Bungee's running(s)

  • Zitat

    Die Hund müssen natürlich gesund und Dysplasiefrei sein. Das Training führt zu einer guten Bemuskelung, was wiederum die Gelenke schont.


    Ist das nicht ein Widerspruch?
    Meine Hündin hat HD und mir sagen alle ich muss die Muskeln aufbauen und der TA sagte, dass es im gegenteil von dem was immer alle sagen gut wäre mit ihr Fahrrad zu fahren, natürlich nicht im volltempo, damit sie Muskeln aufbaut denn das braucht sie ja nun, viel Muskel.
    Und heute habe ich mit meiner Trainerin telefoniert und sie meinte ein leichtes Zugtraining könnte auch gut für den Muskelaufbau sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bungee's running(s)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen,


      wir ahben damals einen Rüden mit schwerer HD gehabt, er ist auch locker 10km am Fahrrad gelaufen, aber nicht ziehen, sondern frei oder an der Leine nebenher traben.


      Ich denke dass man bei HD keinen Zugsport machen sollte, wegen dem Druck der auf den Hund kommt, wenn er anzieht und allgemein die Last vorwärtsbewegt. Verstehst du Joy-DSH?


      Liebe Grüße Julia


      PS: Ich meine es nicht böse!

    • Danke für das Video!
      Mal ne ganz doofe Frage: Wenn ein Hund von ca 20 kg schon 80-100 kg ziehen kann, warum haben die dann vorne immer 8 oder mehr Hunde dran? Wiegt der Schlitte soviel? Oder sind die dadurch nur schneller?


      Bei deiner Wegbeschreibung kann ich dich ja glatt besuchen kommen :D


      Ich hab nur gefragt, weil ich direkt in Berlin wohne und wir haben kein Auto, also das grünste was ich hier in der erreichbaren Nähe hab ist ein großer Park.
      (Ich liebe Berlin übrigens und finde es gibt nix tolleres zum leben, aber ich denke Berlin polarisiert einfach :D )


      Hach ich find das sieht so toll aus, weils irgendwie so urtümlich ist... ich kann irgendwie nix mit Hunden anfangen die über rote Stangen hobsen und durch gelbe Tunnel laufen... (Natürlich jedem das seine)


      Wie groß ist denn dein Hund? Und was wiegt er?


      Meine Numa sieht deinem vom Körperbau sehr ähnlich, auch so schmal und hochbeinig, aber meiner fehlen halt noch total die Muskeln, sie ist ja erst 10 Monate alt.
      Aber sie läuft halt sehr gern. Wenn es etwas wärmer wird, will ich mit ihr auch anfangen zu joggen. Das wird eh schon ein Abenteuer werden, denn ich hab keine Kondi und sie zuviel und wenn ich anfange an der leine schneller zu laufen, dann ist das für das signal loszusprinten... :irre:
      Aber ich muss mir halt langsam gedanken machen wie ich sie auslaste, denn nur gassigehen, ist ja auch doof...
      und ich hab gemerkt, dass sie draußen sehr gut auf richtungsänderungen reagiert. sie merkt zB von allein, wenn ein hindernis zwischen mir und ihr ist und kommt dann zu mir. Und das sie draußen darauf reagiert ist schon ein wunder, denn ansonsten bin ich draußen nicht grad interessant für sie...


      aber sorry, ich will ja deinen Thread hier nicht so zumüllen. :ops:

    • Leela ... wir sollten uns mal treffen ;)


      Du wohnen in Berlin ... ich auch
      Du 23 Jahre alt ... ich auch
      Dein Hund 10 Monate alt ... meiner auch
      Du willst Zughundesport machen ... ich auch
      Du nix Auto ;) ... Ich habe Auto ;)


      Wo wohnst du denn genau?


      LG Esi


      (ich mag Berlin wahrscheinlich nur deshalb nicht, da ich aus Dresden komme und zwischendurch in Hamburg war ... und das sind beide einfach supertolle Städte.)

    • Wow! Na das passt doch mal! Ich wohn am Rande von Neukölln, fast Treptow. Das große Grüne ist der Treptower Park :)


      Wo hat es dich hinverschlagen?

    • Ihr pöhsen Spammer, ihr!!! :motz: :D


      Schön, dass sich wieder zwei gefunden haben! (*freu)
      Dann könnt ihr ja auch viel besser gegenseitig Fotos machen :pfeif: :D


      Leela, zu deinen Fragen:
      hier ist n gutes Trainingsprogramm zum Laufen:
      https://www.dogforum.de/ftopic60275.html
      das sind nur ganz kurze Einheiten.
      Was ihr aber davon unabhängig machen kannst: Kauft euch nen Roller und fahrt ganz viel damit (ohne Hund), das trainiert schon mal ganz ordentlich die Beinmuskulatur und den Allerwertesten.
      Wenn du Laufen nicht gewohnt bist, würde ich mir angewöhnen 2 mal pro Woche erstmal eine gewisse Strecke, schnell zu gehen, damit sich der Bandapparat und die Muskulatur langsam drauf einstellt und man schon mal eine gewisse Routine entwickelt. Da hat man dann auch schneller Erfolgserlebnisse und gibt dann nicht gleich frustriert auf!
      Am besten mit esiontour zusammen, zu zweit quält sichs einfacher ;)


      hier steht was zu den Kommandos und zur Gewöhnung des Hundes ans Zugtraining.
      https://www.dogforum.de/ftopic60806.html
      na, dann mal los!


      UND VIEL SPASS!!!


      P.S.
      Das mit den vielen Hunden hat natürlich auch was mit der Kraftanstrengung und Geschwindigkeit über eine gewisse Distanz zu tun.
      Die Sprintdistanzen von 5 bis 6,5 km mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 25 bis 30 km/h sind ja auch noch mal was anderes als Distanzrennen, wo es um 50-100 km (bitte nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Kilometer fest) gehen kann.


      Es gibt Hunde, die bis zum 10fachen ihres Körpergewichtes ziehen können - dann aber eben nur ein paar Meter

    • Na dann hab ich die ganzen Monate schon indirektes Training gemacht. Ich laufe nie langsam, sondern immer schnell, gerade mit dem Hund. Ich muss mich schon immer zwingen langsamer zu laufen, damit sie mal schnüffeln kann :D


      danke für die Links!
      Dann werd ich mich mal reinlesen


      Eine letzte frage hab ich noch: In wie weit lastet das den Kopf vom Hund aus? Also HH muss ja tierisch aufpassen... Hundi genauso? oder läuft er nur und wartet auf das nächste kommando?

    • gut,
      mit schnell gehen, meine ich auch durchaus mit Armeinsatz und langen Schritten ;). Und zwar auf der Strecke, die du später joggen willst. Fang mal mit 500 m an, dann auf 1 km steigern, bis du so auf 5 km kommst. Dann erst mit Joggen anfangen. Lies dir mal was zu Dehnübungen durch und stell dir ein Dehnprogramm zusammen.
      Befor du Strecken läufst, immer erstmal warmlaufen, dann dehnen, bevor du die längeren Strecken angehst. Das eben schon als Ritual in der Phase, wo du nur schnell gehst, mit einbauen, damit es bereits ritualisiert ist, wenn du mit dem Joggen anfängst. (Ein Aufwärmprogramm kann generell nicht schaden)


      Bei Hunden und Menschen ist das eigentlich gleich:
      Man muss viele ERFOLGSERLEBNISSE produzieren ;)
      ++++
      tja, hinsichtlich Kopfarbeit des Hundes -- :???: - da musst mal den Hund fragen ;) - keine Ahnung, wie man das einordnen kann ;).

    • Solang ich zusammen mit meinem Freund und Perriz gehe kommen wir nie schnell vorwärts. Perriz bleibt an jedem Baum für 5 Minuten stehen. *gg* Aber Dusty und ich legen auch öfters nen Sprint ein und gehen ja auch oft allein spazieren. Und joggen auch mal beim Spazieren nen kleines Stück. Bin durch meinen alten Hund Gonso sooooooooooooo untrainiert geworden. Er war ja das letzte halbe Jahr seines Lebens sehr sehr langsam unterwegs. Und dann sitz ich auch noch den ganzen Tag im Büro (ich hasse es!). Aber ich wollte eh im Frühjahr mal wieder bissl anfangen mich fit zu machen. Mein Hund is ja scho weitaus fitter als ich. ;)


      Ich hab im Keller von unserem Vormieter so nen kleinen Cityroller gefunden, damit könnt ich ja schon mal ohne Hund trainieren.


      LG Esi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!