, als wir den 3. Hund bekommen haben.


      Ich denke aber, dass es da normalerweise relativ schwierig ist, nen passenden Eigenanteil zu finden..


      lg Christine

    • Ich wäre persönlich immer extrem vorsichtig, wenn es um eine Facharbeit mit Tieren als Versuchsanteil geht.


      Zum einen wirst du selten mit einem Hund auskommen, zum anderen sind Tiere halt nunmal auch nicht so "verfügbar" wie irgendwelche Präparate. Dazu kommt, dass du dir ausserhalb einer Uni schon sehr schwer mit der Beweisbarkeit tust.


      Sozialverhalten innerhalb von Hunde/Wolfsrudeln halte ich schon auch für recht schwer, denn wer hat denn schon ein echtes Rudel daheim?
      Evtl. findest du einen Musher mit großem Rudel, der dir die Tiere dann auchnoch zur Verfügung stellt. Das wird aber auch eher selten sein.



      Es kommt natürlich auch auf deinen Bewerter an.. ist der pingelig, würde ich mir echt überlegen ob ich nicht entweder etwas eher theoretisches mache oder mich wenn dann lieber einem weniger komplexen Versuchstier widme.

    • Also, ich hab damals meine Abi- Arbeit, resp. Matura- Arbeit so nennt sich das in der Schweiz über "psychologische Einflüsse von Hunden auf Kindern" gemacht....Fragestellungen, die ich da u.a. behandelt habe, waren: Wieso holt man sich einen Hund? Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne Hund (so von wegen Verantwortung und das Immunsystem dieser Kinder ist oft stabiler, wenn sie mit Hund aufgewachsen sind), Sprache des Hundes und wie diese von Kindern interpretiert wird etc. etc. etc..... Als praktischen Teil ging ich mit einer Hundetherapeutin in ein Behindertenheim für Kinder mit und dokumentierte dort verschiedenste Fortschritte, die die Kinder im Laufe der Zeit dank der Hundetherapie machten (darunter waren authistische Kindern, geistig behinderte Kinder etc.)...


      Meiner Meinung war es eine super spannende Arbeit!! :)

    • so ich muss jetzt in der nächsten woche meiner Lehrerin Themenvorschläge machen.


      Habe jetzt noch ein wenig überlegt, und habe mir gedacht, ich könnte ja evtl. auch das Menschliche gehirn mit dem Gehirn des Hundes vergleichen.
      Dazu würde ich tests machen, mit meinem 2 Jährigen aufpasskind und meinem Hund Benny.


      Ein Beispiel wäre : Der Hund ist an der Leine, außerhalb seiner Reichweite liegt ein begehrter Leckerbissen. An den Leckerbissen ist eine Schnur geknotet. An die reicht der Hund heran. Ist er nun so schlau, die Wurst oder Ähnliches mit der Schnur an sich heranzuziehen?


      Das Gleiche halt mit einem keks beim kind ;)


      was haltet ihr von der Idee und habt ihr noch andere Test, die man bei Hund und kind machen könnte?

    • Hab letztens in Englisch an Dich denken müssen. Da hat unsere Biolehrerin nämlich mal wieder gewschwärmt, und wir sind auf das Thema Konditionierung (und das was damit zusammenhängt) gekommen. Vielleicht könntest Du es ja mal versuchen, welche Unterschiede es bei einem Kind und einem Hund in dem Punkt gibt, a la Clicker. Das Ergebnis würde mich ja dann auch sehr, sehr interessieren :D


      Wie wir darauf gekommen sind? Das lag an dem Roman Brave New World, in dem die Bevölkerung von Anfang an auf Konsumverhalten konditioniert wird. ;)

    • Das tolle Buch haben wir nur teilweise gelesen, aber der Film war ganz gut. Bei der Konditionierung der Kinder musste ich auch an die Hundekonditionierung denken.

    • Zehn Jahre später stelle ich mir die selbe Frage...


      Meine Facharbeit muss ich erst nächstes Jahr schreiben, aber unser Lehrer hat uns geraten jetzt schon anzufangen darüber nachzudenken. Ich interessiere mich sehr für Kynologie, und auch ich möchte über Hunde schreiben.

      Meine Ideen waren "insektenbasiertes Hundefutter" , "Qualzucht" oder irgendetwas mit sonstiger Zucht, also noch nicht sehr konkret.

      Ich habe keinen Hund, darum wären Verhaltensexperimente oder ähnliches, besonders über längere Zeit, schwer.


      Hier gibt es Menschen mit ziemlich speziellem "Hundewissen" und möglicherweise habt ihr eine interessante Idee über die ich schreiben könnte?


      Danke im Voraus für jede Antwort

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!