Begrüßung nach alleine lassen?

  • Hallöchen!


    Ich habe gelesen man soll nachdem man seinen Hund alleine gelassen hat, kein Radau machen. Hund kurz begrüßen und dann zur Tagesordung übergehen, damit es für ihn nichts Besonderes ist, dass ich wiederkomme, denn dann fällt es ihm auch nicht so schwer wenn ich weggehe. Habe ich immer so gemacht und funktioniert super!



    Jetzt habe ich meine Hündin mal für eine Nacht weggegeben. Als sie mir zurück gebracht wurde hat sie sich gefreut wie ne Schneekönigin und ist wie ein Flummi freudig um mich herum gehüpft. ich habe sie auch freudig begrüßt. Aber war das richtig von mir? Oder sollte ich mich da genauso zurückhaltend geben wie nach dem Alleine lassen??? :???:


    Wer hilft :hilfe:


    LG Cafe

  • ich begrüße meine Hunde imemr freudig wenn ich wieder nach Hause komme. Ist doch immer was schönes, wenn das "Rudel" wieder zusammen findet nach Trennung, warum soll ich mich da nicht mit meinen Hunde freuen?


    Es ist normal wenn ich soie alleine lasse, aber genauso normal, dass ich sie danach freudig begrüße ;)

  • ich sag nur kurz "Hallo" oder auch gar nix und knuddel sie dann auch und spiel mit ihr. Aber so Dinge mache ich erst wenn ich Jacke und Schuhe ausgezogen hab und mich noch kurz gesetzt hab oder so. Dass sie das nicht mit dem Wegsein in Verbindung bringt und denkt, dass das etwas ganz besonderes ist wenn danach immer so schön gespielt wird ;)

  • Ich habe es so gelesen und meine Hundetrainerinn hat auch dazu geraten nicht so große Aufregung drum zum machen, weil sie so eher lernen, dass es was Alltägliches ist, wenn Frauchen kommt und geht.


    Machst Du nicht und geht trotzdem? :???:


    Ist ja n Ding! Wie lange kann Dein Hund denn auf diese Weise allein bleiben?

  • Zitat

    ich begrüße meine Hunde imemr freudig wenn ich wieder nach Hause komme. Ist doch immer was schönes, wenn das "Rudel" wieder zusammen findet nach Trennung, warum soll ich mich da nicht mit meinen Hunde freuen?


    Es ist normal wenn ich soie alleine lasse, aber genauso normal, dass ich sie danach freudig begrüße ;)


    So mache ich das auch, jetzt schon beim zweiten Hund.


    Bis jetzt haben sich daraus weder für mich, noch für meinen Hund irgendwelche
    Nachteile ergeben.

  • Lucy ist halt so arg überdreht, sie fängt an zu bellen, zu jaulen und hat sogar vor Freude gepinkelt. Das hat alles komplett aufgehört, seit wir nicht mehr so ein Aufheben drum machen

  • Ich denke, das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Wenn ich nach hause komme und die Hunde sich totfreuen, dann sage ich kurz hi prof und hi wulfen und sehe sie an, gehe dann aber die Treppe hoch, ohne sie zu beachten. Meistens habe ich einen Einkaufskorb dabei.


    Ich stelle ihn ab, begrüße meinen Freund, ziehe mich aus und dann sind die Hunde dran.


    Wenn ich aber meine Hunde weggegeben hätte und sie würden zurück gebracht werden und sie freuen sich tot, dann wäre halligalli angesagt, warum sollte ich mich da zurückhalten.


    LG
    Angie

  • "Wenn ich aber meine Hunde weggegeben hätte und sie würden zurück gebracht werden und sie freuen sich tot, dann wäre halligalli angesagt, warum sollte ich mich da zurückhalten? " (Angie)


    Naja es sind ja beides Begrüßungssituiationen. ich dachte, dann fällt es ihr vielleicht das nächste Mal schwerer sich von mir zu trennen :???:

  • ne hatte keiner probleme mit und meine jaulen auhc vor freude, ich finds shcön^^


    alleine bleiben können sie ganz normal, locker 6 stunden auch länger (was ich aber vermeide wenns geht)

  • Ich denke, dass muss man von Hund zu Hund entscheiden.
    Bei denen, wo der Weg steinig war bis sie alleine bleiben konnten, würde ich lieber kein Theater vor Freude machen, wenn ich heim komme. Wäre mir zu riskant, dass es vielleicht doch wieder einen Rückfall gibt.


    Aber hat der Hund überhaupt kein Problem damit alleine zu sein bzw. das Erlernen ging wirklich flott, dann würde ich mir da keinen Kopf drum machen und meinen Wuff begrüßen und mich mitfreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!