Brauche Hilfe!! Hund jault nachts - wie stell ich das ab???

  • Zitat

    Eigentlich dachte ich weniger daran dass ihr den Moralapostel spielt, als dass ihr mir Ideen und Hilfestellungen oder halt nen Rat geben könnt!
    Dass es so nicht richtig läuft weiß ich selber!!


    Soooo...


    *ooooooommmmmm*


    Nun trink mal einen Beruhigungstee und komm mal wieder runter.
    Ich hatte nicht vor, Dich anzupi...en, aber Du weißt doch selbst, wie oft am Tag hier User erstaunt sind, dass 1 Stunde Auslauf einem Hund nicht reicht.


    Wenn Dir schon klar ist, dass Cujo momentan zu kurz kommt und sich das auch sicherlich ;) ändern wird, sobald Du wieder mit ihm laufen kannst, ist doch alles faaaaast wieder in Butter.


    Zur momentanen Situation also jetzt konstruktive Vorschläge:


    1. Wie gestaltet Dein Mann denn die Gassigänge?
    Je nach Vorlieben und Fitnesslevel *grins* kann man aus einer Stunde schon sehr viel herausholen. Nicht nur laufen, sondern toben, über Hürden springen (wenn Cujo das darf), streckenweise rennen, Suchspiele in jeder Art und Form, UO, Tricks oder Aufgaben einbauen, damit ist schon mal viel gewonnen.


    2. Ihr (also mehr "Herr Chrissi" ;) )könntet Euch überlegen, statt des "normalen" Spaziergangs mit Cujo Joggen zu gehen oder, falls Dein Mann zuuuu k.o. ist, ihn am Rad nebenher laufen zu lassen.
    Das ersetzt natürlich nicht die geistige Auslastung und auch nicht Schnuppern, Hundekontakt etc., aber sofern es mit Cujos Gesundheit zu vereinbaren ist, verschafft ihm das schon locker die doppelte Bewegung.


    3. Hättest Du die Möglichkeit, Cujo einer anderen Person "mitzugeben"? Also ein befreundeter Hundehalter oder einfach nur ein Bekannter, der gerne spazieren geht? Mach doch mal einen Aushang an einer Oberschule, viele Teenies, die gerne selber einen Hund hätten, wären bestimmt bereit, Cujo auch "für lau" auszuführen.


    4. Kennst Du andere Hunde, mit denen sich Cujo gut versteht? Vielleicht aus dem Auslauf, der Hundeschule oder der Nachbarschaft? Die könntest Du ja mal nachmittags einladen, dann hätte Euer Hund etwas Abwechslung. Habt ihr einen Garten? Das wär doch ideal. Du setzt Dich schön dick eingemummelt auf einen Liegestuhl und Cujo könnte für ein Stündchen mit seinem Kumpel die gefrorenen Beete unsicher machen.


    5. Was macht Cujo denn gern, apportiert er? Das wäre doch optimal.
    Die Varianten sind endlos. Unterscheidungsspielchen zwischen einzelnen Gegenständen z.B. fordern sein Köpfchen und machen müde.
    Genauso, wie Suchspiele, die Du auch mit wenig Aufwand "vom Bett aus" organisieren kannst.


    Kennst Du http://www.spass-mit-hund.de und das zugehörige Buch von Christina Sondermann? Da sind unzählige Spielideen drin und auch viel zum "Basteln" für Frauchen, damit Dir in Deinem Bett nicht langweilig wird.
    Solltest Du unbedingt mal reinschauen.


    Liebe Grüße,
    Sub

  • Das ist doch mal was konstruktives :^^:
    Danke!
    Hab Cujo grad den Kong rausgekramt (weiß gar nicht warum ich den weggelegt hab) und er verputzt grad die erste Ladung. Wir haben auch diese Holz-Intelligenz-Spielzeuge, aber die fordern ihn nicht genug hab ihc das Gefühl. Werd mir wohl was neues einfallen lassen müssen.


    Vielleicht sollte ich mal mit Clickern anfangen?


    Mal sehen ob ich Männe heut abend dazu überreden kann dass er mal was mit dem Hund macht. Normalerweise ist das bei ihm nur stumpfes Gassi gehen.
    Mittags bau ich immer schon Suchspiele ein und üb mit ihm anderes (z.B. auf Steinen balancieren - natürlich nur so dass es ungefährlich ist). Aber das reicht nicht.


    Werd jetzt auch versuchen dass Schatzi direkt geht wenn er von der ARbeit kommt und dann nochmal kurz vorm Schlafen gehen.


    Hoffentlich geht das dann besser.


    LG Chrissi

  • PS: Wie groß ist denn Cujo?
    Hast Du schon mal an Zugsport gedacht?


    Sofern Cujo das wegen seiner Gesundheit machen darf, könntest Du mal probieren, ob ihm das Ziehen vielleicht Spaß macht.


    Binde doch mal versuchsweise eine Plastik-Wasserflasche (auf Rasen ausprobieren - das ist leise und rutscht gut) mit zwei Seilen an sein Geschirr und schau, ob er daran überhaupt Gefallen findet - bevor Du Dich mit dem Equipment in Unkosten stürzt. ;)
    Je nachdem, wie hoch der Senner-Anteil in Cujos Ahnenreihe ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass ihm das gefällt.


    Sollte ihm das Ziehen liegen, kannst Du Dich ja mal einlesen und Schritt für Schritt herantasten.
    Das wär nicht nur momentan eine gute Variation zum Auslasten, sondern auch für später ganz lustig, wenn er Dein Kind dann im Bollerwägelchen zum Spielplatz zieht oder Dich zum Einkaufen mit der Karre begleitet?


    Liebe Grüße,
    Sub

  • Cujo hat ne Schulterhöhe von 65 und wiegt (zum Glück wieder 10 kg mehr als vor ein paar Monaten) 30 kg.
    Wäre ne tolle Idee, aber er hatte da ein ganz negatives Erlebnis vor zwei Jahren: War beim Bäcker und hab ihn an den Eisen-Fahrradständer (sehr sehr stabil) gebunden, so dass er mich und ich ihn noch sehen konnte. War grad im Laden als er nen andren Hund gegenüber gesehn hat und er wollte losrennen. Dummerweise hing er mit der Leine an dem Ständer und der löste sich aus der Verankerung (hätte nie gedacht dass der so eine Kraft entwickelt!). Hundi hat sich übel erschrocken und wollt vor dem Ding weglaufen, hing ja aber mit der Leine dran fest. Bin sofort raus (er hat das Teil 20 Meter weit mitgeschleift in den paar Sekunden) und hab ihn befreit. Leider zu spät. Er hat sich so erschrocken dass er seine Analdrüse plötzlich entleert hat. Seit dem hat er vor allen Metallischen Geräuschen Angst und lässt sich nirgends mehr anbinden. Es hat auch zwei Monate gedauert bis er wieder an dem Bäcker vorbei gehen konnte.
    Daher lass ich das lieber.


    LG Chrissi

  • Zitat

    Zur Kastration: Der TA hat dringend dazu geraten da er unter Hypersexualität leidet und sich dadurch sehr sehr unter Stress setzt. Kastrieren werden wir ihn müssen, ist halt nur die Frage wann.


    Sehe ich nicht so. Wenn ihr bisher keine Probleme hatten, er sonst keine Reaktionen auf Duftspuren gezeigt hat, dann würde ich da nicht von einer Hypersexualität ausgehen.


    Ich haber hier hypersexuelle Rüden sitzen und die haben nicht nur ab 22 Uhr gejault, sondern den ganzen Tag ohne Unterbrechung, waren draußen nicht mehr ansprechbar und nur mit der Nase auf dem Boden und man hatte nur mit Gewalt eine Chance auf einen einigermaßen normalen Spaziergang - weil Leinenziehen konnte man das nicht mehr nennen. Dazu kam, das die Jungs kaum noch geschlafen haben und gefressen wurde auch nicht mehr wirklich.
    Bei einen hypersexuellen Rüden hättest du gar keine Ruhe, egal ob Besuch oder nicht, egal ob Beschäftigungsprogramm oder nicht.
    Das was du beschreibst, ist alles aber nicht Hypersexuell.

  • Die Diagnose hab ich von zwei Tierärzten unabhängig voneinander bekommen. Wenn du das nicht so siehst ok, aber ich seh das anders.
    Die TA´s kennen den Hund immerhin schon jahrelang.
    Seine Krankengeschichte ist auch etwas komplizierter und die wollt ich nicht unbedingt hier diskutieren. Das würd den Rahmen sprengen.


    LG Chrissi

  • Vielleicht wäre aber die Krankengeschichte auch wichtig für dein Problem. Es könnte durchaus auch körperliche Ursachen haben.
    Das war auch kein Vorwurf oder was auch immer, sondern nur eine Einschätzung, das diese "Probleme" eher nicht zusammenpassen.


    Ich kann dir aber als Halter von hypersexuellen Rüden sagen, das sich nicht viel an dem Verhalten muss und das es also auch nicht die Lösung sein muss. Bei meinen hat sich nur das Fressverhalten und die Ansprechbarkeit verbessert, so das ich mit den Jungs wieder arbeiten konnte und so an diesen Problemen ansetzen konnte.
    Andere Betroffene haben bereits ähnliches berichtet.


    Beschäftigung ist gut, aber bitte auch darauf achten, das es nicht zuviel wird, denn das kann dann auch wieder zu Problemen führen, wenn Hund zu sehr überdreht ist.

  • Die Gefahr des "Überdrehens" haben wir schon öfter gehabt. An den Tagen wo Hundeschule ist oder wir zur Freilauffläche fahren und viele Hunde da sind dreht er fast durch und ist kaum ruhig zu bekommen. Laut TA hätte er ADHS. Dann mal ein kleiner Auszug aus der Krankengeschichte:
    Verschiedene Allergieen, u.a. gegen Insektenstiche, Hausstaub, Futtermilben und noch eine unbekannte Allergie die Durchfall auslöst.
    ADHS und Hypersexualität und wahrscheinlich ne Nebennierenrindenunterfunktion. Im Moment bekommt er Cortison in geringer Dosis und verträgt nur das i/d Futter von Hills.


    LG Chrissi

  • das er ausrastet wenns mal wohin geht , würde ich aber nicht mit ADHS begründet. ich denke der hund wird einfach schier wahnsinnig,weil er weiss ENDLICHHHHHHHH ACTIOOOOOOOOOOOOON :ua_clap:

  • Darf ich fragen, wie die Diagnose AHDS gestellt wurde und von was für einem TA? Also ob der TA eine bestimmte Fachrichtung hat?
    Stehen bei der Diagnose "Nebennierenrindenfuntkionsstörung" noch Testergebnisse aus oder warum wahrscheinlich?
    Wie sieht es mit der Schilddrüse aus, wurde diese auch untersucht?


    Ich frage nicht um dich zu ärgern, sondern um mir ein besseres Bild machen zu können, weil - sorry wenn ich es so sage - irgendwas passt nach deinen Beschreibungen und den bisherigen Inforamtionen nicht wirklich zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!