Giardien - ... immer noch

  • Hallo,


    ich muß mich leider auch einreihen....auch wir haben heute die Diagnose "Giardien" bekommen und ich bin ziemlich vor den Kopf geschlagen.


    Alles was ich bisher darüber gelsen habe hat mich nicht gerade ermuntert.....
    Dass Medikamente wie Panacur etwas bewirken ist ja wohl leider eher unsicher, das einzige was sicher ist, ist dass sie offensichtlich den letzten Rest an Darmflora komplett zerschiessen. :???:


    Auch muß ich mich wohl auf eine langwierige Angelegenheit gefaßt machen.....


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es mit alternativen bzw. begleitenden Behandlungsmethoden wie Homöopathie o.ä. gibt ??


    Wie schaut es aus mit selbstgekochtem "Diät"futter? Irgendwo habe ich glesen, dass kein Trockenfutter mehr gegeben werden sollte, bis die Biester weg sind.


    Verwirrte Grüße
    von Gabi mit Luka

  • Ich danke Euch noch für eure Antworten.


    Wir haben es endlich bekämpft. Mit Panacur und viel putzen und waschen etc. haben wir es nun doch geschafft.
    Allerdings hat Sie noch leichte Darmprobleme und bekommt daher immer noch Diätkost. Aber das bekommen wir icher auch noch hin.


    Aber Danke für Eure Tips

  • Jetzt ist es das Hilld i/d vom TA teilweise hatte ich auch selbstgekocht. Aber ich hoffe ich kann sie Schritt für Schritt wieder auf normales Hundefutter umstellen.

  • Danke für den tollen Zeitungstip!
    Mein Hund ist ein Bichon und hat Giardien und in der Zeitung gibt es über je beides einen Bericht...also richtig passend für mich!! Super!
    Gibts die zeitung in jeden zeitungsladen oder nur online zu bestellen??

  • Igelfrauchen : Also ich habe die Zeitschrift zufällig im Supermarkt entdeckt ;-) gibt es also denke ich normal beim Zeitschriftenhändler!!



    @Gabi : alternative Behandlungsmöglichkeiten (außer Panacur und/oder Metronidazol) kommen meines Wissens erst nach oder während der Behandlung mit oben genannten Mitteln zum tragen!
    Darmaufbaukuren sind unheimlich wichig und durch die Homöopathie kann man da ja auch begleitend und später nach erfolgreicher Behandlung sehr viel tun......aber.....um die "klassische" Behandlung werdet ihr nicht herum kommen, denn gegen die Biester hilft sonst nichts, leider!
    Die Darmflora wird von den Giardien ziemlich stark zerstört und kann nachhaltig auch sehr geschädigt bleiben (eigene Erfahrung!!!) , da sind die Mittel wirklich das kleiner "übel" und auch das einzige was hilft! Vom gründlichen putzen mal abgesehen ;-))


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Liebe Tanja,


    danke für Deinen Rat! Das hat mir jetzt doch nochmal sehr geholfen !!
    Wir sollen jetzt 5 Tage Caniquantel Plus geben (ist so ein Kombi-Präparat mit Fenbendazol). Parallel gibts Symbioflor und ein Präparat namens "Phyto" für die Darmflora.
    Toi, toi, toi dass wir diese Biester bald ohne Kollateralschäden überstanden haben!!


    Viele liebe Grüße
    Gabi mit Luka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!