Hund hat Ausschlag am Hals seit Kettenhalsband

  • Hallo,
    ich hatte ja sogar in einem anderen thread geschrieben,
    dass ich ein Kettenhalsband verschenken möchte
    und mich erkundigt welche Unterschiede es gibt bzw.
    welche überhaupt schmerzfrei und ok sind...


    Nun habe ich auch eins bestellt gehabt für meine Freundin
    sie war zufrieden - und der Hund hats zum GB bekommen...
    Es hat gepasst, alles super.
    Doch nach nur nach wenigen Tagen jetzt
    hat der Hund ganz rote Pusteln (Ausschlag )unten am Hals .
    So richtig rot ist einer davon mit dicker Kruste sogar.
    Viele andere kleinere rote laufen unterhalb des Halses lang...
    Liegt es an der Kette ?
    Kennt Ihr sowas ?
    (Ich habe eins geholt welches mit Chrom überzogen war.)
    Den Hund soll es aber nichts stören,
    zumindest bemerkt sie keine Kratzerei o.Ä.
    Wir haben die Halsung nun erstmal wieder entfernt
    hier sind Fotos vielleicht erkennt einer ja was es sein kann.
    Der Gang zum TA wird nämlich erst Freitag morgen möglich sein
    sollte es nicht viel schlimmer werden...




  • Kann das eine Nickelallergie sein?! Oder Messing (je nachdem aus was die Kette ist)? Denn so sah Rockys Schnauze auch aus, bevor wir wussten dass er eine Nickelallergie hat und seine Näpfe in Tonschüsseln umgetauscht haben..


    Oder aber durch die Reibung der Kettenglieder verfangen sich Häärchen in den Gelenken und führen zu der Irritation!

  • Es liegt doch sehr nahe, dass das am Halband liegt. Meine vorherige Hündin konnte keine Halsbänder mit Nickelverschluß tragen. Lass das Halsband sein, und wenn die Pickel weggehen ist es doch wieder gut.

  • Ja, ob Nickel drin ist keine Ahnung, ich weiss nur vom Chromüberzug...
    Mal sehen ob es sich bessert.
    Nur die Pusteln sind fast bis zur Schnauze unterm Hals und da kommt die Halsung ja eigentlich nicht hin... :???:
    Dann sind es heftige allergische Reaktionen, meine eigenen Allergien sind ja dagegen nur harmlos...

  • Ich hab auch ne Nickel Allergie und wenn ich ne Uhr damit trage, dann ist auch mein ganzer Arm voller Pusteln.. Also sooo ungewöhnlich ist das nicht.

  • Und juckts sehr ?
    Dachte der Hund muss sich doch vermehrt kratzen damit blutiges Krüstchen entsteht, aber naja...
    Jetzt wird sie ihn verstärkt beobachten und mal sehen obs bis Freitag schon besser ist...

  • Warum hast du dir so ein Schrott-Halsband geholt?
    In dem anderen Thread wurde doch ausführlich darauf hingewiesen, dass es ein gutes aus Edelstahl oder Curogan sein sollte :???: .
    Die verchromten machen nur Probleme.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Okay, was denkt Ihr wenn ich nun ein Halsband
    aus anderem Material holen möchte was besser geeignet ist:
    Edelstahl oder Curogan ?
    Oder ist Beides gleich "allergieauslösend"?

  • Ich denke auch, dass es eine Nickelallergie ist. hab ich selber. Ist echt die Hölle und frißt echt Löcher in die Haut.Deshalb hab ich sogar meine Kochtöpfe umgestellt. Allerdings braucht es einige Tage bis so ne Allergie wieder weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!