Hüte-Spiele

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüte-Spiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo,


      Die Hütespiele machen uns eine Menge Spaß und schaffen eine sehr gute Kontrolle.
      Sie spielen dieses Spiel und können sich unter guter Kontrolle ausleben ohne das ich mir lebendes Sportgerät halten muss.


      Liebe Petra,
      nun sag uns doch, was das ist.
      Was in aller hergottsnamen sind "Hütespiele"?


      Oder mit deiner merkwürdigen Übersetzung "Glotzspiele"?


      Hütende berliner Bordergrüsse Heike

    • Bei aller Hitzigkeit einer solchen Diskussion möchte ich mal prophylaktisch darauf hinweisen, sachlich und freundlich zu bleiben.
      --> das war der Spruch des Moderators, jetzt kommt der des Users:


      Ich verstehe auch nicht wirklich das Ausgangsposting und worauf Petra hinaus will. Petra, kannst Du es mal ganz einfach erklären? Bin noch nicht so wirklich drauf gekommen.


      LG Sanny

    • Hallo Petra,


      ich weiß, wie du dich fühlst! Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte schreiben, was ich wollte, es wurde alles negativ ausgelegt!


      Das Thema Treibball habe ich hier schon ausführlich erklärt und diskutiert.


      Aus Versehen beschrieb ich Treibball als "Hüteersatz" und als Alternativbeschäftigung und dann gings los...... :runterdrueck:


      Schafe besitzen wir auch nicht und trotzdem kann man auch BC`s ohne hüten beschäftigen und sogar auch auslasten. Wenn sie z.H. viel Schlafen und entspannen, weiß man doch, dass irgendetwas "richtig" läuft.
      Wir arbeiten zum Beispiel nach ND und das klappt prima :zustimm:


      Also, wenn du das Gefühl hast, dass deine Hunde immer abrufbar sind und sie sich an dir orientieren, und keine "gestörten" Verhaltensweisen zeigen, dann bist du auf dem richtigen Weg...



      ...wollte dich ein bisschen unterstützen...


      Grüße
      Ramona

    • Hi Ramona


      Es geht ja nicht hier drum das es diskutiert wird
      ob man einen BC ohne Schafe nicht vernünftig
      beschäftigen kann , damit er ausgelastet und glücklich ist .
      Hier soll auch nichts negativ ausgelegt werden und schon
      gar nicht überheblich von den Hüte - Leuten über Nicht -
      hütende Leute hergezogen werden . Jeder kann fragen und
      er wird darauf eine hoffentlich fachlich kompetente Antwort
      bekommen .
      Genau das passiert hier , allerdings präsentiert Petra hier
      bestehende Fakten und ist davon überzeugt es richtig zu
      machen .Leider beruht die Überzeugung ihrer " Hüte - Methode "
      aus einer nicht verstandenen Verhaltensweise bzw. eines
      Fehlverhaltens ihrer Hunde .
      Das ist wie , als würde ich sagen Schlittenhunde dürfen nicht
      an der Leine normal laufen , sondern sie MÜSSEN mich an einem
      Zuggeschirr hinter sich herschleifen - das ist so ihre Art .Darum
      trainiere ich ein " hooo " damit sie irgendwann wieder anhalten .


      Blödes Beispiel , aber mir fällt grad nichts bessere ein .


      Antje

    • Hallo,
      Ich versuche mal alles zusammen zu kriegen,
      Hallo Anje!
      Danke für deine Antwort, dem ersten Teil deiner Antwort,
      stimme ich dir mehr als zu.
      Aber ob die Beutemachspiele die Auslöser sind da bin ich mir eben unschlüssig.
      Ich habe mich mit der Frage an Hütende gewand um alle Seiten zu erfassen.
      Ich finde es ist zu einfach, es mit entweder am Vieh arbeiten oder den Instinkt komplett
      unterdrücken ab zu tun. Da ist doch noch so viel mehr zu bedenken.
      Deshalb noch mal danke für eure Meinungen, die zu erwarten und dennoch sehr interessant sind
      Und mich zum noch mehr Fragen führen, tut mir leid!


      Ersatzbeschäftigung bring meist gezielte Beutemachspiele ( Bestätigung ) mit sich,
      sollte man dann schon hier darauf verzichten und andere Bestätigungsformen suchen?
      Weil die Beutemachspiele die Auslöser/ Verstärker sind?
      Sollte man seinen Welpen keine Beute machen lassen und ihn grundsätzlich von
      z.B. fliegenden Bällen fernhalten?
      Oder kann er den Unterschied erlernen, oder ist dann doch nur wieder glotzen auf Abruf?
      Danke bis hier hin!


      Hallo Corinna,
      ich schreib mal Zahlen davor damit die Zugehörigkeit der Antworten besser zu erkennen ist.
      Danke für deine Antwort und Fragen!


      1. Ja, ich glaub da hast du Recht,
      aber mit dem Glauben daran, dass ich verzweifelt eine Bestätigung dafür suche glückliche nicht hütende BC zu haben, liegst du falsch.
      Denn da bin ich ganz Egoist und ihr könnt mich hier ruhig schlagen, die Wahl der Beschäftigung
      der Hunde liegt in meiner Hand. Ein schlechtes Gewissen hab ich hier nie gehabt, das krieg ich nur wenn die Beschäftigung,, mal es etwas schmaler ausfällt. Aber das kommt doch eher selten vor, denn
      meine Hunde sind jeden Tag gefordert und voll bei der Sache. Mehr als nur ein Hobby, Familienmitglied, sie sind meine Teampartner, Lehrer und die besten Helfer die ich habe.


      2.Ein Helfer der bei meiner Tätigkeit, mit seinem Tun , meine Arbeit erleichtert und bereichert.
      Der seine Geistigen- und Körperlichenfähigkeiten mit mir teilt, sie sogar mir widmen.
      Ist ein unersetzlicher Arbeiter!


      3.Ja, es ist nur ein Element von viele unumstritten.
      Die Wortwahl ( Glotzen ) ist genau , wie die des Hüten in diesem Fall vielen Interpretation Möglichkeiten ausgesetzt.


      4.Ja, tut mir leid, ist schon einwenig verwirrend, bin halt voller ??? .
      Und ich weiß schon was ich meine, grins!
      Ich versuch mal zu erklären, es ist Arbeit weil es mir im Job hilft.
      Aber für die Hunde und mich im Tun ist es ein Spiel, manchmal ein wenig anstrengend,
      aber eben ein Spiel, bei dem es nur Gewinner gibt, müde aber glücklich eben.
      Es ist nur eine Bezeichnung um dem Mensch zu erklären das es dem Hund Freude bereitet,
      weil der Mensch, Arbeit meist ein wenig negativ besetzt.
      Eigentlich ist es den Hunden und mir wurst wie man es nennt, vielleicht toben wir uns auch nur aus,
      haben richtig viel Spaß oder was auch immer.


      Zu der Beute, hab ja schon geschrieben , dass ich auch mit Beute bestätige, und selbstverständlich
      ist die Beute wichtig, aber doch nur im Zusammenhang mit mir. Denn ohne mich hat sie ihren Wert verloren. Und selbst wenn der Hund im Besitz der Beute ist arbeitet er weiter.
      Ich verwende jetzt den Begriff arbeiten, weil spielen hier evtl. falsch interpretiert wird.


      Zum Glotzen und kontrollieren.
      Das sind zweierlei Hunde, die einen haben mit den anderen nichts zu tun.


      Möchte gern mal einen Beispiel-Hund anführen,
      Dem ich gestatte 2x täglich 3-4 x mit einem geworfenen Ball mitzulaufen,
      den er aber weder nehmen noch verteidigen darf, er aber jederzeit dieses gestattete auf Wunsch lässt,
      absolut nichts an glotzt, jagt oder umkreist, also kein anderes Asoziales hüten zeigt.
      Über Jahre hat sich sein Verhalten nicht, durch dieses Gestatten, verändert.
      Bei diesem Hund hat das Beutemachspiel nichts verschlimmert, herauf beschworen was nicht schon längst da war, im Gegenteil, er hat gelernt.
      Dieser Hund zeigt gute Leistungen in verschiedenen Sportarten und dreh auf dem Absatz um wenn er gerufen wird, egal wie viele Bälle fliegen, auch zeigt er gute Leistungen wenn er unmittelbar in dieser Situation ist.
      Hab das also nie als Problem empfunden, denn es ist ja keins, nicht für uns.
      Ist das im Allgemeinen Umsetzbar, frag ich mich?
      Wenn diese Handung wegfällt, was passiert dann statt dessen?
      Wird er diese Handlung vermissen?
      Letzteres werde ich mal eine Woche Ausprobieren, wird ihn nicht schaden, und ich weiß dann mehr.


      Warum dies alles?
      Wie Anje schon gesagt hat die Welt dreht sich weiter und es gibt immer mehr BC, die “echte” Sorgenkinder werden und es werden mehr folgen.
      Wenn unter anderem BC-Besitzer, die ihre Hunde nicht vom Asozialen hüten abhalten können,
      verzweifeln und Angst ausstehen, ( was schnell gesagt: eingene Schuld ist , aber sie wissen es leider nicht besser). Fragen wie hast du denn das gemacht, kann ich ihnen diese Frage bislang nicht beantworten.
      Nicht weil ich die Antwort nicht weiß, sondern weil ich mich frage, kann das jeder umsetzen.
      Denn ich hab es eben mit diesen Beutemachspielen gemacht, immer mit der Konsequenz der Beute nicht einen zu hohen Stellenwert zugeben?


      Nein, ich möchte keinen Freibrief für Treibball, den brauch ich nicht, wir haben das ins Auge gefasst, aber in Moment sind wir ziemlich ausgelastet, wir haben das auf die Warteliste gesetzt.
      Ich bin mir in klaren das die Arbeit am Vieh eine der höchsten Leistungen ist, die ein Hütehund
      erbringen kann , diese Leistung erfordert viel von Hund und Mensch.
      Meine Hochachtung, diese Leistung werden wir nie erbringen und da sind wir nicht die Einzigen.
      Es gibt da diese Ersatzbeschäftigungen ( für diese Bezeichnung werde ich von anderer Seite geschlagen, hi,hi ), in denen andere auch anerkennenswerte Leitungen erbringen.
      Da bleiben aber dann wieder die vielen Fragen.
      Da sind wir beim Grund der vielen ?? angekommen.
      Wollte gern so viele Infos wie möglich sammeln, um dann vielleicht entscheidungsfähiger zu sein.
      Ich merke ich muss noch viele Fragen stellen, auch an anderer Stelle und viel Abwegen und Kopfschmerzen in Kauf nehmen.
      Wenn ihr euer Wissen mit den Unwissenden teilt, werden diese erst die Möglichkeit zum Lernen bekommen, auch wenn manch Meinung erst verteufelt wird, sollte man offen bleiben, sonst beraubt man sich der genialen Möglichkeit zu lernen!!
      In diesem Sinne, herzlichen Dank, für eure Zeit, denn ich sehe schon ich hab es doch sehr viel länger werden lassen als ich es wollte.
      Liebe Grüße Petra


      PS.: Antworten sind immer willkommen!!

    • Hallo Ramona,
      herzlich Willkommen!


      Hallo Interessierte,
      Schatten , Autos, Hasenkäfige mit dem entsprechenden Inhalt,
      Jogger und und und an zu starren und Folgehandlungen, sich selbst und anderen Schaden, lästig sein, jeden Grashalm an zu schleppen, wie irre immer wieder fliegenden Ball hinterher zu rennen bis die Zunge blau ist.
      Machen allerdings nicht nur Hütehunde, im Gegenteil kenne eine Menge Hunde anderer Rassen,
      die ähnliches Verhalten zeigen, eben aufrecht und viel lauter.
      Einige jagen mit Vorliebe Hunde, bellen sie an, jagen ihnen auf Schritt und Tritt hinterher, schnappen, da gehen auch mal ein paar Haare flöten , jaulen sie an, als wenn sie sagen wollten bewegt dich , damit ich dich jagen kann. Bei den meisten dieser Hunde besteht wenig interessieren am Ball.
      Wurde also nicht durch Beutemachspiele ausgelöst, verstärkt.
      Sondern vielleicht eher durch die Dynamik, die von manchen Hunden, Tiere, von uns unkontrollierbaren Gegenständen ausgeht ausgelöst.
      Alle diese Handlungen gehören aus der Erlebnisliste der Hunde gestrichen, da sind wir uns doch einig.


      Um noch die Frage zu beantworten: was sind denn Hütespiele.
      Der Begriff ist von mir falsch gewählt, denn er wurde auf anhieb auch falsch verstanden.
      Dies ist Schuld eigene, aber doch wieder gut denn so kamen, doch offensivere Antworten.
      Der Begriff Beutespiele trifft es vielleicht am ehesten!! Obwohl es mir um Hütehunde ging,
      wenn es um Jagdhunde gegangen wäre hätte ich evtl. Jagdspiele gewählt.
      Was dann den Jägern aufgestoßen wäre. Irgendwo Ecks du immer an.
      Wer weiß was der Begriff Beutespiele jetzt auslöst!
      Der Begriff ändert aber nicht die von mir gestellten Fragen und Antworten.
      Auf den Unterschied des neu gewählten Begriffes sind wir ja schon eingegangen,
      auch auf einige negativ Folgen, denn, die gibt es unumstritten.
      Aber auf die positiven Folgen und dessen nutzen, wird bislang nicht eingegangen.
      Schade eigentlich, denn, auch diese gibt es.


      Liebe Grüße Petra


    • Hi Petra,
      Du redest von Hütespielen, und wie du deine Hunde damit auslastest, dann schwenkst du um auf "Glotzen" und jetzt ist es Erziehung mit Bestätigung in Form einer Ersatzbeute?


      Ich bestätige auch mit Ersatzbeute, aber das was hat denn die Bestätigung mit Beute beim Hütehund mit Hütenspiel zu tun???


      Sicher gibt es in der Großstadt immer mehr Hunde, die hier nicht herpassen.


      Und als Hundetrainer und Hundeschulbesitzerin möchtest du dann selbstverständlich adäquat helfen.
      LG Heike

    • Hallo Ramona,


      schade, ich hatte geglaubt, Du hättest damals in der Diskussion ein paar mehr Zusammenhänge verstanden. Es entäuscht mich, dass diese ganze Mühe offensichtlich umsonst war.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!